Haben am Freitag für meinen Sohn eine Suzi von meinem ehemaligen Nachbarn gekauft.
Die hab ich als Kind schon immer bewundert....naja !!!
Sie stand seit 1995 in seiner Garage unter einer Decke.....
Eingepack und mitgenommen.....wird was mit geradem Lenker und einem Kaffeheck.
Meinem Buben und mir hat sie als Basis sehr gut gefallen.
Er darf ja nur 35 KW als Führescheinneuling fahren....also 34,5kW - perfekt
Zu Hause dann Batterie rein und Probestart...mit dem Kickstarter.... .
21Jahre stillgestanden....no Problem
Suzuki GS500E Bj.1979 meines Sohnes
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- Offizieller Beitrag
Auf so einem Modell,aber ohne Kickstarter, hab ich 1995 im Dezember bei Minusgraden meine 1a Prüfung gemacht
Wenn da mal wegen ner vereisten Pfütze das Heck rutscht kriegt selbst ein Fahranfänger die Kiste wieder eingefangen wenn er nicht in Panik gerät...schafft man ja auch nicht mit jedem Bike;) -
Tatsächlich 500 ? Mein erster hobel war ne gs 550 e oder wie meine Kollegen sagten, große scheiße 550 extrem ☺
Ich fand die aber voll gut -
Nee Tomcat... hier geht´s wohl um die 4-Zylinder...
J-T
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Ja 4 Zylinder.......gleich wie die 550 halt nur 500
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jo hab ich mir vorhin mal angesehen, kannte die 500er nur als fahrschul/mädchen moped aus anfang der 90er.
die alte hat doch was !
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Wäre ne schöne Basis für ein Café Racer, sofern sich dein Sohn mit sowas anfreunden könnte.
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Möglichst original belassen!
J-T
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- Offizieller Beitrag
Nee Tomcat... hier geht´s wohl um die 4-Zylinder...
J-T
Hä?Da wirfst du glaub ich nun was durcheinander... ist mir doch klar daß es um die Reihenvierzylinder mit offen 47 PS geht, hab ja auf deren auf 34 PS gedrosselten Version (lief damit halt nur zäh um die 160 km/h) damals wie gesagt den beschränkten 1er , vulgo 1a Lappen, gemacht, nur das an dem Fahrschulmopped kein Kickstarter mehr dran war...vermutlich war der einfach nur in nem späterem Baujahr wegreduziert worden seitens Suzuki
De Kickstarter hatte ich an den MBXen (mit der auf 50 cm gedrosselten fuhr ich zu der Zeit ja eh rum), daher wars ja nicht so wichtig da nochmal einen Kickstarter kennenzulernen wie mein Fahrlehrer meinte... -
Möglichst original belassen!
J-T
Nana....nix original....das Heck is .....
kommt ein Flatbarlenker mit Eigenbauheck.....
Licht,Tacho....nach Geschmack und GeldbeutelDas muß er dann selber löhnen.
Das Moped is von mir als Arbeitslohn für die Hilfe an der BMW -
Wir haben eine 550er von 78, noch mit Speichenrädern und in orig. Farbe.
Würde ein so altes Moped nicht mehr umbauen sondern orig. lassen,
da gibts genug aktuelle Mistmopeds (GS500e mit den 2 Zyl. z.b.) die man damit verhunzen kann -
auch mein Fahrschulmopped 1995. Und GS steht ja wohl für " Geschwindigkeit " . So siehts aus!
Schönes Mopepd und ne gute Basis für was Vernünftiges abseits der manchmal auch schönen Joghurtbecher. -
Ja .... die mit Schpeichen würd i a original belassen....die nid
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- Offizieller Beitrag
Das Moped is von mir als Arbeitslohn für die Hilfe an der BMW
Sauber
Meine erste "Große" nach der DT80 war eine GS 550 M Katana, ein sehr feines Möpp, habe mich "nur" zweimal mit ihr
auf die Fresse gelegt. :whistling: -
- Offizieller Beitrag
Metzeler ME33 vorne drauf, gibt's die noch?
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Hey, die sieht doch noch super aus. Ich bin aber der Meinung, dass das noch die 550er war. Die 500er kam erst viel später und war in den 90ern auch mein Fahrschulmoped, so mit Ganganzeige, die die 550er und 750er sogar 1977 schon hatte.
Ich habe die passende 750er von 1978 im Schuppen stehen, die so aus sah, als ich sie bekam:und nach der ersten Umbaurunde nur TÜV-fertig so aus der Werkstatt kam:
Heute sieht sie so aus und hat sogar FZR 1000 Lenkerarmaturen bekommen und den Tank von der GS75x, also die ab 1980.
Diesen Winter mache ich noch einen neuen Heckumbau.
Ich würde die 550er in dem Zustand nicht unbedingt umbauen. Ist immer schade, wenn man so alte Mopeds zersägt. Dafür gibt es genug billige Scheuenfunde im Netz, die schon verhunzt sind. Ich hatte für diese mal gerade 250 Euronen hingelegt und für die zweite auch nur 300,-. Meine letzte GS habe ich auch so gelassen wie sie war.
Aber auf jeden Fall ist die GS die geilste Basis für einen Cafe Racer, weil original schon die hübscheste aus der Zeit und ich finde der Motor sieht besser aus, als bei der Konkurenz.Die Speichenfelgen kann man ja immer noch kaufen. Sind dann aber meistens teurer aks das ganze Moped... :-l
Gruß Rallo
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Es ist wohl so, dass die 4-Zylinder in Deutschland als 550er verkauft wurde, in Österreich als 500er. So wie es auch mit FZR 600 / 500 ist.
Alle deutschen GS 500, die ich gefunden habe, sind 2-Zylinder.J-T
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Nein es gab sie auch in D,ich war auch damals kein suzifan und erst recht kein 4taktfreund aber die mit speichenfelge gefiel sogar mir
Ein guter freund hat sich damals eine der letzten 2taktsuzis gekauft und hat sich die beim händler auch angesehen...aber da gleich gepolt wie ich und unschlagbarem preis für die GT 250,neu in kiste 2990 DM,wurds wie geplant die GT -
Lenkertausch
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Was genau haste nun damit vor? Streetfighter?
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