Kettenradmutter bei der Fahrt abgesprungen

  • Hallo liebe FZR Freunde. Meine Saison geht mal wieder gut los. Heute bin ich eine schöne Runde gefahren und kurz bevor ich zuhause war ging garnichts mehr. Durfte dann 2,5 km die Maschine nach Hause schieben. Zuhause angekommen kam dann das böse Erwachen. Kettenradmutter weg, Kettenrad runtergesprungen. Gewinde geht noch einigermaßen, hat leicht was abbekommen. Wo bekomme ich jetzt so eine blöde Mutter her? Hat zufällig jemand eine für eine FZR 600 4JH liegen? Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Ja, so eine Sicherung für die Mutter vom Ritzel, das macht schon Sinn.
    Kannst eine Kerze in der Kirche Deiner Wahl anzünden, sowas kann ganz blöd enden!

    • Offizieller Beitrag

    Leider ein altes "600er-Leiden".
    Mutter und Sicherungsblech beim :) kosten 10-15 Öre.

  • kannst von glück reden, dass nix passiert ist.
    hatte ich bei meiner ersten gpz500s auch mal

  • Hatte ich bei der Ypse auch schon...


    Hab erst alle Händler im Umkreis abgefahren, hatte keiner. Hab mir die Teile dann für ca. 15 Taler in der Bucht bestellt...

  • Ja danke erstmal. Habe die jetzt in der Bucht bestellt. Yamaha OE. Ist nur leider kein sicherungsblech zu bekommen. Dann bau ich halt selber eins. Der scheiss passiert mir nicht nochmal.

  • Dann muss ich nochmal genau schauen. Ich hab nichts gefunden. Ich guck nochmal. Danke!

  • Danke Patti! Hatte ich dann mittlerweile auch gefunden und bestellt. Trotzdem danke für deine super Hilfe!!! Deswegen bin ich hier, weil hier einfach nur geile Typen sind!!!!
    Also immer schön geil bleiben leute :thumbup:

  • Hi,
    mein lieber Benni, da haste aber mächtig viel dusel gehabt.
    Das hätte ich auch mit Sicherungsblech niemals für möglich gehalten, Sachen gibts, die gibts ja gar nicht.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem: Beim nächsten Sicherungsblech nicht vergessen 2 Seiten (am besten direkt aneinander angrenzende) an der Muter hochzubiegen damit das Blech seine Aufgabe wahrnehmen kann die Mutter festzuhalten...Glückwunsch daß das nun keinen unfreiwilligen Abflug gab auf alle Fälle!

  • Geht das denn überhaupt anders? Die Dinger sind doch immer so vorgefaltet wie auf dem eBay-Link ... zumindest sah meines beim letzten Kettensatzwechsel ganz genauso aus

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinger sind doch immer so vorgefaltet wie auf dem eBay-Link

    Du sagst es...vorgefaltet...das heisst man packts drauf, schraubt die Mutter mit dem angesagten Drehmoment drauf und dann faltet mans zuende an den bereits markierten Seiten ...wenn mans nicht zuende hochfaltet (so daß es an den Mutternseiten entsprechend an den vorgefalteten Sicherungsblechstellen eng anliegt), dann kann sich die Mutter wieder lösen...wenns direkt fertiggefaltet wäre würde man die Mutter ja nicht mehr festschrauben können da das Blech dann im Weg wäre ;) Steht zwar auch im WHB drin aber selbst diejenigen die das zur Hand haben überlesen die Stelle ganz gern schonmal und wundern sich dann über den häufigen Ritzelmutternschwund ;)

  • Das Problem ist, dass sich die Innenverzahnung vom Sicherungsblech mit der Zeit durch die Vibrationen und Bewegungen des Ritzels langsam komplett verabschieden dann Sicherungsblech auch zunehmend dünner wird und sich dann die Mutter verabschiedet.

  • Ich bezog das eigentlich auf Folgendes:



    (am besten direkt aneinander angrenzende)

    Wie sollte man denn nicht aneinander angrenzende Seiten hochfalten, wenn die Stanze in der Sicherungsblechfabrik einem die Entscheidung schon abgenommen hat? :D


    Dass man weiß, wie das Teil richtig anzubringen ist, hab ich jetzt mal vorausgesetzt ... denn selbst wer kein WHB zur Hand hat, kommt bei der Demontage der Mutter ja gar nicht drum herum, das alte Blech runterzubiegen. Also im Normalfall eben, nicht wie beim Threadstarter, bei dem sich das Teil selbstständig gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch schon gesehen wie jemand nur eine der Seiten hochgebogen hatte, da war wohl der Gedanke "diese zweite Vorbiegung ist bestimmt fürs nächste Mal gedacht" aktiv der da aber nix verloren hat ;)

  • Hab erst alle Händler im Umkreis abgefahren, hatte keiner. Hab mir die Teile dann für ca. 15 Taler in der Bucht bestellt...

    Wenn mein Händler solch ein Verschleißteil nicht vorrätig hätte, hätte der mich zum letzten mal gesehen. Mutter und Blech werden bei Yamaha doch fast an jedem 4. Modell verbaut.

  • Dein Händler hat das Blech und die Ritzelmutter vorrätig? Nicht schlecht...

  • so ganz mag ich mich nicht auf das Sicherungsblech verlassen und nehme immer noch einen Tropfen Schrauben(ganz)fest. Ist nur sauschwer wieder zu lösen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: