• Hab gerade meine Batterie (Blei-Gel) mal gemessen. Um das Messergebniss einordnen zu können,habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden.


    "Nun – bei einem voll aufgeladenen 12 Volt-Bleiakku misst man eine Leer-
    laufspannung (ohne angeklemmten Verbraucher) von ca. 12,6 – 12,8 Volt,
    je nach Batterietyp, Hersteller und verwendeter Säuredichte. Bei 80%
    Ladezustand etwa 12,4 – 12,6 Volt, 50% entspricht in etwa 12,0 - 12,3
    Volt und 20% etwa 11,6 - 12,0 Volt."


    Quelle: [http://ifz.de/tipps%20und%20…raftraedern.pdf]

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    • Offizieller Beitrag

    verwendeter Säuredichte

    .... ich nehme mal an, dass Du jetzt grübbelst, wie man an einer "geschlossenen" Batterie
    die Säuredichte messen kann.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • Ich starte nach dem Winter normalerweise immer mit "Starthillfe" mit einer der Autobatterien in den PKWs mit laufendem Motor. Die Motorradakkus sind meist klein, da kann ein mühseliger Startversuch schon Lebensdauer kosten. Ist in meinem Fall keine große Sache da die PKW eh rumstehen.

  • Kann man natürlich machen, wenn man kein Ladegerät besitzt. Ansonsten, wozu der Aufwand, wenn man die Batterie über den Winter eh ausbaut, kann man sie auch einfach vor dem wieder einbauen aufladen.

  • Klar, man sollte die Batterie ausbauen und laden über den Winter.
    Nur, wenn aus irgendeinem Grund die Maschine nicht gleich anspringen will, wird der kleine Akku belastet, das vermeide ich. Fremdsstarten ist für mich ein Klacks. Viel einfacher wie der Kauf einer neuen Batterie, wenn die auch nicht viel kosten, so ist das doch ein Aufwand.
    Aber wie immer: Jeder wie er mag.

  • Nach Lehrbuch stimmen die spannungen so nicht...jede zelle einer normalen batterie hat theoretisch max. 2,4 volt...also bei 6 in reihe kommt man auf 14,4 volt...in der praxis hab ich bei vollen gesunden meist knapp 14 volt gemessen

  • Er meint wohl, dass so eine kleine Batterie auch voll geladen beim Orgeln schnell die Luft ausgeht.
    Damit die dann nicht wieder schwach ist, nimmt er die Autobatterie.

    Naja, bei ner guten, vollgeladenen Batterie kannst du ganz schön orgeln, bis die mal nicht mehr kann. Wir sprechen hier ja nicht von großhubraumigen Zweizylindern.
    Anderenfalls ist die Batt eh hinüber und kann weg.

  • Nach Lehrbuch stimmen die spannungen so nicht...jede zelle einer normalen batterie hat theoretisch max. 2,4 volt...also bei 6 in reihe kommt man auf 14,4 volt...in der praxis hab ich bei vollen gesunden meist knapp 14 volt gemessen

    Ja du hast schon recht, aber ich schrieb bevor ich die Batterie ans Ladegerät gehangen habe, hatte sie 12,6 V.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif