88er FZR 1000 2LA - Ready to Restore/Respawn..

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    wie an anderer Stelle ja bereits mitzubekommen war ist mir nun ein unvollendetes Fighterprojet in Form einer 1988er 2LA zugelaufen ;)
    Leider war von den dort gemachten Umbauten noch Null Komma Nichts eingetragen und der momentane Zustand ist so jedenfalls noch nicht zulassungsfähig. Die Originalteile die abmontiert wurden waren leider auch nicht ehr vorhanden,so daß es wohl kein direkter Umbau auf Originalstil werden wird (einfach weil das Budget dafür zu knapp ist) sondern wird dann sozusagen als Stufe 2 oder noch später irgendwann stattfinden.
    Primär muss der Hobel erstmal wieder in einen zulassungsfähigen Zustand überführt werden und dann auch wieder auf der Straße fahren dürfen.

    So, kommen wir mal zur Bestandsaufnahme, dem allerersten Schritt jeglicher Restauration bzw. Umbauten von nicht zugelassenen und akut nicht zulassunsfähigen Neuzugängen :D :

    So stand sie zuletzt noch beim Vorbesitzer:
    FZR 1000 2LA Streetfighter noch nicht ganz fertig by tomcatmj, auf Flickr

    Soundcheck des Motors fand da auch schon statt, ein paar Wochen vor der Entscheidung sie mir zu verkaufen ;)
    2LA noch beim Vorbesitzer 2016-09-18-864 by tomcatmj, auf Flickr

    Hört sich zwar bischen unrund an,aber läuft prinzipiell erstmal und es klingt so daß es eigentlich nur eine EInstellungsfrage sein dürfte den Lauf ruhiger hinzubekommen. Mir fiel jedenfalls erstmal kein verdächtiges Scheppern oder Rasseln auf, die Undichtigkeit am Kühlereinfüllstutzen (da war schlichtweg das T-Stück im Eimer) wurde zwischenzeitlich auch schon beim Vorbesitzer bereinigt wie ein kurzer Zug am Deckel (der vorher abgefallen wäre) und die Sichtkontrolle ergab.
    Tja, und seit Freitag steht sie nun hier:

    2016-11-04-1154 by tomcatmj, auf Flickr

    2016-11-04-1155 by tomcatmj, auf Flickr

    Steht wirklich sehr schräg,warum wird sich noch auf einem der folgenden Bilder zeigen....weiss jemand zufällig was das für ein Heck dadrauf sein müsste?
    Ohne es abzumontieren hab ich nun bei der groben Bestandsaufnahme dort nämlich kein einlaminiertes Schild oder eine Einprägung gefunden, aber es war auch schon recht diesig auf der Terrasse und daher wären Einprägungen schlecht zu sehen gewesen. Eine Info was es für ein Heck ist und ob dazu eventuell noch irgendwo Gutachten für den TÜV zu finden sind wäre toll und würde sicherlich Diskussionen später vermeiden, auch wenn ich es über lang oder kurz wohl eh gegen einen etwas anderen Stil austauschen werde (vermutlich als Stufe 1 gegen etwas im MV Agusta F4 Stil bevor die Teile für den Originalrückbau zusammen gespart sind)..

    Was da eigentlich für eine Schwinge drinsteckt hatte ich mich auch schon vor dem Kauf gefragt,allerdings nur kurz da ich sie recht fix im Netz gefunden hatte..es ist eine Krüger und Junginger Schwinge in der nun statt des2LA Rads ein 3LE Rad steckt ;) Gutachten war zwar keines dabei,ist aber bei K&J wenisgtens noch nachbestellbar...aber vielleicht ist ja ein Vorbesitzer dieser Schwinge auch hier vertreten und hat das Gutachten evetuell noch herumliegen? Der Vorbesitzer der 2LA hatte es jedenfalls nicht..

