• Offizieller Beitrag

    Notfalls kann man sich sowas auch aus nem Stückchen Dichtpapier schnibbeln wenn man zufällig noch irgendwo einen Rest von sowas rumliegen hat...ggf. noch bischen benzinfeste Dichtmasse draufstreichen auf das Dichtpapier im selbst zu schnibbelnden Unterlegscheibenformat vorm Zusammenbau.

  • Da dichtet der Kopf der Schraube halt ( noch ) metallisch.Geht aber bestimmt nicht lange gut.

    ja, daher hab ich mir auch nix bei gedacht das da keine weiteren Dichtscheiben bei lagen, bin davon ausgegangen der Kopf dichtet das ab

    Tomcat, da hast mich auf ne Idee gebracht :)

  • Moin moin

    Nun meine Provisorische Ab-Dichtung hält soweit und die Schraube auf der anderen Seite ist auch (noch) dicht, die eigentliche Ursache warum es ein wenig getröppelt hat (jetzt könnt ihr lachen) die eine Schraube an dem Plättchen wo On/Off/Res steht habe ich nicht richtig fest gezogen :D .
    Nichts desto trotz kommt demnächst ein neuer Satz mit den Dichtringen bei.

    Zwischenzeitlich hat sich, evtl, ein neues kleines Problemchen ergeben.
    Durch die Reinigung des Vergasers läuft sie zwar im unteren Bereich 1a, was für den Stadtverkehr und gemütliches Fahren gut ist aber im Oberen Bereich will sie nicht so richtig (gefühlt).

    Habe Heute mal ein wenig Gas gegeben und bei 7xxx U/Min mit fast voll gezogenem Gashahn und ca 160 Kmh hat sie sich recht schwer getan noch weiter zu gehen.

    Da ich bisher eher selten mal Vollgas gegeben habe wollte ich mal fragen ob das für das Alter normal ist oder ich mir Gadanken machen sollte.


    Danke schon mal
    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich so an als solltest du mal die Düsengrößen checken..war da eventuell mal eine 34 PS Drossel drin verbaut die vielleicht nicht ganz rückgängig gemacht wurde wenn sie nun offen eingetragen ist? Da wären nämlich wohl auch andere Düsen dann drin als im Normalzustand passend wäre...

  • Ja die war mal als 34PS eingetragen.
    Der Vorbesitzer hat mir einige Rechnungen usw beim Kauf mit gegeben und da war u.a eine Rechnung auf ne Drosselung und eine auf ne Öffnung dabei.

    Nun wie ich schon erwähnte, ich hatte die gute bisher recht selten auf Vollgas - die paar mal da hatte ich sie schon mal bei 180 Km/h aber da wollte ich dann nicht weiter :)
    Ich weiß jetzt nicht woran es Heute gelegen hat das sie sich etwas (gefühlt) schwer getan hat, vll weil es ein wenig Berg auf ging und ich auch kein Leichtgewicht bin :D:D

    BTW: Die Größen der Düsen überprüfen?! Das sind die, die man beim Säubern raus schraubt richtig? und wie überprüft man ob es die richtige Größe ist?

    Danke schon mal

    Edit:
    Hmm mir fällt da gerade ein, als ich den Vergaser letztens überprüft/gereinigt habe, habe ich natürlich auch bei jedem Vergaser die 2 Düsen rausgeschraubt.
    Bei Zwei Vergasern waren die recht fest angezogen so das ich beim losschrauben dachte ich mach die gleich kaputt.
    Beim wieder rein drehen habe ich die nicht soo fest angezogen, sondern eher etwas mehr wie Handfest.
    Könnte das eine Fehlerquelle sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Chris (22. Juni 2017 um 19:44)

    • Offizieller Beitrag

    Die Größe der Düsen sollte drauf eingeprägt sein,ansonsten kann man natürlich auch mit einer Düsenlehre (gibts günstig bei Tante Lousie, Polo etc.) genauer nachmessen. Ich denke eher als das nur bischen mehr als Handfest anziehen könnten eventuell defekte O-Ringe die da mit reingehören sein...vielleicht waren die der festsitzenden Düsen ja schon etwas zu lang zu platt gedrückt gewesen so daß die Passform nicht mehr wirklich gegeben ist?

  • könnten eventuell defekte O-Ringe die da mit reingehören sein...vielleicht waren die der festsitzenden Düsen ja schon etwas zu lang zu platt gedrückt gewesen so daß die Passform nicht mehr wirklich gegeben ist?

    Ähm bitte was?
    Also damit wir nicht aneinander vorbei reden/schreiben, ich rede von denen wenn man die Kammer(n) (4) auf macht und da schauen einen zwei Messingfarbene Düsen an die man raus schrauben kann.
    ( diese hier meine ich https://picclick.de/Hauptd%C3%BCse-Vergaser-D%C3%BCse-MIKUNI-Gr%C3%B6%C3%9Fe-155-162116313222.html#&gid=1&pid=1 )

    Bei meinem vergaser waren da keine O-Ringe drin, die waren nur so rein gedreht.
    Ich weiß auch nicht wer da alles vor mir seine Finger schon an der guten dran hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Chris (23. Juni 2017 um 03:25)

  • Also in der Haupt Düse sind keine O-Ringe verbaut, die findet man bei der Gemischschraube.
    Die Originalbeüsung Muss ich nachschauen

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

    • Offizieller Beitrag

    https://www.cmsnl.com/yamaha-fzr600h…12.html#results
    Da das Teil Nummer 38? Oder war das doch eher unten an den Düsenstöcken?

