Ost block mopeds Erfahrungen ?

  • Fataler weise fange ich an mich für ural Gespanne zu interessieren. Hat von euch schon mal jemand an son Haufen gearbeitet oder vielleicht sogar schon mal eines besessen?

  • Hi, laut Netz soll man, wenn man nicht viel schrauben will, die Modelle ab 2009 nehmen. Die sollen standfester sein haben mehr PS (33-40) und die besseren Bremsen. Alles was vor diesem Baujahr ist, wäre von der Qualität Glückspiel. In unserer alten Clique hatten wir einen der eine Ural BJ 67 gefahren ist. Der hat alles neu schweißen müssen damit er überhaupt über den TÜV kam, die Zulassung hatte sich auch quergestellt weil er nur eine Einfuhrgenehmigung, Russische Papiere und eine Zollbescheinigung hatte. Irgendwie hatte er es hinbekommen das Ding anzumelden. Dann finger an auf elektronische Zündung umzustellen und die erste Fehlerquelle war beseitigt.....Kolbenfresser, diverse Lagerschäden, mangelnte Ersatzteile....ect. Heute sieht die Situation ganz anders aus, da Europa ein wichtiger Exportmarkt für die Russen ist und das Händlernetz, auch in Deutschland, ist deutlich dichter und zur Not mal schnell nach Norwegen telefoniert und die Teile sind in 3-7 Tagen da.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

    PS.: nimm eine mit Schubgabel, dann läuft das Gespann in allen Lebenslagen, vorallem im Gelände, wesentlich spurstabiler

    Gruß Frank

    Ich verfahre mich nicht-Ich erkunde!

  • danke dir schon mal für die infos,

    jaaa ich liebäugel natürlich auch mit den dingern aus den 60ern. auf den zirkus mit den russischen papieren werde ich mich aber so oder so nicht einlassen. man findet schon hier und da welche mit lettischen oder sogar deutschen papieren, ist ja auch egal. hauptsache eu ...

  • Ganz ehrlich.....ich würde auch gerne eine Ural(t) fahren. Klasse Optik (Opa lässt grüßen auch die 2009 sehen "alt" aus), überschaubare Technik, robustes Fahrwerk (wird ja immer wichtiger, so wie unsere Straßen aussehen...) und mit 2WD geht es weiter wo andere längst aufgegeben haben. :thumbup:
    Melde bitte mal wenn du ein Gespann ergattert hast. Vielleicht brauchen wir bald eine Gespann-Rubrik! :D

    LG Frank

    Ich verfahre mich nicht-Ich erkunde!

  • Nur zur Info der Händler in Halle/Saale hat ein schlechten ruf wenn es um die Fahrzeuge geht. Die angebotenen sollen häufig nur aufgehübscht sein aber technisch eher fertig.
    Ich selbst kann es nicht beurteilen.

  • ja klar ich werde das hier kund tun :) vorher muß ich mich mal noch ne erweiterte runde schlau machen.
    ist grade einfach ein tick der sich etwas festgesetzt hat aber ich habe im grunde noch überhaupt kein plan von den dingern...

    von der optik her gefallen mir die ural aus ende der 50er am besten wobei die neueren dnepr anscheinend bis auf etwas mehr leistung fast baugleich scheinen und deutlich günstiger zu haben sind. auf jeden fall noch fragen über fragen.

    außerdem muß das weibchen noch von der notwendigkeit eines dritten mopeds überzeugt werden :/

  • Ich weiß nicht obs interessant ist aber die mz250 gibts auch öfter mal mit beiwagen, haben eine hier stehen ist wahnsinnig spaßig das teil um zu entspannen :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • näää, das will ich nicht wirklich haben sowas, auch wenns warscheinlich die vernüftigere lösung wäre.
    aber andererseits noch vernünftiger wäre garkein gespann zu kaufen :)

    ich muß das schon auch geil finden

  • Naja, 250ccm 2Takt mit 19 PS oder 650 ccm 4Takt mit so 30 PS, da wird man schon einen Unterschied merken.
    Ein Bekannter hat ein neues Uralespann, das rostet beim anschauen. Also Pflege gefragt, somit nichts für mich.

  • Hab eine Bj 95, nach umfangreicher Arbeit gut, muss man mögen....... :D

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Hast du dir mal die alten ural angesehen ? Die sind doch.um Welten geiler ! Ne ne die grobe Richtung steht. Und ich finde 750ccm ist auch.klein genug.

  • mich interessiert hauptsächlich ob es da Baureihen oder Modelle gibt die weniger unzuverlässig sind und langsamer wech rosten :) sind die m Reihen also die tatsächlichen Militär Maschinen tendenziell haltbarer oder baugleich und was ist von den dnepr zu halten ? Sind ja eher günstiger

  • Echte Militärfahrzeuge haben überhaupt keinen Rostschutz, zu was auch. Lebensdauer meist unter einem Jahr, dann sind die weggesprengt.
    Der Suzuki LJ 80 war so ein Fahrzeug.