    2016-11-04-1156 by tomcatmj, auf Flickr

    Der Auspuff ist vom wohl leider nicht mehr existenten Hersteller WMP aus Spanien,hat aber wenigstens eine E-Nummer draufgepägt:
    2016-11-04-1157 by tomcatmj, auf Flickr
    Man sieht auf den ersten Blick was da noch fehlt...richtig! Die Befestigungsschelle und eine Strebe nach oben an den Rahmen zwecks Fixierung eben dieser, aber da es ja im einschlägigen zubehörhandel noch Auspuffschellen für 110 mm Endtopfdurchmesser gibt ist das kein Problem..oder man nimmt einfach einen passenden schmalen, nicht viel zu dünnen Blechstreifen, biegt sich eine Schelle zurecht, besorgt sich etwas hitzefesten Gummi und ein Stück Flachprofil und bauts selbst passend dran ;)

    2016-11-06-1158 by tomcatmj, auf Flickr
    Die Gabelbrücke wirkt auch bischen seltsam mit der SBK-Adapterplatte,aber genau diese Platte ist im Gutachten der LSL-SBK-Kits durchaus am Rande erwähnt und sollte kein wirkliches Problem darstellen...anders als die wohl geweiteten Lenkerböcke die dem Fehling 1 Zoll Drag Bar ebenso angepasst wurde wie die Lenkarmaturen...mal gucken ob der TÜV das so annimmt, ich doch noch die LSL-Ersatzböcke für 1 Zoll Lenker besorgen muss oder die normalen besorgen muss um alternativ den mitgelieferten SBK-Lenker oder den noch in meinem Bestand befindlichen Magura M-Lenker (den ich dem SBK-Lenker gegenüber bevorzugen würde um die Brücke erstmal so lassen zu können) draufzupacken und eingetragen zu bekommen.

    Die nicht mehr originalen Bremsleitungen:
    2016-11-06-1159 by tomcatmj, auf Flickr
    2016-11-06-1160 by tomcatmj, auf Flickr
    Sind LSL-Lucas-Stahlflexleitungen eigentlich immer so dünn? Wenigstens dürfte es kein Problem sein die dazugehörigen Gutachen/ABEs fix in die Finger zu bekommen (liegen vermutlich sogar schon in unserer Filebase rum, muss ich gleich mal gucken)...

    Der modifizierte Kühler:
    2016-11-06-1161 by tomcatmj, auf Flickr

    2016-11-06-1162 by tomcatmj, auf Flickr
    Laut Info des Vorbesitzers wurde der Kühler zwecks besserer Kühlschlauchverlegung im Fightermodus leicht abgeändert, solangs funktioniert ist es ja für die Restaurations-/Umbaustufe 1 egal, aber für die Rückrüstung zum Originalzustand (oder zumindest einem ähnlich vollverkleideten Zustand) könnte eventuell ein unmodifizierter nötig werden...ich glaub da war doch irgendwo noch was mit den eigentlich daran montierten und hier nun gar nicht mehr vorhandenen Verkleidungshaltern, oder vertue ich mich da nun?
    Irgendein Kühlerschutz wird da jedenfalls noch drankommen,der soll ja nicht von einem Firlefanzssteinchen während der Fahrt später "erschossen" werden ;)

    2016-11-06-1163 by tomcatmj, auf Flickr
    Die Banditlampen werden auch mal ne Frischzellenkur benötigen, mal gucken wie weit sie sich dazu zerstörungsfrei zerlegen lassen werden ...ebenso wird wohl eine andere Blinkergarnitur drankommen, da mindestens ein Blinker (vorn links) so wohl nicht mehr wirklich deutlich blinken dürfte...

    2016-11-06-1164 by tomcatmj, auf Flickr
    Gehört an diese Stelle nun eigentlich ein Schlauch hin oder nicht doch eher ein Rohr?

    Nun der Grund für die extreme Standschräglage:
    2016-11-06-1165 by tomcatmj, auf Flickr

    Ich glaub kaum daß ein TÜVer diese Eigenkonstruktion durchgehen lässt...wirkt ja selbst auf mich als Heckniveauänderungsunerfahrenen schon recht wackelig beim bloßen Ansehen...da werd ich das EIgenkonstrukt wohl besser ausbauen,oder?


