FZR schluckt Öl :((

  • Hallo liebes Forum,
    hoffe ihr könnt mir helfen...
    Meine FZR hat schon seit längerer Zeit einen relativ guten Ölverbrauch. Habe jetzt knapp 400ml nachgefüllt und bin vielleicht ca. 500km gefahren seit dem letzten Mal nachfüllen... Habe auch gestern meine Verkleidung geputzt, und links hatte ich heute nach einer kurzen Fahrt (ca. 50km) unter dem Lichtmaschinendeckel eine Ölspur vertikal laufen, der komplette Unterzug vom Motor ist an der Stelle auch voller Öl und da scheint es mir irgendwie rauszusuppen.
    Gibts eine Dichtung für den Lichtmaschinendeckel? Kann die kaputt sein?
    Wo kriege ich die her?
    Hatte schon jemand so ein Problem?
    Wäre geil wenn ihr mir helfen könnt
    Danköö :thumbup:

  • den Deckel kann man einfach annehmen. Normalerweise sollte da aber kein Öl rauslassen, sondern trocken sein. Hinter der Lima sollte ein simmerring sein.. Evtl hat der Macke.

  • ich danke dir hab schon geahnt, dass da kein Öl rauskommen sollte :D
    werde morgen mal bei meinem lieben Yamahahändler nachfragen, oder hast du nen Tipp, wo ich den herbekommen könnte? :)

  • kann dir jetzt nicht sagen, ob man den sieht, ohne die Lima zu demontieren, allerdings steht die Bezeichnung des simmerings drauf. Zb 20-40-10 basl. Kannst schauen was draufsteht und im inet bestellen oder yamihändler usw... Ist normal n centatrikel (-;

    • Offizieller Beitrag

    http://www.hug-technik.com/sho…ing-Wellendichtringe.html <-Zig Varianten von Wellendichtringen sofern man weiss welche Maße man braucht ;)
    Btw. gibts Wellendichtringe in allen möglichen Varianten auch bei Ketten Theiss hier in Köln, musst halt nur erst rausfinden welche Maße du brauchst ;)

  • Den Deckel kann man in der Tat einfach abnehmen. Um an den Simmerring zu kommen musst du aber zu mindest das Polrad abziehen. Also brauchst du passendes Werkzeug und schon ein wenig Plan. Sonst lass den Deckel drauf bis du Werkzeug und jemanden hast der dir helfen kann! ... Nicht das es nachher halb auseinander ist und du nicht weiter kommst ;)


    Viel Erfolg!



    Nachtrag: Der Stator der Lichtmaschine sitzt im Deckel. Also nicht zu arg kippen beim abnehmen des Deckels um Beschädigungen an den Wicklungen zu vermeiden und darauf achten das du Luft mit den Kabeln der Lima hast!

  • Danke für die Antworten :)
    Naja im Grunde hab ich keine zwei linken Hände, technischen Verstand und ein Handbuch, aber du hast schon Recht.
    Ich werde die Tage mal eine längere Probefahrt machen und schauen, wo genau es raustropft, weil ich heute morgen noch festgestellt hab, dass meine Schwimmerkammer verstopft ist und mein Vergaser freudig auch ausgelaufen ist. Also Ersatzvergaser rein und siehe da, läuft nicht mehr wie ein Sack Nüsse und eigentlich auch unterhalb des Limadeckels alles trocken (war aber nur 20km unterwegs weil mir sonst die E**r abgefroren wären :D)
    Ich gebe die Tage mal Rückmeldung :thumbup:

  • hier suchst du dein mopped raus und schauts nach dem passenden ersatzteil.
    da findest du die orginal ersatzteilnummer.
    http://www.partsfish.com/oemparts/c/yamaha_motorcycle/parts


    mit der ersatzteilnummer kannste hier


    http://yamaha-ersatzteil.de/?M…0i4qf6vl9dje4hjga7f3jcds5


    oder hier bestellen..


    http://www.kfm-motorraeder.de/…ile/yamaha-motorrad-teile

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Meine 3He braucht übrigens auch Öl. Es sind bei mir etwa 1ml auf 1Km. Mein Umgang wird wohl sein, das Öl meiner anderen Maschinen durch laufen zu lassen weil ich es eh viel öfter wechsel als ich müsste. So muss ich bei der Fzr nur nachgießen und ab und an den Filter machen.
    Irgendwann muss dann vlt. doch mal was gemacht werden ... aber die Kosten für Instandsetzung rechnen sich ja fast nie!


    Automatischer Ölwechsel hat auch was für sich ;)

  • Nachdem ich nun ein paar tausend gefahren bin und das Öl nur so durch baller muss ich wohl doch mal Hand anlegen! ;(
    Nicht das sie nur bei Volllast Öl verbrennt, sie drückt auch am Fuß und am Freilauf raus ...
    Was sagen die 3HE-Fahrer? Lohnt das Abdichten des Motors und neue Ventilschaftdichtungen? Oder wird zum gebrauchten Block geraten?


    Gruß und Allen eine gute Fahrt!

  • bei mir wars der Kurbelgehäusedeckel, der unten drunter eine kleinen Riss hatte. Zack getauscht und nun ist sie dicht :D


    Ansonsten würde ich den Motor selbst wieder auf Vordermann bringen.... Da weißt du wenigstens wo du dran bist, weil ein Austauschmotor kann auch wieder Fritte sein. Und die "guten" kosten teilweise sogar 700€. Dafür kriegst deinen auch gemacht :)

  • Naja...bei motoren mit höherer laufleistung die anfangen dichtungen durch zu pusten kanns gut zu hoher druck dank verschlissener kolbenringe sein...da würde ich bevor ich alles auseinanderschraube einen druckverlusttest machen...wenns dann im kurbelgehäuse gut zischt hat ne neue dichtung meist keine lange lebensdauer

  • deckel abdichten ist schnell gemacht. Neue Dichtungen kaufen oder selber machen und gut ist, solange die Deckel intakt sind..
    Ventilschaftdichtungen alleine werden da wohl nicht reichen.. Meistens sind Kolbenringe auch nicht mehr die besten... .. Am besten Zylinder plus kolben vermessen bzw lassen und dann weiß man ja eh was sache ist. Nachhohnen plus neue Kolben plus Kolbenringe plus schaftdichtungen kostet.. Danach weiß man aber was man hat..
    Leider sind unsere 3He Motoren so "anfällig" :/

  • Holla! Diese Resonanz! :thumbup:
    Eigentlich wollte ich auf das Geld achten ... habe die Naked Fzr aus nem Haufen Schrott für ca. 1000 eur kosten auf- bzw. umgebaut. Zur Not bleibt nichts anderes übrig, dann würde ich aber eher an den anderen Motor gehen. Da ist ein Zylinder platt somit würde es sich bei dem eher lohnen als bei dem der noch Suppe im Topf hat! :saint:
    Was zahlt man denn eigentlich für einen Satz Kolben? Und wo bezieht man diese? direkt bei Yamaha?


    Gruß

  • bei cmnsl.com kostet ein kolben 106 Euro und 1x Kolbenringe 39 Euro. Ergo 4x 104 + 4x 39 Euro.

  • Aua! Das ist viel Geld für das billige Zweit-Moped!
    Meine Rechnung sagt dann ca. 800eur Teilekosten ... nicht gerade das was ich hören wollte ;(