Vergaser 4HN Leerlaufgemischregulierungsschraube. Keine Reaktion!

  • Moin liebes Forum und dessen Mitglieder,

    vorweg, dies ist mein 1. Besuch in diesem Forum und auch mein 1. Post. Falls ich also etwas mache, was den Erwartungen nicht entspricht, bitte ich um Nachsicht.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe bei meiner YZF 750 R 4HN Bj. 1994 den Vergaser überholt. Ich habe neue Schwimmernadelventile Verbaut etc. und die Schwimmerstände eingestellt. Synchronisiert ist er auch. Nun habe ich das Problem, dass sich Zylinder 3. vom Leerlaufgemisch über die Schraube nicht einstellen lässt. Die Schraube und die sich daran befindende Nadel ist aber in Ordnung. Meine Vermutung ist, dass sich Dreck in dem Leerlaufsystem befindet. Deshalb wollte ich die Schraube einmal ausbauen, alle Düsen ausbauen und reinigen, und dann das ganze mit Druckluft durchpusten. Was haltet ihr von der Idee und denkt ihr, dass meine Theorie stimmt?

    Vielen Dank im Vorraus, mit besten Grüßen

    Valentin

  • Hallo, Leerlaufdüsen reinigen oder ersetzen. Kanäle des Leerlaufsystems durchpusten. Oder wenn´s ganz hartnäckig ist, Gaser zerlegen und Ultraschallbad.
    Bei der Leerlaufgemischschraube befindet sich ausser der kleinen Feder noch eine kleine U-Scheibe und ein kleiner O-Ring, O-Ring und Scheibe bleiben meist in der Bohrung stecken.

    Viel Erfolg
    J-T

  • Hallo, Leerlaufdüsen reinigen oder ersetzen. Kanäle des Leerlaufsystems durchpusten. Oder wenn´s ganz hartnäckig ist, Gaser zerlegen und Ultraschallbad.
    Bei der Leerlaufgemischschraube befindet sich ausser der kleinen Feder noch eine kleine U-Scheibe und ein kleiner O-Ring, O-Ring und Scheibe bleiben meist in der Bohrung stecken.

    Viel Erfolg
    J-T

    Hallo J-T,

    danke für deine rasche Antwort!

    Bei dem O-Ring dachte ich mir, dass ich diesen nach dem Ausbau gegen einen neuen ersetze und den neuen ggf. vor dem Einbau mit Silikonspray einreibe, damit dieser beim Einbau nicht beschädigt wird. Ist die Maßnahme sinnvoll oder überflüssig/schädlich?

    Mit besten Grüßen

    Valentin

  • Silikonspray wird nicht schaden, geht aber auch ohne.
    Hat dein Moped Mikuni-Vergaser? dann bekommst du original Vergaserteile bei Mikuni-Topham, "günstiger" als bei Yamaha.

    J-T