    2016-11-06-1166 by tomcatmj, auf Flickr
    Mir deucht da fehlt was...eine Distanz? War nun ohne Hampelei und Radausbau nicht so wirklich ersichtlich,aber da das Rad eh wegen dem vermutlich rostbedingt nötigen Austausch des Kettenkits raus muss werd ichs spätestens dann ja sehen ob da nicht doch noch eine Distanz irgendwo in ihrem Versteck lauert ;)

    2016-11-06-1167 by tomcatmj, auf Flickr
    Die andere Seite sieht auch bischen seltsam aus,aber das wird sich wohl bei derselben Gelegenheit wie die Distanzfrage lösen.

    2016-11-06-1168 by tomcatmj, auf Flickr
    2016-11-06-1169 by tomcatmj, auf Flickr
    Bischen dreckig der Endpott aber sieht erstmal nach Originalvernietung aus...ist diese Art der Befestigung eigentlich normal? Wirkt so als wäre das Zwischenrohr nachträglich aufgeschweisst worden statt aufgesteckt zu werden...kann natürlich sein daß da ein Originalkrümmer mit etwas seltsamen Sägemaß zum tragen kommt,eine Originalauspuffanlage hab ich da aber dazubekommen. Es ist ja eine E-Nummer auf dem Endpott von WMP drauf,aber da es WMP nicht mehr gibt wärs wohl etwas schwierig eine eventuell geforderte ABE zu besorgen, bislang hab ich jedenfalls noch keine WMP-ABE finden können oder mal irgendwelche Infos zu Sollmaßen des Endpotts....

    2016-11-06-1170 by tomcatmj, auf Flickr
    Mit Unterstand steht die 2LA schon in einem deutlich normaleren Standwinkel...beim Abstellen vorgestern neben der Zweit-3BF hab ich mich glatt fast aus Versehen zwischen den Mopped eingeklemmt da ich noch nicht an eine Unterlage gedacht hatte :D
    Mal was zum Höhenvergleich der Unterlage:
    2016-11-06-1171 by tomcatmj, auf Flickr
    Für die, die sowas nicht kennen:Es ist ein Stopper eines früher handelsüblichen Rollerskates der zufällig noch im Keller lag, c.a. 4cm hoch, mal gucken wie ich den erstmal stabil an den Seitenständer gebunden kriege,denn jedesmal ne Steinplatte herumzuschleppen wär doch was lästig bis die Kiste wieder ihr Heck auf normalem Niveau hat ;)

    Vorderreifen:
    2016-11-06-1172 by tomcatmj, auf Flickr
    2016-11-06-1173 by tomcatmj, auf Flickr
    2016-11-06-1174 by tomcatmj, auf Flickr
    Hinterreifen:
    2016-11-06-1175 by tomcatmj, auf Flickr
    2016-11-06-1176 by tomcatmj, auf Flickr

    Die Reifen an sich sehen zwar optisch noch recht gut aus und scheinen soweit ichs bisher sehen konnte nicht rissig zu sein,aber sie haben halt 2 Entscheidende Haken:
    Vorderrad von Pirelli und Hinterrad von Metzler wird wohl kein TÜVer mitmachen wollen...
    ...erst Recht nicht wenn er sieht daß der eine von 2003 und der andere von 2007 ist den DOT-Nummern nach!
    Ergo wird die Reifenfrage für die 2LA mit 3LE Hinterrad auch mal wieder akut werden....hatten wir ja schon lang keine mehr im Forum,oder? :D

    Naja,das war dann jedenfalls erstmal die Bestandsaufnahme der nur noch die Abwesenheit einer intakten Batterie und der durch einen erfolglosen Moppeddieb dann zumindest abhanden gekommene Sigma-Tacho hinzuzufügen ist..wegen dem Tacho ist auch die Laufleistung wohl ne gute Frage, geschätzt warens vermutlich 90.000 km, rund 20.000 davon beim Vorbesitzer...jaja,erklärt mich alle für bekloppt,aber ich denke die Basis lässt da durchaus was nettes draus machen ;)

  • Hallo Tom, ich wünsche dir erst mal viel Spaß beim Umbauen und zurecht basteln :thumbup:

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

    • Offizieller Beitrag

    Alter Schwede, die is aber lange draußen gestanden. ;(

    WMP aus Spanien,hat aber wenigstens eine E-Nummer draufgepägt:

    E-Nummer brauchst bei der 2LA nicht, da kannst Dir auch was selber schnitzen, darf nur nicht zu laut sein.
    Die Gnade der frühen Geburt eben. :D

    Sind LSL-Stahlflexleitungen eigentlich immer so dünn?

    Joo, dass is normal.

    könnte eventuell ein unmodifizierter nötig werdn

    Müsst mal kucken, aber ich denke, dass ich noch einen originalen irgendwo liegen habe.

    Also hau rein, ich bin gespannt. :thumbup:

  • Sieht gut aus tom, bei mir steht ein ähnliches gefährt im keller und wartet auf wiederbelebung.
    Hier mal verschiedene einwände von mir:

    Die schwinge ist saugeil und ich bin absolut neidisch- bei mir is die originae drin, solltest du verkaufen oder gegen originalteile tauschen wollen sag mir bescheid, hab ja einiges rumliegen :)
    Die heckhöherlegung baust du am besten aus und wirfst sie ganz schnell in schrott, da bekommt man ja augenkrebs! Lebensgefährlich dieses Konstrukt!
    Am Kühler hängt normalerweise ein sehr unansehnliches Thermostat dran was bei dir weggefallen ist durch die Überarbeitung, Kannst du froh sein sieht nämlich furchtbar aus original...
    Reifen runter kann sicherlich nicht schaden fürn Tüv.
    Die Stahlflex sind ganz normal so, nicht sonderlich dünn. Check am besten mal auch alle bremskolben auf ihre Sauberkeit, bei der Kiste wunderts niemand wenn die festgerostet sind...Bremsbeläge ebenfalls checken, ich hab bei Bedarf noch eine Menge rum liegen.
    Kette würde ich erstmal versuchen schön mit Motoröl einzuschmieren und richtig sauber zu machen,eventuell ist der Rost nur oberflächlich - weggeworfen is die Kette gleich wenns nicht geht.

    Viel Spaß beim Schrauben :)

    Ganz Vergessen: Beim Lenker/ der SBK Brücke würde ich kein Murs machen und ne neue Brücke drauf schrauben .... da spart man nicht.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    Einmal editiert, zuletzt von da_kobold (6. November 2016 um 20:02)

    • Offizieller Beitrag

    Wenns hier vorhin nicht zu Nieseln angefangen hätte,dann hätte ich wohl mal den Kettenmax paarmal drübergejagt ums mir genauer anzuesehen...allerdings sahen die Zähne am Kettenblatt schon bischen nahe an der Grenze aus,kann abr durch die Rostanhaftungen täuschen..
    Soziusrastenhalter mit Rasten und den Gabelstabi hat der Vorbsitzer noch,hatte sie aber auf die schnelle nicht gefunden...der Fender liegt hier im Keller, genau wie die originale Kühlerblende und noch ne zweite Kühlerblende sowie paar weitere Kleinteile (Originalheckfender, Originalrücklicht, diverses anderes Kleinzeugs z.b.)...nur,einen Schloßsatz werd ich wohl auch noch benötigen da ich keine Lust hab 2 Schlüssel zu haben wenn ein intaktes Zündschloß statt dem jetzt kaputten drinsteckt und außerdem ja irgendwann auf Original gegangen werden soll wo ja noch Sitzbankschloß und Helmhalterschloß dazukäme wo der Schlüssel dann ebenso passen sollte ;)
    P.S.:Die Schwinge und das 17 Zoll 3LE Rad gefallen mir auch,drum sollen die eigentlich dann auch dadrin bleiben, selbst wenns später auf annähernden Originalstil geht ;)

  • ich würde als erstes mal schauen ob der heckrahmen noch original ist.
    dann ist es unter umständen möglich das für das heck mal ein teile gutachten existiert hat, welches es dann aufzutreiben gilt.

    wenn nicht macht das spätere umrüsten wohl kaum sinn denn die tüv kosten für eine heck eintragung ohne oder nur mit material
    gutachten sind mit sicherheit höher als der preises eines originalen gebrauchten hecks.

    die schwinge ist sehr sehr geil das sehe ich auch so. könnte allerdings auch schwierig sein die eingetragen zu bekommen ohne teilegutachten.
    allerdings würde ich das an der stelle durchaus auf mich nehmen.

    ich wünsch dir viel spaß und erfolg bei der wiederbelebung :)

    und auch wenn eine 2la keine enummer aufn pott braucht sind da tüver immer ganz erfreut drüber.
    schaden kann das jedenfalls nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von jan_bremer (6. November 2016 um 21:13)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde als erstes mal schauen ob der heckrahmen noch original ist.
    dann ist es unter umständen möglich das für das heck mal ein teile gutachten existiert hat, welches es dann aufzutreiben gilt.

    wenn nicht macht das spätere umrüsten wohl kaum sinn denn die tüv kosten für eine heck eintragung ohne oder nur mit material
    gutachten sind mit sicherheit höher als der preises eines originalen gebrauchten hecks.


    Deswegen ja meine Frage ob jemand zufällig dieses Heck kennt,dann könnte ich ja rausfinden ob dazu eventuelle Gutachten irgendwo herunterladbar oder nachbestelbar sind ;)
    Ich weiss ja schon daß der originale Heckrahmen dafür gekürzt wurde,ob auch dran geschweisst wurde (was für den TÜV defintiv problematischer wäre) sehe ich wenn ich das Heck mal abmontiere (soablds also irgendwann diese Woche tagsüber mal nicht mehr regnet )

    Zitat


    die schwinge ist sehr sehr geil das sehe ich auch so. könnte allerdings auch schwierig sein die eingetragen zu bekommen ohne teilegutachten.
    allerdings würde ich das an der stelle durchaus auf mich nehmen.

    ich wünsch dir viel spaß und erfolg bei der wiederbelebung :)


    Das Gutachten für die Schwinge kann ich für 20€ bei Krüger&Junginger nachbestellen, steht zumindest so auf deren Website daß man das nachbestellen kann sofern man die Modell+Seriennummer mitteilt die da ja auf dem Typenschild pappt...da solls dann also nicht dran haken ;) Einzig beim Heck ist halt die Frage obs erstmal bleiben darf oder doch ein anderes mit Materialgutachten drankommt...
    P.S.:Hoffe mal die abgewimmelte/am System zerschellte und sporadisch immer wieder mal auftauchende Spambot-Flut, die den Server da bei deinem Posting mal wieder unter Last setzte, ist nun vorbei, so daß diesmal kein HTML-Kauderwelsch rauskommt beim absenden ;)

  • Hi,
    Tom erstmal Glückwunsch zu dem Bike.
    Da wirste zwar einige Zeit lang was dran schrauben müssen, aber ich denke mal das wird dann schon werden.
    Wie heißt es doch so schön : In der Ruhe da liegt die Kraft.
    Zu deiner Schwinge nur so viel von meiner Seite aus, die Händler machen das mit den Gutachten durchaus, diese Erfahrung habe ich auch mit Roland Gimbel gemacht, für meine RD hatt ich eine Gimbel Verkleidung bekommen, allerdings mit gefälschtem Typenschild.
    Ich habe mit Gimbel Kontakt aufgenommen, die Verkleidung musste ich dann da hin schicken, es gab dann ein neues Typenschild und eine neue ABE und beide auch für die 1WW ausgestellt, vorher war es nur für die 31K.
    Aber immer eins nach dem anderen.
    Viel Erfolg wünsche ich Dir.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    http://krueger-junginger.de/html/tuv-gutachten.html <-Da steht ja schon daß ich das Gutachten wohl problemlos nachbestellen kann...vermutlich ebenso auch die einzelteile dieser Exzenter-Kettenspanner und ne passende vernünftige Achse,denn unter http://krueger-junginger.de/html/alu-schwingen_k_j_profil.html sieht man ja Einzelteile die normal zum Lieferumfang einer solchen Schwinge gehören,daher vermute ich mal daß man dort auch passende Ersatzteile zur Schwinge bekommt ..werd ich halt Montag mal da anfragen und mal abwarten was die zur Ersatzteilfrage sagen ;)

