Welche Kupplung für FZR 1000 3LE Exup? --> Auto mit 2 FZR 1000er Motoren

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem "Auto" zwei Yamaha FZR 1000er Motoren (3LE mit je ca. 145 PS) eingebaut samt Kupplungen und Getrieben (5-Gang). Ist ein Unikat und Eigenbau und ein wirklich fetziges Teil
    Da das "Auto" ein bisschen schwerer (1120 kg leer) ist als ein Moped, ist das Anfahren mit den zwei Motoren und Kupplungen ned grad trivial (unterm Fahren funktioniert das Kuppeln und Schalten hingegen ganz gut). Es hat jetzt ein paar Jahre ganz gut funktioniert, aber jetzt sind meine Kupplungen am Ende und mindestens eine rutscht immer durch beim Anfahren.
    Nun bin ich auf der Suche nach passenden Kupplungen, am besten verstärkte, die das hohe Gewicht besser vertragen.
    2 Fragen an das versierte Forum:
    - Gibt es verstärkte Kupplungen für die FZR 1000? Ich habe nämlich im Netz keine gefunden und auch Yamaha bietet keine an...
    - Welche(r) Hersteller ist zu empfehlen? TRW/Lucas oder EBC oder Orginal Yamaha? V.a. vor dem Hintergrund des höheren Gewichts des Autos und beim Anfahren


    Danke und viele Grüße,
    Robert


    P.S.: Ein Foto vom Antrieb ist im Anhang und eine Beschreibung des Autos gibts unter YouTube youtube.com/watch?v=PiCFyLrfMDM sowie Videos mit den Tags Opel GT Yamaha Bimotore

    • Offizieller Beitrag

    http://www.bremsstaubfrei.de/start.php5?&page=artikel&Shop=2&DetailsOn=EBC211197#EBC211197 <-Das sollte wohl die Kategorie sein die du suchst ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hört sich jedenfalls schonmal recht gut an...

  • hi
    Da würde ich mal in den usa suchen...für die meisten mopeds gibts da teile zum dragsterumbau...
    ....das auto sieht echt gut aus...dabei fand ich den opel gt eigentlich nie so richtig gelungen...aber in der form echt ein hingucker

    • Offizieller Beitrag

    EBC hat aber auch verschiedene Reibbeläge im Programm, STD, Street Racing etc.

    Genau deswegen hatte ich auf deren SRK Baureihe verwiesen,ist wohl eine der haltbarsten ;)

  • geiles Teil - bist du aus Österreich ?

  • Servus beinander,


    vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Infos - cooles Forum :-))


    @FDJ: ich bin aus Bayern, Nähe München
    @manicmecanic: mir gefällt das "Auto" auch total gut, v.a. das Heck ist der Hammer :-)). Und dann natürlich der Sound - damit outperformst du sogar Rallye-Quattros (und die sind schon echt laut...*hihi*).


    Viele Grüße
    Robert

  • servus,
    sehe gar keine airbox/filter/ einlauftrichter ?
    faehrst du die gleichdruckvergaser "einfach" offen ?
    zur kupplung wuerde ich dir zu original yamaha belaegen aber verstaerken federn raten.
    was fuer oel faehrst du ?
    die 2x 145ps halte ich,ohne naehere infos,fuer arg optimistisch.
    aber schon ne interssante sache.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • würde ich auch gern mal sehen die Lösung, das Prinzip kann ich mir vorstellen


    Die Kupplung ist ja hydraulisch, könnte also wie bei 2x Bremssätteln zusammen betätigt werden,
    interessant ist die Verbindung der beiden Schaltwellen, dass man sie gleichzeitig vor und zurückdrehen kann

    Keine Kompromisse

    Einmal editiert, zuletzt von Winbug ()

  • Ja kupplung iss ja klar, aber die Schaltung sicher über ein Gestänge, aber wenn ein Gang mal eben hakt, dann wirds kritisch. Noch mal kurz nachhaken ? Haste dann evtl. bei dem Motor wo der Gang drinn war den nächsten drin ?
    Bestimmt ganz schön "Tricky"

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Servus miteinander,


    zu Euren Fragen:
    - die Vergaser fahre ich offen - funktioniert auch
    - Öl: ich glaube das 20W 50 Motul (von Yamaha empfohlen) --> gibts da evtl. was besseres für meine "Anforderungen"?
    - Antrieb:
    Die Motoren treiben über ihre 2 Ketten eine Hauptwelle an und die Hauptwelle geht mit einer Duplexkette auf ein aufgeschnittenes BMW-Differential, auf das ein Doppelzahnrad aufgeschweißt wurde. Daher synkronisieren sich die Motoren quasi von selbst, d.h. der eine zieht den anderen mit bzw. der andere bremst den anderen ein. Funktioniert auch :)
    Die Kupplungen werden über ein Kupplungspedal (wie beim Auto halt üblich) und ein Verteilergestänge bedient.
    Die Getriebe werden mit einem Schalthebel (wie beim Auto) und eine Schaltgabel (Verteilergestänge) geschalten.
    Es stimmt, dass es manchmal hakelig ist, v.a. die beiden Getriebe in Neutral zu bringen und dann jeweils den 1. Gang/Gänge drin zu haben. Da die Kupplungen letztes Jahr ziemlich abgebaut haben, hatte ich einige Male beim Anfahren Gang 1 und Gang 2 drin, was jetzt ned sooo prickeln ist. Daher der Kupplungstausch...
    Das Kitzlige ist nur das Anfahren, unterm Fahren funktioniert das tadellos :)

