Kennt jemand den SUOMI SR Sport Helm?

  • Hallöchen zusammen.
    Ist hier jemand, der die SR Sport Helmserie von SUOMI kennt?
    Was mich interessieren würde:
    Wie ist die Ausstattung gegenüber einem Shoei der Spitzenklasse?
    Wie fühlt sich das gegen einen Shoei an, wenn man ihn auf hat?
    Was gibts dazu noch zu sagen?
    Passform gegen einen Shoei?
    Windgeräusche?

    Ich trag normal Shoei Größe M
    Ich weiß auch, Windgeräusche hängen vom Fahrzeug und noch ein paar Faktore ab. Aber wenn jemand den Shoei kennt, könnte er sicher was zum SUOMI als Vergleich sagen.
    Mich würde das interessieren, weil ich so einen Helm (wegen dem Design) in Erwägung ziehe.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Ich kauf Helme nicht nach Markennamen, sondern nach dem Design. Das hat bisher durch Zufall dazu geführt, dass ich 3 Shoei und einen Nolan hab (und drei andere Shoei hatte, die mir alle wie angegossen passten oder passen). Und jetzt fand ich einen Suomi, der mir unheimlich gefällt. Ist das genug Begründung, um einen Helm zu kaufen?

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Ich hatte bisher zwei mal Schuberth und jetzt ein HJC. Der nächste wird wohl wieder ein Schuberth. BEIM HJC habe ich schon das 3 Visier auf Garantie. Das bricht an der Verriegelung.

    Der Schuberth ist bisher auch der Leiseste gewesen.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Matthias, wenn das so einfach wäre, würde ich hier nicht fragen.
    Ich wüsste keinen Laden weit und breit, der Suomi Helme verkauft, sonst könnte ich mir die dort einfach anschauen. Mir gehts um die Passform und Innenausstattung, weil von Shoei wird man schon sehr verwöhnt. Ich würde gar nicht fragen, wenn ich nur einen neuen Helm kaufen möchte. So wie Dainese beim Leder ist Shoei meine absolut erste Wahl bei Helmen. Dieser Suomi gefällt mir aber vom Design so gut, dass ich ihn haben will.

    Aber egal. Ich hab, passend zum Helmdesign, einfach einmal ein Spiel riskiert und ihn, ohne ihn zu kennen, in Italien bestellt.
    No risk, no fun.

    Ach ja, und noch einen Grund könnte ich anführen.
    Bei mir gehören bestimmte Helme zu bestimmten Mopeds, und zu einer hübschen Italienerin passt einfach ein schöner Italiener ganz gut. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Aus Erfahrung hannes, probieren und schauen ob er passt :) jeder hat eine eigene Form seiner Rübe. Den Rest siehst du vor Ort ebenfalls. NIEMALS sollte der Helm nur nach dem Design gekauft wegen - Form follows function

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ach komm, sei nicht so.
    Ich weiß schon, wie ich einen Helm kaufen kann und muß. Ist nicht wirklich der erste.
    Ich wollte doch nur wissen, wie der Suomi im Vergleich zum Shoei gefühlsmäßig ist, mehr nicht. Den Rest will ich eigentlich gar nicht wissen, weil das weiß ich alles selber.

    Wenn ich mir einen Shoei kaufe, dann kauf ich den NUR nach dem Design. Ich weiß alles über diese Helme, weil ich schon zig davon hatte. Das der passen muß, ist so selbstverständlich wie die Tatsache, dass Wasser naß ist. Ich bin kein Anfänger.

    Aber von mir aus kann hier jeder posten, welchen Helm er hat, gerne hätte und was er davon hält oder nicht. Jeder Beitrag ist ein Beitrag mehr am Zähler. Und wenn das noch nicht reicht, machen wir einen Reifen- oder Öl Fred. :P

    austriaCe.gif


    :hook:

  • wenn du sagst du kaufst NUR nach Design heißt es dir ist egal ob et passt. Du wärst nicht der einzige der mir Sowas erzählt, solche Kunden hatte ich ständig.

    Da jeder ein individuellen Kopf hat empfindet ihn jeder subjektiv anders. Demnach ist die frage danach genauso wie nach einem Öl :P
    MMach mir janur sorgen um dein Kopf :*

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    Einmal editiert, zuletzt von da_kobold (13. März 2017 um 13:34)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Benzin

    Aber von mir aus kann hier jeder posten, welchen Helm er hat, gerne hätte und was er davon hält oder nicht. Jeder Beitrag ist ein Beitrag mehr am Zähler. Und wenn das noch nicht reicht, machen wir einen Reifen- oder Öl Fred.

    und warum fragst du dann danach, wenn du es gar nicht wissen willst?

  • Ich kauf Helme nicht nach Markennamen, sondern nach dem Design. Das hat bisher durch Zufall dazu geführt, dass ich 3 Shoei und einen Nolan hab (und drei andere Shoei hatte, die mir alle wie angegossen passten oder passen). Und jetzt fand ich einen Suomi, der mir unheimlich gefällt. Ist das genug Begründung, um einen Helm zu kaufen?

    Nö - eigentlich nicht.. :D - aber das weißt Du ja selbst am Besten.. ;)

    (...) Mir gehts um die Passform und Innenausstattung, (...)

    ..denn die Passform geht über alles..
    Passen muss er,passen und passen - und dann irgendwann auch die anderen Sachen.. ;)
    Das schreib ich jetzt aber nur für diejenigen, die das (noch) nicht wissen - Du, Hannes, liest da bitte einfach drüber weg..;)

    Dir drück ich einfach die Daumen, dass die Passform top ist und alles fein.. Dass Dir schon einer aus dem Hause gut passt (in jeder Hinsicht) ist doch schon mal ein gutes Omen.
    Auch wenn es natürlich keine Garantie sein muss.
    Ich habe zB den Effekt, dass mir keineswegs jeder Shoei gut passt. Nur die oberste Preisklasse konnte ich immer quasi blind kaufen.. ;) ..und dann mal noch so dieses oder jenes Modell. Ok, so werden eben auch unterschiedlichste Köpfe bedient..

    ____________________________________________________________________________

    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
    aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
    (A. Lincoln)

    smilie_hal_065.gif

    Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst. 
    (Ind. Sprichwort)

  • wenn du sagst du kaufst NUR nach Design heißt es dir ist egal ob et passt. Du wärst nicht der einzige der mir Sowas erzählt, solche Kunden hatte ich ständig.

    Geh einfach einmal davon aus, dass ich mich mit dem Zeug genau so gut auskenne wie du. Das ist für beide einfacher und wir müssen nicht immer bei Adam und Eva oder beim Urknall anfangen. Oder denkst du wirklich, ich setz mir einen Hut auf die Rübe, der nicht passt?

    und warum fragst du dann danach, wenn du es gar nicht wissen willst?

    Was war den meine Frage? Wollte ich wissen, ob mir jemand den Suomi empfehlen kann? Wollte ich einen Rat, welchen Helm ich mir kaufen soll?
    Oder wollte ich wissen, wie sich der Suomi im Vergleich zum Shoei schlägt? Wobei ich davon ausging, dass diese Frage wohl nur jemand beantworten kann, der beide kennt.

    Ich war aber auch drauf vorbereitet, dass das kommt, was in Foren immer kommt. :D

    Frage: Im möchte mir eine BMW S1000R kaufen. Kann mir dazu jemand was sagen?
    Antwort 1: Ich hab eine KTM, die ist wirklich Klasse.
    Antwort 2: Ich hab einen BMW 520. Kann ich sehr empfehlen.
    Antwort 3: Ich fahr einen Fiat Uno, der ist auch sehr gut.
    Antwort 4: Ich war in Sardinien in Urlaub, sehr empfehlenswert
    Antwort 5: Hast du schon die Suche bemüht?
    Antwort 6: Du bist ein Mod, du darfst solche Fragen nicht stellen.

    :P

    Danke für die Infos, ich hab den Hut schon bestellt und er ist schon verschickt.
    Setzen und weitermachen.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Nö - eigentlich nicht.. :D - aber das weißt Du ja selbst am Besten.. ;)

    ..denn die Passform geht über alles..Passen muss er,passen und passen - und dann irgendwann auch die anderen Sachen.. ;)
    Das schreib ich jetzt aber nur für diejenigen, die das (noch) nicht wissen - Du, Hannes, liest da bitte einfach drüber weg..;)

    Gut, ich hab eine Ausnahme gemacht und drüber gelesen.


    Zitat

    Dir drück ich einfach die Daumen, dass die Passform top ist und alles fein.. Dass Dir schon einer aus dem Hause gut passt (in jeder Hinsicht) ist doch schon mal ein gutes Omen.
    Auch wenn es natürlich keine Garantie sein muss.


    Wie kommst du drauf, dass mir einer aus diesem Hause schon gut passt? Ich hatte noch nie im Leben einen Suomi in der Hand, geschweige am Kopf. Sagte ich ja. Ich kenn die (Topklasse) Shoei in und auswendig, aber nicht Suomi, sonst würde ich nicht fragen.


    Zitat

    Ich habe zB den Effekt, dass mir keineswegs jeder Shoei gut passt. Nur die oberste Preisklasse konnte ich immer quasi blind kaufen.. ;) ..und dann mal noch so dieses oder jenes Modell. Ok, so werden eben auch unterschiedlichste Köpfe bedient..

    Ich hab keine Ahnung, wie andere Shoei passen oder ausgestattet sind. Ich kenn nur die Oberklasse, und da passt jeder in Größe M perfekt, egal ob aus Europa oder USA. Diese Shoei kauf ich nur nach dem Design, weil ich weiß, dass die in Größe M eh passen. Der John Kocinski und der Kenny Roberts waren meine ersten Shoei. :thumbup:

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Verlesen - jetzt "fand" ich hab ich als jetzt "fahr" ich gelesen. ;)

    Ja, das ist die Klasse, die ich auch meine, aber ich bin später eingestiegen.