  • Hi,
    Tom da hast Du recht.
    Frage nach und dann wirst Du schon viel schlauer sein.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • würde mal sagen, das es sich bei dem Heck um ein modifiziertes YZF 750 Heck handelt oder an dieses Heck angelehnt ist.
    Ansonsten müsste man den Erbauer der "Heckhöherlegung" steinigen und ihm solange soviele Videos mit Unfällen nach solchen "Umbauten" zeigen, bis er nie wieder nen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt und das Briefmarkensammeln anfängt.

    ansonsten, iss die Basis doch nicht die schlechteste um den Winter kurzweilig zu gestalten.

    Schöne Schwinge........................die tät auch gut in meine Knicker passen 8)

  • Heck sollte ein Pferrer für die YZF 750 aus den 90er Jahren seinhttp://picclick.de/PFERRER-YZF-750-R-SP-Typ-4HN-311629525307.html...ansonsten würde ich diesen Haufen Schrott nur ausschlachten, wer weiß was dieser "Streetfighter" noch für Überraschungen bringt. Diese Heckhöherlegung ist lebensgefährlich, der Auspuffkrümmer verhunzt, der Heckrahmen vermutlich auch....hast hoffentlich nichts bezahlt dafür
    Neue Reifen, TÜV und sonstiger Kram da sind schnell mal 1000€ weg für einen Haufen dessen Wert vielleicht bei 600-700€ in gutem Zustand liegt

    Polierer sind Poser!!

  • Tja wenn das Heck für die ypse ist spielt es keine Rolle mehr ob der Heck Rahmen gekürzt oder geschweißt ist. Eh ne EinzelAbnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Ist auf alle Fälle schonmal ne gute Info daß es ein Pferrer-Ypsenheck sein könnte,da werd ich dann wohl auch dort nochmal nach nem Gutachten (zumindest nem Materialgutachten für den TÜV) fragen sobald ich weiss ob sich da noch irgendwo eine Einprägung oder Markierung auf der Innenseite versteckt hat...momentan ist hier aber leider mal wieder Sauwetter angesagt so daß ich da erst gucken werde wenns mal nicht regnet (Terassenschrauberlos eben).

    • Offizieller Beitrag

    Die Brücke ist die mit "C" gekennzeichnete Adapterplatte die auch im Gutachten aus unserer Filebase erwähnt ist, die Riser sind die originalen aber leider aufgeweitet für den Zolllenker,werde ich wohl vermutlich ersetzen müssen wenn der TÜV da genu liest und was dagegen hat, da ja im Gutachten für den Lenker (Fehling Typ LD 6 HD) defintiv drinsteht daß der nen Durchmesser von 25,4 mm hat statt 22 mm die für die Riser im Brückengutachten stehen...gibt aber auch offizielle Ersatzriser für Zolllenker und universelle für 22 mm Lenker von LSL,sollte sich also machen lassen wenns nötig wird ;)
    Muss nur mal gucken was mir da an günstigen aber schicken passenden Zeigerinstrumenten mit ausreichendem Anzeigebereich und dazu passenden Kontrollleuchten über den Weg läuft, denn ohne Geweih wirds schwierig ein Originalcockpit dranzupacken, zumal das ja auch keine Nakedbike-geeigneten Gehäuse drumherum hätte...und da gar nix dran ist muss ja irgendwas mit E-Zulassung oder ABE oder vergleichbares Originalzeugs anderer Moppeds dran sonst gibt das nix mit dem TÜV ;)