  • servus,
    mit dem original vergasersetup funktioniert das bestimmt nicht "gut"
    hast du die vergaser auch bankweise synchronisiert ?
    wenn es öl für naßkupplungen ist,dann ist es ok.bloß kein pkw motorenöl reinmachen.
    damit ist die kupplung sehr schnell am ende.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Servus chapy,
    die Vergaser sind nicht bankweise syncronisiert - geht auch ned wirklich, weil jeder Motor sein "Eigenleben" hat ;)
    Wieso meinst Du, dass es mit dem original Vergaser-Setup nicht gut funktioniert? Es stimmt zwar, dass der "Übergang" bei ca. 8500 U/Min etwas "holprig" ist, wenn man nicht Vollgas fährt, aber sonst funktionierts...
    Wenn Du einen Tipp oder Rat hast, was man anders machen sollte - gerne her damit :-))

  • na ja tips kann ich dir viele geben,kommt halt drauf an wie die einbausituation ist.
    wie siehts mit dem auspuff aus ?
    ist das exupsystem noch vorhanden ?
    welche cdi's sind verbaut ?
    wenn du nach meinen beitraegen suchst,wirst du zu den vergasern etc. einiges finden.
    sinnvoll waeren einlauftrichter mit min. 50mm laenge.
    beduesung pidaumen 160-157.5-157.5-160
    ohne anpassung der hauptluftduese kommt es je nach lufttemperatur ab ~ 9000 rpm aber zu leichter ueberfettung.
    verschlissene nadelduesen bringen schlechtes drehmoment unter 3500 rpm durch ueberfettung.


    gruss chapy

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Servus Chapy,
    ich glaube, das Exup-System ist nicht mehr verbaut, aber zündungsmäßig sollte alles orginal sein an den Motoren (so weit ich sehen kann).


    Nur zum Verständis: ich habe das Teil nicht selbst gebaut, sondern vor einigen Jahren gekauft und bewege es seitdem ein wenig.


    Vielen Dank für Deine Empfehlungen zum Vergaser (s.o.) - die werde ich gerne mit meinem Mechaniker-Kumpel besprechen, wenn wir das Teil revidieren :-))
    Allerdings ist für nach oben gerichtete Vergaser-Trichter kein Platz, da die Vergaser nur noch ca. eine Handbreit Platz zum Dach haben.


    Viele Grüße
    Robert

  • mit den zündboxen :
    es gibt verschiedene boxen (typenschild),die haben unterschiedliche zündkurven.


    wenn das exup nicht mehr vorhanden ist,


    muß der servo entweder angeschlossen bleiben-oder exupterminator verbaut sein - sonst notlaufprogramm.



    wie sieht denn der/die krümmerführung aus ?


    der motor reagiert recht empfindlich auf änderungen der ansaug-/abgasseite.



    auch würde ich versuchen,das gasgestänge der vergaser mechanisch fest zu koppeln.


    ungleiche last fördert den kupplungsverschleiß ernorm.




    die trichter würde ich halt so wählen,daß min. 2-3 fingerbreit luft nach oben bleibt.
    so was kann man sich mit gfk/carbon selbst laminieren,bei deiner anzahl auch preislich interessant.
    eine urform drehen und 8x laminieren kommt bestimmt günstiger.


    mit den nadeldüsen gibt es die möglichkeit,wenn man einen feinmechaniker mit entsprechender drehbank zur hand hat,sie auszubüchsen mit ner edelstahl buchse.
    ist zwar ein wenig arbeit,aber hält ewig. 8 neue nadeldüsen kosten schon ne stange und halten halt so na ja :)


    das ultimative wäre halt ein umbau auf einspritzung,dann geht richtig was :evil:

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

    Einmal editiert, zuletzt von chapy ()

  • Hallo Frank,
    der Tip mit den Amis ist korrekt, die haben jede Menge Auswahl für Dragster-Umbauten, einfach nachforschen. Außerdem gibt es in Belgien eine Rennserie, Autocross im Gelände, ganz verbrannte Typen. In der 1600er Klasse fahren die statt mit Ford-Auto- motoren mit 2 VFR 750 oder 800 Motoren, im Rennen, im Gelände. Die Motoren halten eine ganze Saison, während der Ford Auto- motor spätestens nach zwei Rennen hin ist, bei nur 160 PS Leistung. Kontakt suchen zur Ralley-Cross Serie und die Jungens einfach mal abfragen. Die haben im Gelände ja richtige Kupplungsprobleme. Die wiegen zwar höchstens 500 - 600 kg, werden aber ganz anders beansprucht. Eine Bastlerclique sitzt in St. Vieth, das ist kurz hinter der belgischen Grenze. Gruß Dobermann

  • was für eine verschlimmbesserung ist das denn seit neustem :(

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Servus Chapy,
    vielen Dank für Deine tollen Infos und Tipps!! :thumbup:
    Hier mal ein Foto, wie die Krümmer von unten aussehen...


    Umbau auf Einspritzung klingt natürlich interessant - was denkst Du kostet so etwas pro Motor?