Gemisch einstellen FZR 600 4JH

  • Hallo,

    ich besitze eine FZR600 4JH Bj94.
    Da sie viel zu fett läuft, wollte ich die Gemischeinstellung anpassen.
    Mir ist nur nicht ganz klar wie das eingestellt wird.
    Ich habe nur die Leerlaufgemischschraube, sowie die schrauben zum synchronisieren gefunden.
    Wird das Gemisch generell nur über die Leerlaufgemischschraube eingestellt?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • das wird ja nicht von alleine fetter, hast schon alle anderen möglichkeiten kontrolliert (zB Luftfilter) ?

  • woher weißt du das sie viel zu fett läuft ? Das Gemisch wird von vielen Faktoren beeinflußt. Zum einstellen gibt es aber nur die Leerlauf Gemisch schrauben. Wenn da etwas viel zu mager oder Viel zu fett läuft ist aber vermutlich irgendwas nicht so ganz richtig. Die schrauben sind nur zur fein Einstellung

  • Außer über die Leerlaufgemisschraube wird das Gemisch über die Düsen und die Düsennadel beeinflusst. Die kann man aber nur tauschen, nicht verstellen. Ein Vergaser verstellt sich nicht. Wenn sie wirklich viel zu fett löuft sund vermutlich Nadeldüsen und Düsennadeln verschlissen.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • @FJD Der Luftfilter schaut noch gut aus ist auch erst 1 Jahr alt, was für andere Möglichkeiten gibt es den noch?

    @jan_bremer Beim letzten TÜV war der CO2 Wert knapp unterhalb des Maximuns, außerdem sind die Zündkerzen sehr schwarz, an diesen beiden Punkten habe ich es festgemacht

    @madmo Da ich dachte dass es an der Vergasereisntellung liegt, habe ich gerade den Vergaser überholt (Ultraschall gerenigt und die Vergaser Schwimmernadeln ausgetauscht) hätte ich diese "langen" Nadeln auch gleich tauschen sollen?

    Vielen Dank für die Antworten

  • Diese langen Nadeln und die dazugehörigen Düsen unterliegen einen gewissen Verschleiß und können tatsächlich für ein zu fettes Gemisch sorgen.wenn der co nen ticken runter soll könntest du die schrauben tatsächlich etwas rein drehen, wird dann etwas magerer. Ich denke deine schwarzen Kerzen werden aber eher noch andere Ursachen haben

  • @jan bremer
    um wie viel soll ich die Schraube am besten reindrehen?
    Wie kann ich dann feststellen dass es besser geworden ist?
    was meinst du mit andere Ursache? Ist irgend etwas anderes im Argen?

    @Ed58 es sind NGK CR9E drinnen, die sollten passen

  • @FJD Der Luftfilter schaut noch gut aus ist auch erst 1 Jahr alt, was für andere Möglichkeiten gibt es den noch?

    @jan_bremer Beim letzten TÜV war der CO2 Wert knapp unterhalb des Maximuns, außerdem sind die Zündkerzen sehr schwarz, an diesen beiden Punkten habe ich es festgemacht

    @madmo Da ich dachte dass es an der Vergasereisntellung liegt, habe ich gerade den Vergaser überholt (Ultraschall gerenigt und die Vergaser Schwimmernadeln ausgetauscht) hätte ich diese "langen" Nadeln auch gleich tauschen sollen?

    Vielen Dank für die Antworten

    Hm.
    Also anhand der Farbe der Zündkerzen kann man seit der Verwendung von bleifreiem Kraftstoff nur noch eingeschränkt Rückschlüsse auf die Gemischzusammensetzung ziehen. Zudem wäre es dann sehr wichtig, dass die Zündkerzen zuletzt unter Last gelaufen sind, also nicht im Leerlauf oder Schiebebetrieb wie normalerweise, wenn man Zuhause einrollt. Denn sonst sind die auf jeden Fall schwarz. ;)

    Wenn der CO Gehalt der AUK zu hoch war kannst du das tatsächlich über die LLG-Schrauben einstellen, die regeln genau den geprüften Bereich.
    Ob das Motorrad in anderen Bereichen auch zu fett läuft weiß also niemand. Ich würde die LLG-Schrauben auf Grundeinstellung bringen und dann nach möglichkeit mal CO übers ganze Drehzahlband messen. Jedenfalls wenn man das will, ansonsten würde ich einfach so fahren. ;)

    Ein Tausch der Düsennadeln wäre vermutlich tatsächlich sinnvoll gewesen.

    Was verbraucht das Motorrad im Schnitt bei welchem Einsatzzweck?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • tja wie weit sollst du sie rein drehen gute frage ☺ und wie kannst du es prüfen - ohne co Messung gar nicht wirklich bzw nur nach Gefühl. wie MADMo schon schrieb, lieber erstmal auf Grundeinstellung. Hab ich für die 600er Grad nicht im Kopf, wenn du dann das Gefühl hast nachstellen zu müssen, in Schritten von ner halben Umdrehung natürlich an jedem Gaser mit anschließender Probefahrt. Ich war allerdings mit der Grund Einstellung immer zufrieden

  • Dann kaufe ich die Nadeln noch und baue sie ein madmo.
    Das Motorrad braucht bspw bei ner Tour auf der Landstraße, einigermaßen zügig gefahren ca 7.5L als ich das letzte mal nachgerechnet habe.

    Ich drehe mal auf Grundeinstellung (3 Umdrehungen raus).
    Wegen dem CO Tester frag ich mal im Bekanntenkreis rum ob jemand einen hat.

  • Ist etwas viel. Dann mach Nadeln und Nadel Düsen. Denke dann wirste nen Liter weniger brauchen

  • Leerlaufgemisch Einstellung 4JH = 2 3/4 Umdrehungen raus laut WHB

    Was aber viel wichtiger ist der Schwimmerstand, dazu gibt es eine Markierung jeweils an der Außenseite der Vergaserbatterie. Das bedeutet wenn der Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt ist läuft der Vergaser eigentlich leicht über und überfettet das Gemisch.

    Fuel Level Höhe 11,5mm -12,5mm laut WHB unterhalb dieser Markierung im eingebauten Zustand.

    Grüße

    Mai

  • Hallo Mai,

    Danke für deine Antwort.
    Könntest du genauer ausführen wie man den Fühlstand misst (und was man dafür braucht) und dann die Einstellung wenn sie nicht passen sollte ändern kann?
    Vielen Dank und Viele Grüße

    Moosi

  • Da ich ja neue Schwimmernadeln reingemacht habe, passt der Füllstand jetzt sicher nicht mehr, da ja diese Schwimmerhöhe mit der kleinen Feder der Nadel eingestellt wird oder?

  • nachdem es ein Keihin ist, hat Ed Recht, bei 99% der Mikuni ist es 2.5 Umdrehungen

  • Meine hat einen Keihin vergaser und da sind es 1,75 Umdrehungen. Dann stimmt bei mir der CO wert und die läuft im Leerlauf am besten. Wusste nicht das bei der 4JH auch Mikuni Vergaser verbaut wurden.