Messen der Kühlwassertemperatur bei der YZF 750

  • Der Franz hat mich im Thread "Fährt von euch noch jemand?" drauf gebracht:
    Die Ypse (und bestimmt auch noch andere Moppeds) misst die Kühlwassertemperatur am Kühler....was ja totaler Blödsinn ist.
    Hat jemand von Euch den Fühler schon mal umgebaut?
    Also irgendwie direkt an den Motor und am Besten nicht nur am Gehäuse festgeklebt sondern in einen Kühlwasserkanal gebaut?
    Mir würde als Platz jetzt das Kühlwasserrohr hinter der Zylinderbank als möglicher Einbauort einfallen.
    Oder hat jemand von Euch eine bessere Idee?
    Hab bei der Suche leider nix gefunden...

    Grüße aus dem sonnigen DO :)
    Holgi

  • Warum soll das nicht passen ?
    Der Eintritt am Kühler ist doch ein guter Platz zum Messen....

  • Nein, der Kühler ist kein guter Platz dafür. Außer du bist an der Kühlereintrittstemperatur und nicht an der Zylinderkopftemperatur interessiert. Nur bei geöffnetem Thermostat sind beide Temperaturen mit etwas zeitlicher Verzögerung gleich. Überleg mal, was das für eine Einspritzung bedeuten würde...
    Die entscheidene Größe ist die Zylinderkopftemperatur, also sollte der Fühler auch direkt nach dem Austritt am Zylinderkopf liegen.

    Ich hab bei meiner einer passende Mutter seitlich an die rechte Fläche des Sammlerrohres direkt nach dem Zylinderkopf hartgelötet und da den Fühler reingeschraubt. Der Bypass verschwindet dadurch natürlich und zur Kompensation sollte man das kleine Loch im Thermostat etwas größer bohren/fräsen. Hatte es erst ohne vergrößerte Bohrung, dann ist die Zylinderkopftemperatur durch den niedrigen Durchfluss zu hoch geworden, bevor das Thermostat geöffnet hat. Die überflüssigen Öffnungen im Kühler kannst du z.B. mit Schraube und Silikon abdichten.
    Der Lüfterschalter hat so auch einen neuen Platz bekommen :)

  • Für eine Vergasermaschine ist es schnurz egal, und dient nur dem Informationsbedürfnis des Fahrers...

  • Stimmt und er möchte offenbar die Motortemperatur wissen, von daher will er die Position des Sensors ändern und sucht nach Tipps dazu.
    Ein Öldrucksensor beispielsweise dient auch nur dem Informationsbedürfnis und hat keinen Einfluss auf den Vergaser oder die Zündung. Und trotzdem bauen sich manche einen ein.

  • Ich hab bei meiner einer passende Mutter seitlich an die rechte Fläche des Sammlerrohres direkt nach dem Zylinderkopf hartgelötet und da den Fühler reingeschraubt.

    Rechts zu erkennen die Mutter am Sammlerrohr für den Sensor ;)
    (in meinem Fall für die Einspritzung glaube irgendein Feingewinde)


    Da ich keine Möglichkeit zum Hartlöten besitze, habe ich die Mutter aufgeklebt und den Klebstoff im Ofen aushärten lassen.
    Ich hätte es sonst aber auch hartgelötet...

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil hab ich damals bei meiner FZR verbaut gehabt.funktionierte problemlos.
    würde es aber heute nur mit dem Rohr von der Ypse montieren. Bei der FZR war wenig Platz.

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Ich hatte in das Kühlwasserrohr Gewinde eingeschweißt für Lüfterschalter und Temperaturfühler, vor allem um den Kühler schön clean zu kriegen....Temperaturanzeige hatte ich über drei Jahre nicht am Motorrad, wenn der Lüfter anging wusste ich er war zu warm, wenn Wasser aus dem Überlauf spritzte war er viel zu warm....beim normalem Fahren lief der Lüfter nie, in der Stadt erst über 30°C

    Polierer sind Poser!!