    Isser schon da? Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

    ____________________________________________________________________________

    Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit,
    aber alle Leute alle Zeit zum Narren halten kann man nicht.
    (A. Lincoln)

    smilie_hal_065.gif

    Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst. 
    (Ind. Sprichwort)

  • Nö, ist noch nicht da. Der kommt ja aus Italien. Wer weiß, wie oft der bis zur Grenze Schutzgeld bezahlen muß? Das hält auf. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Ich fahr jetzt seit 5 Jahren Suomy Helme und das ist auch gut so :)
    Bin vor 5 Jahren auf der Moppedmesse rum gerannt und hab fast alles ausprobiert und hab dann meinen ersten Suomy (Vandal) gekauft, keiner hat mir besser gepaßt. Vor 3 Jahren dann einen Apex, nächstes Jahr ist dann wieder ein neuer drann.
    Sind halt Sporthelme und nicht wirklich leise. Das entnehmbare Futter läßt sich sehr leicht aus und einbauen, besser als bei Shoei.
    Visiermechanik ist irgendwie komplizierter, da ist es nicht mit Hebel umlegen nicht getan, beim Visierwechsel. Wobei es beim Vandal einfacher ist.
    Beim Apex ist das Visier nicht rastbar, mir ists egal weil ich nicht mit offenem fahre. Wobei ich bei einem Visier selber Kerben reingefeilt habe und somit ist es in einer Stufe rastbar.
    Der Verschluss ist super und besser gelöst als beim Shoei.
    Für Brillenträger sind sie bestens geeignet.


    Gruß Gerhard

    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.

  • Danke für deinen Beitrag. Endlich einer, der weiß, wovon er redet.
    Bei mir ist es ja nicht so, dass ich einen Helm brauche. Würde ich nur einen brauchen, würde ich einen Shoei kaufen. Irgend einen schönen Design-Helm haben die immer, hauptsächlich im Amiland. Der passt, wie ich das wünsche, der fühlt sich so an, wie ich das haben möchte, der ist einfach perfekt.

    Über die unterschiedlichen Verschlußsysteme lässt sich gut streiten. Da ich schon viele unterschiedliche Helme über AGV, Schuberth, Nolan und Shoei hatte, ist mir recht egal, wie das Ding verschlossen wird. Ich würde nicht sagen, da ist etwas besser, sondern es ist anders. So lange der Verschluß nicht störend ist, ist er mir egal.
    Wie man das Visier bei diesem Suomi wechselt, hab ich in einem Video gesehen. Schaut recht einfach aus. Wenn ich da an die Bastelei früher denke, kann das beim Suomi nicht schlimmer sein.

    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen machte und vielleicht noch immer macht ist, wie sich der wohl anfühlen wird, wenn man ihn am Kopf trägt. Ist er so anschmiegsam wie der Shoei? So weich und trotzdem fest? Einfach angenehm? Ich hatte schon einige mir fremde Helme am Kopf, die haben sich einfach nur schlimm angefühlt, um es vorsichtig zu formulieren. Würde ich nicht geschenkt nehmen.
    Aber andererseits sag ich mir, der "Suomi Sr Sport Gamble", so heißt der Hut, sollte doch etwa in der Shoei Liga spielen. Er gefällt mir vom Design her so gut, dass ich ihn einfach haben wollte.
    Das er laut sein soll, hab ich schon gelesen. Shoei hat allerdings auch den Ruf. laut zu sein. Mir kommt Shoei leise vor. Laut ist der Nolan!
    Wie das wirklich ist, kann ich sagen, wenn er da ist und wenn ich damit gefahren bin.
    Wäre schön, wenn dieser italienische Helm gut zum italienischen Motorrad passt. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Hallo,
    ich klinke mich hier auch mal ein. Ich hatte einen Suomy SR Sport im No Brand Design für ungefähr 20 km, dann war der kaputt.
    Nach besagten 20 km klapperte die linke Verschlussschraube vom Visier und die rechte Visiermechanik war locker. Als ich die Visiermechanik wieder festziehen wollte, stellte sich heraus, dass ich einen anscheinend gebrauchten Helm bekommen habe bei dem die Schraube bereits zerstört bzw. das Gewinde im Helm locker war. Der Helm ging zurück, wird sich zeigen was daraus wird.
    Echt schade weil der Helm super im Wind lag und auch schön leise war je nach Sitzposition.

    Gruß
    Nils

  • Das ist natürlich eine bittere Erfahrung. Würde ich aber nicht Suomi dafür verantwortlich machen.
    Ich vermute, du hast den im Internet gekauft. Ich auch. Das ist eben das Problem unserer Zeit. Es ist so einfach, etwas zu kaufen, was einem gefällt. Einem Händler vor Ort würde ich so einen Helm über die Rübe hauen, bei einem Internethändler muß man schon froh sein, wenn man sein Geld wieder bekommt. Ich drück dir und mir die Daumen, dass das gut geht.

    austriaCe.gif


    :hook: