Gibt´s die Verkleidungs-Befestigungsnippel als Rohlinge zum Anschweissen ?

  • nachdem die Fahrzeuge ja immer älter werden, steigt auch zwangsläufig die Gefahr, daß die Verkleidungs-Haltenippel/Spitzen durch falsche Handhabung abbrechen.
    Ich meine damit jene Teile, die oft an den Heckverkleidungen innen sind, und die in Gummitüllen am Rahmen gesteckt werden.
    Wenn die abgebrochenen Teile noch vorhanden sind, habe ich sie schon mehrfach erfolgreich wieder angeschweisst.
    Was aber wenn nix mehr da ist ?
    Ich habe bisher entweder selbst gebastelt (mühselig), oder eine andere Verkleidung kannibalisiert.
    Hat jemand Ahnung ob´s die als Rohlinge gibt ?
    Sollte ABS Material sein, wenn ich nicht irre.

  • Also ich hab solche Teile mal für nen Kumpel schnell aus was-so-rumlag-Alu gedreht, kommt ja nicht auf das 1/10tel an. Das Ganze wurde dann mit Sikkaflex 221 bombenfest verklebt.


    Kann mir nicht vorstellen, das es so was irgendwo gibt. Zumal es hier ja jeder Hersteller und teils Modellabhängig anders macht.


    Gruß
    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Solche Halter für Türverkleidungen vom Auto könnte man vielleicht noch zweckentfremden.

    • Offizieller Beitrag

    http://shop1.r-g.de/list/Werkz…stigungselemente/Schraube <-Damit würd ichs probieren wenn weder Drehbank noch Drechselbank (womit man einen ABS-Stab ja auch bearbeiten können müsste) verfügbar sind. Dazu würde ich das teil dann mit einem bischen Bewehrmatte drübergestülpt imABS versenken, ggf. noch bischen ABS drüberpacken damits sich mit dem darunter liegenden verbindet, das Ganze durch die Gummitülle stecken und dann die gegenseite mit einer Unterlegscheibe+einer selbstsichernden Mutter oder Hutmutter bischen über handfest fixieren.

  • Ich würde auch sagen, aus Alu drehen und dann ins Material „einschmelzen“
    Könnte man aber auch aus POM oder PP drehen, was für Pastik halt kompatibel und drehbar ist.

  • Würde aus ABS drehen und dann mit Lösemittelhaltigem Kontaktklebstoff verkleben. PP würde auch noch gehen aber mit POM kommst du da nicht weit, lässt sich mit ABS schlecht verkleben.