Gemisch einstellen FZR 600 4JH

  • Grüss Gott!
    Ich bin neu hier und darf jetzt mal mitklugscheissern!

    Mir fiel auf,das der Vergaser gereinigt wurde,aber anscheinend die Gemischschrauben nicht entfernt wurden.
    Bei der Reinigung muss natürlich alles aus dem Gehäuse entfernt werden,
    zumal die Gummiringe unter den Schrauben im Ultraschallbad extrem leiden würden.
    Beim Zusammenbau gilt wie bei allen Motorrädern auf der ganzen weiten Welt...
    Schrauben rein und 1,5 Umdrehungen raus...Synchronisieren und das läuft besser denn je.
    Bei schwarzen Kerzen ist entweder der Fahrstil schuld oder die Vergaserkammern laufen über.
    Der Choke könnte auch hängen ansonsten verstellt sich da nix von alleine,völlig richtig.

  • ich betrachte das auch schon eine Weile.
    Es gibt aber nur eine Wahrheit. Einstellung laut Handbuch. Wenn das nicht paßt, dann liegt es nicht an der Einstellung. Es gibt mehrere Ursachen dafür. Wenn der TE meint er bekommt das geregelt, dann muß er eines nach dem anderen ausschließen. Irgendwann hat er es gefunden. Also erstmal die Einstellung lt. Yamaha WHB sicher herausfinden, nicht irgend so ein Geschwätz von irgendwem annehmen. Der Konjunktiv ist für solche Arbeiten nicht zu gebrauchen. Das kann durchaus aufwendig sein. Wem das zu viel ist: ---> Werkstatt.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Grüss Gott!
    Ich bin neu hier und darf jetzt mal mitklugscheissern!
    [...]
    Beim Zusammenbau gilt wie bei allen Motorrädern auf der ganzen weiten Welt...
    Schrauben rein und 1,5 Umdrehungen raus...
    [...]

    Grüß Gott. Darf man denn mal fragen, was dich zu dieser im wahrsten Sinne des Wortes recht globalen Aussage qualifiziert? In den Werkstattbüchern stehen ja, wie oben geschrieben, erstens abweichende und zweitens unterschiedliche Angaben. Hätten die dich besser vorher gefragt?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Ojeh da kommen wieder die absoluten Spezialisten hier ins Spiel...schauschau....in meinem Ultraschallbad kann ich dir jeden Gummiteil baden, ohne daß der Schaden nimmt - kannst mir glauben, ich mache das schon ein paar Jährchen, ist hundertfach eigenhändig erprobt, und nicht aus irgendwelchen angelesenen Erfahrungsberichten zusammengereimt....
    Und das einzige, was passieren kann, wenn du die LLGS nicht rausgibst vorm Schallen, ist daß noch Dreck oder Reinigerflüssigkeit in den Kanälen verbleiben kann....

  • Hallo,
    da habe ich ja eine Rege Diskussion entfacht.
    Habe alles auseinandergenommen und ins Ultraschallbad gepackt.
    Bin jetzt erstmal im Urlaub, wenn ich zurück bin werde ich als erstes die Füllhöhe der Schwimmerkammer überprufen und anpassen und dann einen CO Tester besorgen und das Mysterium der Umdrehungen zu klären.
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zusammenbau gilt wie bei allen Motorrädern auf der ganzen weiten Welt...
    Schrauben rein und 1,5 Umdrehungen raus...Synchronisieren und das läuft besser denn je.

    Ich glaub eine 3BF (also die US-400er) würde da gar nicht erst anzucken geschweige denn starten ...es stehen dafür nicht umsonst 3,5 Umdrehungen im WHB drin ;)

  • Oh sorry dann macht das mal alleine,
    wenn man nach der ersten Meinung schon zerissen wird...
    Dann nehme ich meine 24 jährige Berufserfahrung bei
    Yamaha,Honda,Husqvarna,Cagiva und Ducati
    doch lieber still mit ins Grab...
    hätte man sich ja denken können.
    Solch Proletentum kennt man sonst nur in Autoforen!

    P.S.: 1,5 Umdrehungen gilt natürlich als Grundeinstellung,
    weil wahrscheinlich nicht jeder ein CO- Messgerät in der Hosentasche hat.
    Perfekte Einstellungen gibt es nur saisonal und regional,aber das werden die meisten ausgelutschten Motoren hier gar nicht mehr bemerken.
    Sonst gilt wie immer wer es nicht ausprobiert hat kann nicht mitreden,gell
    Immer lieb bleiben vielleicht schreibe ich euren nächsten Kostenvoranschlag.

    • Offizieller Beitrag

    @Tattooboi Das war doch jetzt nix gegen dich sondern nur gegen die Pauschalaussage mit den 1,5 Umdrehungen...meine 3bf zuckt nicht wenn man unter 2 Umdrehungen (habs ausprobiert) geht weil sie einfach aus Spritmangel verhungert,ist von Mopped zu Mopped doch deutlich verschieden und sollte im WHB nachgeguckt werden was eben die Grundeinstellung ist mit der man überhaupt nen Startpunkt hat zum einstellen...und mehr ist die Angabe im WHB ja nicht. Mit 2,5 wie bei ner 3HE wohl im WHB steht läuft ne 3BF z.B. deutlich zu mager...sieht man recht fix an der Temperatur im Betrieb (und wenn mans nicht sieht am nächsten Ausfall dank Motorschaden?)...was daran daß dieser Punkt nun nicht als "nö,passt so nicht als Aussage" sondern Proletentum angesehen werden sollte wäre nun wohl etwas erklärungsbedürftig...(ich geh eher mal von nem etwas unsinnigen Missverständnis aus, was man ja fix bereinigen kann).

  • vielleicht haben die verfasser der werkstatthandbücher ja einfach keine ahnung :whistling:

    aber mal im ernst, behalt dein ultimatives fachwissen ruhig für dich wenn wir dir
    zu blöde sind. ging bis jetzt auch ganz gut ohne ...

  • vielleicht haben die verfasser der werkstatthandbücher ja einfach keine ahnung :whistling:

    aber mal im ernst, behalt dein ultimatives fachwissen ruhig für dich wenn wir dir
    zu blöde sind. ging bis jetzt auch ganz gut ohne ...

    der Japaner kennt deine Klimazone nicht aber du tankst wohl seit 25 Jahren denselben Sprit
    ...danke für dein destruktives Kommentar,schien ja nicht zu klappen

  • Lieber Carsten,
    ich finde dich etwas dünnhäutig. Versuche mal, dich in unsere Situation zu versetzen:
    Hier im Forum ist durchaus auch eine gewisse Kompetenz versammelt, wenn auch nicht immer durch abgeschlossene Berufsausbildung im KFZ Bereich, zumindest aber durch Erfahrung.
    Jetzt kommst du daher, stellst dich nicht vor, lässt uns damit bezüglich deiner Qualifikationen im Dunkeln tappen und wirfst mit einer Pauschalaussage, die sich nicht mit einschlägiger Fachliteratur vereinbaren lässt, alles über den Haufen. Was sollen wir jetzt denken?
    Ich glaube, ein anderer Start wäre glücklicher gewesen. Aber es ist sicher nicht zu spät für einen Neustart.
    Gruß
    Mo

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Trollig....

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • ich habe eine 4jh und das Haynes werkstattbuch. Das Buch ist nur bedingt fuer dieses Modell geeignet. Keihin Vergaser nicht erwaehnt oder nur fuer das alte Modell ??
    Schwimmerstand bei den Keihin ? Weiss jemand was ?

  • Sorry muss mich korrigieren, die Grundeinstellung für die Leerlauf Gemisch Schraube ist 1 3/4 raus. Ich habe noch einmal im WHB nach geschaut. Also alles richtig was hier schon gepostet worden ist.

    Sorry dafür,

    MAI

  • Meine war sicher "Zu Fett" weil die O-Ringe von den Schwimmerventilen flach und undicht waren. Choker versulzt. Gemischschrauben auf 1 7/8

  • irgendwie komisch das Ganze hier.Hatte meine Gaser beim Yamaha Händler zum reinigen und syncron... dann eingebaut und nicht ging.Also Gemisch verstellen nach etlichen Versuchen hab ich dann mal die Schrauben 4,5 Umdr.raus geschraubt und siehe da ,sie nimmt das Gas an und läuft ruhig im Stand.Das soll mir mal jemand erklären,bin gespannt auf eine konstruktive Antwort woran das nun liegen kann

  • Hab ich das richtig verstanden: du bringst die Vergaser ohne Motorrad zum Händler zum Synchronisieren ?