Kolben/Kolbenbolzen und Wasserpumpe

  • Hi Leute,


    Wieder mal 1,2 Fragen...bin immer noch am komplettalleszerlegenvermessenwiederzusammenbauen.


    Im WHB der600'er wird ein Speil zwischen Kolben und Kolbenbolzen von 0,002-0.022 mit Limit 0.07mm angegeben.
    Im Whb der 400'er wird nur wage von "Spiel prüfen" geredet...¨dat kann ja nix werden so....


    Hat jemand da Werte für die 400'er? Passen die der 600'er?



    Wegen der Wasserpumpe....die hat ja 2 Simmerringe....wie kriegt man die raus? Vor allem den äusseren...bzw wie baut man die auseinander...wollte da jetzt nicht mit kawumm ran...


    Kennt jemand die GENAUEN Masse der Simmerringe?


    Danke


    Gruss
    Mouser

  • Die sind nicht gleich von den Bolzen, und die von den Kolben können nicht gleich sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Maßnehmen bezog sich wohl auch mehr auf die Simmerringe ;)
    Zu den Bolzen:Seite 4-36 und 4-37 im WHB der 3BF sagt sinngemäß "Bolzen leicht mit dem Motoröl eingeölt rein ins Pleuel,hats Spiel: Gucken ob Laufspuren da sind->Sind Laufspuren da Pleuel und Bolzen genauer prüfen, Bolzen normal montieren und Kolben draufsetzen,wenns nach der Montage wackelt (also erkennbares Spiel hat) Kolben und/oder Kolbenbolzen tauschen"...Werte sehe ich da auch keine drinstehen nun auf den ersten Blick,eventuell noch woanders in nem anderen Kapitel wo ich aber noch nix gefunden hab dazu....

  • hi Tom,


    danke für deine Antwort.


    Die Masse bezogen sich ebenfalls auf den Kolben und Kolbenbolzen.Wie gesagt, für die 3he gibts hier genaue Werte....Spiel subjektiv mit der Hand messen....naja...es geht hier um 100'stel....hier würde man 10 Leute für einen gegebenen Kolben fragen und 10 verschiedene Meinungen haben :).


    Gruss
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    https://web.archive.org/web/20…hives.com/fzr400/560.html <-Ists ungefähr dieser bekannte 560ccm Mod den du deinem Motor da verpassen willst? Wenn ja wär die da angegebene Mailadresse eventuell ne gute Quelle für weitere Infos sofern der Ersteller dieses Artikels darunter noch zu erreichen ist ;) Würde mich alerdings auch nicht wundern wenn der noch in fzronline oder bei den greybikes unterwegs ist und da irgendwo auftreibbar für Rückfragen wäre ;)

  • Bei den Wedi''s musst du schauen, ob das " normale," BASL oder '"druckstabile" BABSL sind !

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • Hallo nochmal,


    Hat schon mal jemand die WAPU zerlegt?


    Ich seh echt nicht wie ich das Teil auseinander bekomme...


    Danke


    Gruss
    Mouser

  • @Ed, danke für den post, whb habe ich auch, da wird nur leider nichts beschrieben wie man das Teil zerlegt um die Dichtungen zu wechslen.


    Irgendwie müsste das Flügelrad abgehen oder so...ich sehe aber beim besten Willen nicht wie...:)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.cmsnl.com/yamaha-fz…rtslist/A-11.html#results
    http://www.ebay.de/itm/1988-19…mbly-FZR400-/302144349032
    Vielleicht helfen die Abbildungen dort noch weiter zusätzlich zum WHB? Bei der Wasserpumpe selbst gibts wohl neben den Dichtungen in den Rohranschlüssen nur noch die zwischen den beiden Gehäusehälften und die auf der Antriebswellenanschlußseite, die allesamt im WHB und im Ersatzteilkatalog abgebildet sind....die im WHB mit 13 gekennzeichnete Dichtung sitzt ja direkt an der Antriebswelle des Impellers und dürfte sofort zugänglich sein sobald man die Wasserpumpe als Ganzes rausgenommen hat. Weitere Dichtungen sind im E-teilkatalog auch nicht mehr gelistet und der Impeller ist wohl nicht zur Herausnahme gedacht sondern soll laut WHB wohl dann zusammen mit der Gehäusehälfte in der er sitzt getauscht werden wenn dort Beschädigungen bzw. deutliche Abutzungserscheinungen zu sehen sind.
    Sofern die Teile bei allen 1WG basierten Modellen gleich sind dürfte man das wohl auch aus dem 3BF WHB soweit 1:1 übernehmen können.

  • hmmm da scheint das ganze etwas anders aufgebaut zu sein laut Bildern...


    Gruss
    Mouser

    • Offizieller Beitrag

    Jo,und bei der 400er ists eigentlich nicht zum zerlegen gedacht...allerdings hindert das ja nicht dran zu gucken ob irgendwo so ein Segering/Sprengring zur Fixierung dranpappt und ob man den lösen kann. Wenn man drankommt und den zerstörungsfrei lösen kann, kann man versuchen vorsichtig in der Hälfte mit dem Impeller die Welle mit dem Impeller am Ende von der Achse aus zum Impeller hin herauszudrücken. Aber eben vorsichtig damit man nicht doch noch diese Gehäusehälfte als ganzes neu besorgen muss ;)

  • hmm, nja könnte ich mal versuchen. Hab' noch eine 3he hier liegen, die sehen baugleich aus. Ist auch undicht.


    Ich poste das sonst mal im 600'er Forum.


    Gruss
    Mouser