Ignitech und Quickshifter

  • Hallo mal eine Frage.
    Ich habe mir eine Ignitech ink Quickshift Sensor eingebaut.
    Habe das Schaltschema gedreht und nach etwas umbau passt alles, aber die Kraft zum Auslösen des Sensors kommt mir sehr hoch vor, das er zumindest wenn ich von Hand schalte erst nach dem Gangwechsel Kontakt gibt, wenn der Schalhebel im Prinzip schon auf Block ist. Hat jemand Erfahrungen? Oder gar eine Idee wie man den Sensor einstellen könnte?

  • Wenn du Glück hast kannst du irgendwie per Schraube o.ä. die Feder vorspannen/entspannen um die Auslöseschwelle einzustellen - meist liegt die bei ca. 15-30kg.

    Prinzipiell kannst du einen QS Sensor aber nicht einfach im Stand einstellen. Auslösen soll der erst wenn der Leerweg komplett aufgebraucht ist und das Ganze schön unter Spannung steht, sonst reicht die Unterbrechung von ca. 70-80ms nie aus um den nächsten Gang voll einzurücken. Erst wenn Spannung anliegt fängt man im normalen Betrieb ja an die Gangräder zu trennen und das Verschiebezahnrad in den nächsten Gang zu rasten. Die Klauen der Gangräder sind meist hinterschliffen und keilen sich unter Last fest, deshalb die Zünd- also Zugkraftunterbrechung.

    Du kannst probieren das Bike gegen die Kompression im Stand rückwärts zu schieben (so sind alle Getriebeteile auch unter Last verspannt) und dann den Sensor prüfen. So sollte der Sensor deutlich auslösen bevor es möglich wird das Gangrad zu entriegeln oder viel Last auf den Schalthebel aufzubringen. Andersfalls geht es sehr auf die Schaltklauen, die entsprechend verschleißen oder gar verbiegen.

  • Hallo,

    dank dir für die ausführliche Antwort. Die Idee zu Testzwecken das Getriebe im Stand zu verspannen ist gut. Ignitech hat leider keine Einstellmöglichkeit, was aber bei dem Preis auch nicht wundert. Habe mir damit geholfen die Kraft etwas zu verändern in dem ich die Stellung des Hebels an der Schalwelle aus der 90 Grad Position auf ca. 75 geändert habe, so das etwasmehr Kraft auf dem Sensor wirkt. Erste Testfahrten über Ostern in Mettet waren recht erfolgreich.