• hi leute, kann mir bitte jmd die funktion des reserveschalter erklären. was löst dieser genau aus? was wird dadurch verstellt?

    thx

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Spritlevel im Tank den Sensor erreicht,schaltet die Benzinpumpe
    ab und mit dem Reserveschalter schaltest Du sie wieder ein bis der Tank
    am Ende knochentrocken ist...Du kannst natürlich vorher tanken. :thumbup:

  • ah ok, da ich sie nirgendswo gesehen habe muss die benzinpumpe im tank intigriert sein. ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Bei einer 3RH/3RG/3HE ist da normalerweise aber kein elektrischer Reserveschalter sondern einfach der normale Benzinhahn wo man mechanisch umschaltet ob der Sprit durchs normale Röhrchen mit Filter obendrauf oder den tieferen Filter der direkt auf dem Benzinhahn sitzt fließt, die Benzinpumpe sitzt da wie bei meiner 3BF separat auf der Unterseite des Tanks angeflanscht ;)
    Bei einer YZF 750 (und ich glaub auch bei einer 4jH) bespielsweise ist da jedoch wirklich ein elektrischer Schalter ders dann wie beschrieben tun sollte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Äh,achja,hatte mehr aufs im Profil erwähnte Bike als aufs Unterforum wo der Thread steht geguckt :D

  • :P jap hab aber mittlerweile beide yammis zu hause stehen, nur leider noch kein whb von der ypse, deswegen meine frage. danke für die antworten.

  • Hi, ich weiß nicht ob es Zufall ist oder wirklich daran gelegen hat.

    Ich bin generell mit relativ wenig Sprit im Tank unterwegs, keine Ahnung mags einfach nicht wenn das Fass bis oben voll ist. Deswegen ist auch der Reserve Geber, nennt man auch glaube ich Poti, oft benötigt worden. Die Dinger warn jetzt schon zweimal kaputt. Einmal konnte ich den noch nachbestellen bei Yamaha
    70 tacken kam vom Lager in Japan, beim zweiten ne gebrauchte Benzinpumpe gekauft.

    Ich meine mittlerweile das es nicht förderlich für diese "Potis" ist trocken im Tank zu stehen.
    Mein letzter an der Sp himmelte nach Überwinterung mit Nur noch Reserve Niveau.

    Da man die Dinger zumindest nicht mehr einzeln bekommt, mein Tipp immer mehr Sprit im Tank als Reserve Niveau.
    Zumindest die meiste Zeit.

    Aber das nur am Rande.....:-)

    Einmal editiert, zuletzt von yamsmee (13. Februar 2017 um 22:16)

  • die dinger gibts wie sand am meer,darfst nur nicht nach dem " original " sensor suchen.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • hallo zusammen! Bin Anfänger und habe mir eine FZR 600 R gekauft die sehr gut geht...zum Reserveschalter ..dort steht oben FUEL Res. und unten ON...habe nach Volltankung den Schalter auf Fuel Res gestellt und dabei leuchtet immer die gelbe Tankleuchte...schalte ich auf ON erlischt diese..kann mir bitte jemand sagen welche Stellung nun die richtige ist bzw. wann man auf Reserve fährt? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Schalter nach vorne gekippt ist,ist die Reserve an

  • Hi,

    ich bin auch gerade dran die Reservefunktion bei meiner YZF 750 wieder herzustellen.

    Der Reserveschalter war defekt. das war das eine. Also ausgebaut, mit Ballistol ausgewaschen, 50x betätigt und er schaltete wieder.

    Das war aber nicht alles. Der Tank wird auch ohne Reservestellung knochentrocken. Da ist ein Benzinstandssensor neben der Pumpe im Tank. Das kleine Ding mit dem grünen Kabel ist es. Da drin ist ein winziger kleiner brauner Widerstand und sonst nur viel Luft. Es sieht jedenfalls aus wie ein Widerstand. Messen konnte ich ihn nicht mehr, da durchgebrochen. Also muß ich ihn erneuern, weiß nur noch nicht wo ich ihn bekommen kann.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Der Beschreibung nach, könnte das auch von der FZR sein, haste mal ein Foto?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das sind normal temperaturabhängige Widerständer die bestromt werden. Liegt der Widerstand im Kraftstoff führt der die Wärme ab. Liegt der Widerstand in der Luft wird er warm, verändert seinen Widerstand und löst damit die Schaltung aus.

    Die Aufgabe ist jetzt herauszufinden ob das ein PTC (Kaltleiter) oder NTC (Heißleiter) ist, und ab welchen Widerständen die Elektronik schaltet.

  • der thermistor funktioniert folgendermaßen.

    der vorgeschaltete ~80ohm lastwiederstand ist der spannungsteiler.

    zwischen lastwiderstand und thermistor geht eine leitung zur cdi.

    am thermistor liegt immer 12 v an.

    diese spannung bewirkt ein langsames erwärmen des thermistors.

    ist die durchschalttemperatur erreicht,schaltet er gegen masse durch.

    solange er im benzin steht erreicht er seine durchschalttemperatur nicht.

    erst wenn er trocken wird,erreicht er seine durchschalttemperatur.

    niemals ohne vorwiderstand versuchen,

    entweder macht es pfffft und er ist gleich durch,

    oder bei leerem tank im gau halt bummm.

    nun fällt die spannung über den lastwiderstand ab,da ein deutlich höherer strom als im ruhezustand fließt.

    dadurch fällt die spannung am eingangspin der cdi ab.das führt zum öffnen des benzinpumpenrelais.

    der reserve schalter schaltet auf pos. reserve auf den reserveeingangspin seperat 12v und das benzinpumpenrelais zieht wieder an.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"