Lackvorbereitung Verkleidungsteile und Kunststofftank

  • Nachdem mir an meiner R1100GS der Tank letztes Jahr kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen gebrauchten besorgt. Allerdings passt der von der Farbe nicht, und ich hab mir gedacht dass ich statt den Tank teuer beim Lackierer lackieren zu lassen, mit einer billigen Pistole alle Verkleidungsteile selbst lackiere. Dass das Ergebnis nicht besonders wird ist klar, mir reicht aber auch eine Baumaschinenlackierung.
    Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Vorbereitung. Ein Bekannter (ehemaliger Lackierer) hat mir geraten einfach den alten Lack anzuschleifen und darüber zu lackieren. Nur hat der Tank (der erst heute mit der Post kam) einen Macken, der durch den Lackaufbau durchgeht, und die GS-typischen Gasblasen unter dem Lack.

    Hat mir jemand eine Empfehlung wie ich am besten vorgehe, und welches Material ich am besten kaufe?

    Gruss
    Marcel

  • Da hast du natürlich Recht.
    Allerdings wären Lohnkosten für die GS einfach nicht mehr rentabel, darum muss ich selbst ran. Vorgehabt hätte ich einen 2K Lack als Klarlack, wegen der Kraftstoffbeständigkeit. Was ich als Basis Lack verwende weiss ich noch nicht, selbst die genaue Farbnuance ist mir egal, hauptsache giftiges Grün.

  • es gibt sehr guten Lack aus der Dose im Set.
    Selbst schon verarbeitet.

    http://www.safonov-autolack.com/spraymax/stand…303_61115_0.htm

    Die Vorarbeit ist wichtig.

    Es gibt Mipa Kunststoffspachtel usw.
    Für den Tank geht gewöhnlicher 2 k Spachtel.
    nach den Spachteln ruhig was liegen lassen,bzw ausgasen.
    Schaden tuts nicht.
    Spachtel nur auf 2 K Grundierung.
    1 K Grundierung wird wieder angelöst.
    Auf Spachtel geht 1K Grundierung.
    Billig wirds nicht aus der Dose inklusive Anspannung das es was wird ;)
    Silikonentferner und Staubbindetücher brauchste auch.
    Sauberes arbeiten und Gelassenheit und Zeit,dann kann es was werden.

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Da hast du natürlich Recht.
    Allerdings wären Lohnkosten für die GS einfach nicht mehr rentabel, darum muss ich selbst ran. Vorgehabt hätte ich einen 2K Lack als Klarlack, wegen der Kraftstoffbeständigkeit. Was ich als Basis Lack verwende weiss ich noch nicht, selbst die genaue Farbnuance ist mir egal, hauptsache giftiges Grün.


    Das hier hab ich mal genommen.
    Den Farbcode angegeben und das Set bei Safonov bestellt.

    http://www.bimmertoday.de/2012/06/12/bmw…i-in-java-grun/

    Sehr schönes Grün.
    je mehr Spritzgänge je mehr verändert sich der Farbtone...nimmst eine helle Grudierung.
    Das sind alles so Dinge die das Ergebnis beeinflussen.
    nach den Klarlack das sogenannte Finish....1500-2000 nass für Nasen usw...und dann polieren...
    Da gehts dann weiter mit 3M Politur blablabla...
    mit dem richtigen Zeug bekommste schon ein echt geiles Ergebnis hin.
    Bloss mal hoplahop inner Garage kannste vergessen.
    In der Garage hab ich zwar auch lackiert,aber....

    gründlichst gesäubert und mit Gloria-Pumpe leicht eingenässt...nicht zuviel nicht zu wenig.
    Vorher genaustens den arbeitsablauf planen u. vorbereiten.
    Die Teile"nicht alle auf einmal,wegen zuviel sprühnebel" vernünftig aufgestellt.
    So das du ringsrum gut dran kommst.
    Dann wirds was mit dem Lack

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • @Ed58
    Der Tank, der Schnabel und die Heckunterverkleidung sind aus PA6

    @Hellbounds
    Danke schonmal, das Java Grün gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Ich weiss nur nicht ob ich gleich mit metallic anfangen soll. Das ist doch schwieriger zum sprühen, oder?

    Ich hab jetzt mal angefangen die Teile mit 1000er Nassschleifpapier anzuschleifen. Trocken sieht der schwarze Lack jetzt matt mit einem weissen Schleier aus. Wenn ich tiefer schleife wird es weiss, dann wieder schwarz. Wie tief sollte ich das schleifen? Bis auf den Tank haben alle Teile keine tiefen Kratzer.

  • @Ed58
    Der Tank, der Schnabel und die Heckunterverkleidung sind aus PA6

    @Hellbounds
    Danke schonmal, das Java Grün gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Ich weiss nur nicht ob ich gleich mit metallic anfangen soll. Das ist doch schwieriger zum sprühen, oder?

    Ich hab jetzt mal angefangen die Teile mit 1000er Nassschleifpapier anzuschleifen. Trocken sieht der schwarze Lack jetzt matt mit einem weissen Schleier aus. Wenn ich tiefer schleife wird es weiss, dann wieder schwarz. Wie tief sollte ich das schleifen? Bis auf den Tank haben alle Teile keine tiefen Kratzer.


    Metallic ist relativ....der erste gang nicht unbedingt deckend , sonst läuft es noch..
    ich habs im sprühgang im kreuzverband gemacht.
    und ecken und kanten zuerst,dann die fläche.

    Ich würde generell mit grundierfiller vor dem lack nehmen.

    egal ob der lack gut is oder nicht.
    und nicht schleifen wie ein irrer.
    wenn die fläche gut war,nur kurz anschleifen.
    wenn da schon wieder was anderes durch kommt ist das nicht so gut.
    der mipa kunststoff spachtel kannste so auf dem rohe kunststoff verarbeiten.

    es gibt irgend ein lackanbieter der auch den erklärbär macht auf seine HP...

    Ich schau morgen mal...

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer