Vergaser reinigen 3HE

  • Hallo zusammen,

    ich werde mich in der Winterpause mal ein bisschen um das gute Stück kümmern, da ich nciht weiß was der Vorbesitzer so gemacht hat und sie im unteren Drehzahlbereich unrund läuft. Also 5 Monate Zeit und jede Menge Werkzeug, was kann schon schiefgehen?

    Habe den Vergaser jetzt schon ausgebaut und würde den reinigen/reinigen lassen. Der Yamaha-Händler meines Misstrauens will 140 Euro haben wenn ich ihm das ausgebaute Stück auf den Tresen lege, das erscheint mir sehr viel...Wie sind da so die Preise?
    Auch die Ansaugstutzen sind prös und rissig, gibts da ne andere Möglichkeit als für 90 euro neue zu kaufen?

    Danke schonmal für die Tipps.
    Am Rande: Ich weiß dass ein Moped teuer ist, würde es aber gerne so billig wie möglich halten, bin Student.

    MfG Realm

  • Schau im Händler biete Bereich. Ich glaube FJD bietet dort vergaser Reinigung an ;)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Aus welcher Region kommst Du denn?? Habe hier im Ruhrpott einen sehr guten Schrauber der macht das locker für weniger Geld.
    Ich kenne ihn jetzt gut und lasse viel bei ihm machen und habe für die Vergaserreinigung bei der FZ mit Ein- und Ausbau 80 Ocken bezahlt.
    Greetz Toby

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • Ich komme aus Köln. Habe mal angefragt, mal sehen ob der Yamaha-Händler wirklich viel zu teuer ist. Bezüglich Ansaugstutzen, gibt es da Alternativen oder komme ich an 89 Euro nicht drumrum?

  • Ich verlange 150,- dafür, und das ist bei weitem kein angemessener Preis für den anfallenden Zeitaufwand kann ich Dir sagen, aber ich mache es weil es mir Spaß macht.

  • Ich habe beim letzten mal 100 Euro bei einer Firma in der Nähe bezahlt. Allerdings war ich mit der Qualität der Arbeit alles andere als zufrieden!

    Beim nächsten mal lege ich lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch und lasse es gescheit machen.

    Neue Ansaugstutzen musst du dir wohl kaufen müssen. Oder gute gebrauchte, wobei man nie weiß ob die wirklich so gut sind.

    Gruß Yannick

  • Ansaugstutzen hab ich 69eus und für dir flöten zum lufti 51 dollar gelöhnt...

  • Ja, Ultraschallreiniger haben ja viele, und bieten das auch zum Teil um viel weniger an als ich.
    Ich mache das eben hauptsächlich für meine eigenen Motorräder, und da will ich auch daß es nachher passt.
    Nix ist nerviger, als wenn man nochmals nacharbeiten muß.
    Ich denke viele Problemgeschichten die man hier liest, und wo drin steht "wurde Ultraschall gereinigt", haben ihren Ursprung bei nicht fachgerechter Arbeit, und der dann anschließenden Fehlersuche (meistens dann woanders).

  • Da kann ich FJD nur fett unterschreiben...mit den werkstätten ist das so ne sache...da gibts große unterschiede bei dem was die meinen es wäre ausreichend...wenn ich das als kunde machen lassen würde dann nur bei wem der da bereits bekannt brauchbare arbeit liefert...meine exfreundin hat sich mal ne nagelneue brummflitz gekauft und trotzdem lief sie scheiße...unrund...ab und zu sabberte sie sprit...da sie garantie hatte also zum yamahahändler...der bekannte in Köln...sie bekam sie dann wieder mit den angeblich gemachten arbeiten aus+einbau plus komplett zerlegt und gereinigt...totaler betrug...sie kam genau 5 straßen weiter bis der scheiß wieder losging...da das we im sommer kam hab ich sie dann doch rausgezogen...ergebnis yamaha e....s köln hatte NICHTS ausgebaut...schwimmerkammern und düsen waren voller dreck...die hatten echt nur mal die schrauben zum entleeren der schwimmerkammern gedreht...alle anderen waren unangetastet...

  • Beim was in Auftrag geben niemals auf gut Glück wahllos in irgendeine Werkstatt (dazu zählen auch Vertragshändler-Werkstätten) gehen. IMMER nur auf Empfehlungen hören. In die Entscheidung für eine Werkstatt auch mit einbeziehen, WER einem die Empfehlung gibt (kann derjenige das wirklich beurteilen).

    Das ist das, was ich bei meinen mittlerweile sehr seltenen Werkstattbesuchen auf die harte Tour lernen musste. Ich könnte da Geschichten erzählen... Ach nein, ich lasse es lieber. Hat aber auch sein Gutes: deshalb kam ich zum Selberschrauben

    Noch ein Gedanke:
    Was für qualitativ hochwertige Arbeit liefert ein durchschnittlich motivierter Motorrad-Schrauber beim Schrauben an den dreckigen Teilen/Fahrzeugen von fremden Leuten ab, der für eine komplette Vergaserbank zerlegen - reinigen - Teile begutachten - zusammenbauen mit gerade mal 2-3h (Werkstattstundenlohn k.A. 50-70 Euro?) ziemlichen Zeitdruck hat?
    Auch hier gilt: man bekommt höchstens das, was man bezahlt (teilweise auch weniger...)

    Ich würde 3h schon fürs Zerlegen aufbrauchen. Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber spätestens beim Reinigen ...

    Greetz

    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Wegen Ansaugstutzen; gibt es da verschiedene für die 3HE ?

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Zeitaufwand fürs zerlegen und wieder zusammensetzen mit reinigen pro Vergaserbank nicht unter 4 Std..Weiterhin würde ich den Vergaser immer mit neuen Dichtungssätzen versehen, was schnell mal 25 Euro pro Vergaser sein können.

    Also, ich kenne keine Werkstatt die das unter 300 - 350 Euro macht. Das klingt viel, ist aber auch ein Haufen Arbeit.

    Ich mach das nebenbei auch mal mit (funktionierten nachher auch ;-)), ist aber nicht mein Haupterwerb und würde 200 -250 Euro je nach Aufwand für eine Vergaserbatterie (4 Vergaser) nehmen.

    Gruß

  • Moin,

    Nicht mehr ganz aktuell.

    Ich habe vergangenen Dienstag bei einer meiner 3HE den Vergaser ausgebaut gereinigt (ohne Ultraschall) und wieder eingebaut.

    Dazu brauchte ich neun Stunden.

    Vorher lief sie zeitweise nur auf drei Zylindern.

    Nach der Reinigung läuft der Motor,für mein Verständnis zu fett.

    Es zünden alle Zylinder,allerdings kommt nicht der selbe Druck auf wie vorher und auch die Gasannahme ist weniger direkt als zuvor.

    Ich bin aus RS, könnte mir dabei jemand helfen, das einzustellen, und wenn es ein Empfehlung ist.