  • Da melde ich mal wieder.

    Neben dem Benzinhahn, der eigentlich momentan (wenn auch provisorisch) dicht ist, habe ich mein anderes Problemchen Zwischenzeitlich gecheckt - Also Zündkerzen raus gemacht und siehe da, wie erwartet wieder Schwarz.

    Da ich vor kurzem den Vergaser samt Düsen gereinigt habe und die LLS/Gemischschrauben (die bei jedem Vergaser unten sitzen) auf Standard gesetzt habe, bin ich mit meinem Latein und Schrauberwissen am Ende der Fahnenstange angekommen und weiß nun auch nicht mehr warum die immer Schwarz sind.

    Sagen muss ich noch, ich bin in dem Zeitraum vom Vergaserreinigen bis jetzt zum Zündkerzen check eher größtenteils Kurzstrecken im unteren Bereich (3000-3500U vll auch 4000) gefahren aber selbst da dürften die in dem kurzen Abstand nicht schwarz werden.

    Falls noch jemand eine Idee oder Tip hat, bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Chris

    Tante Edit:

    Ich denke mein Fall mit den Zündkerzen hat sich eben gerade von selbst erklärt, bei meiner Fahrt eben konnte ich mal in etwas höhere Drehzahlen Fahren und sah im Rückspiegel wie sie in den höheren Drehzahlen Rauch ausgestoßen hat.
    Nächste gelegenheit sofort ran und nach geschaut.
    Zum Glück kein Weißer oder Blauer, eher Schwarzer - was laut meinem Wissen nach darauf deuten bzw. zurück zu führen wäre das ich nur Kurzstrecken und untere Drehzahlen gefahren bin und nun die Partikel bzw. der Ruß verbrannt wird. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    Habe dann im Stand ein paar mal den Motor etwas hoch gedreht und auf einmal wurde es weniger.
    Wieder aufgesetzt und zurück gefahren, wieder mit höheren Drehzahlen.

    Zu Hause das Spiel nochmal wiederholt mit im Stand den Motor etwas hoch drehen und siehe da, kein Ruß kein gar nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Chris (5. Juli 2017 um 16:59)

  • Die Kiste läuft einfach zu fett. Was sind denn jetzt für Düsen drin?
    Ich tippe allerdings auf verschlissene Düsennadeln, zusammen mit den Nadeldüsen austauschen.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Moin moin

    Was da für Düsen drin sind weiß ich nicht, denke sind welche die schon ab Werk seit bald 30 Jahren drin sind, sicher bin ich nicht.

    Düsennadeln, Nadeldüsen - Schönes Wortspiel :D Spaß bei Seite.
    Die Düsennadel ist die, die unter der Membran und Membranschieben sitzt richtig, also wenn man oben den Deckel auf macht und das Membran, Feder und Schieber raus nimmt hat man die Düsennadel in der Hand, Richtig?

    Da hab ich gleich mal vorab ne doofe Frage, für den Fall der Fälle, Wo ist die Nadeldüse?

    BTW:

    Zitat

    Die Kiste läuft einfach zu fett

    Jop, hatte nur gehofft das es eine Einstellungssache ist und nicht wieder etwas "größeres".

    Da ich aber nun so gut wie alles mögliche abgearbeitet habe gehen mir die Optionen aus.
    Nach...
    Vergaser Reinigen
    Zündkerzen Reinigen
    Vergaser Gemischschrauben auf standard stellen
    Zündstecker + Kabel überprüfen

    ...bleibt nicht mehr viel.

    Wobei ich mir bei dem Punkt Vergasergemischschrauben nicht sicher bin ob ich die LLS oder die Gemischschrauben eingestellt habe.

    Laut meinem Buch soll DIE (eine) Gemischschraube genau in der mitte zwischen den Vergasern sitzen (bei dem Gestänge). Die Schrauben bei jedem einzelenen Vergaser sollen laut dem Buch Kaltstart-einstellschrauben sein.
    Andere Stellen bezeichnen die Schrauben wiederrum als (Leerlauf)gemischschrauben, das irritiert mich etwas.
    Da will ich dann mit meinem Wissen ungern da an Schrauben zwischen den Vergasern rum schrauben ohne genau zu wissen was ich tue zumnal ,soweit ich weiß, da unten die Schräubchen für die Synchro zuständig sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Chris (7. Juli 2017 um 08:01)

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist die Nadeldüse?

    Das ist das Gegenstück von der Düsennadel, darin "läuft" die Düsennadel.
    Beides unterlieg einem Verschleiß den man mit bloßem Auge nicht erkennen kann, die Nadeldüse wird oval und somit
    bekommt der Motor zunehmend mehr Sprit, also eine schleichende Überfettung.

  • Das solltest du aber rausfinden, was da für Düsen drin sind, sonst kommst du nicht weiter.
    Die werden bein drosseln/entdrosseln teilweise getauscht, zumindest sollten sie das. Jetzt einfach davon auszugehen, dass da in fast 30 Jahren keiner dran rum gemacht hat, ist optimistisch.
    Wenn da eine zu große Hauptdüse drin ist, kannst du an den LGS rumdrehen, wie du willst. Die beeinflussen, wie der Name schon sagt, den Leerlauf und etwas darüber. Mit dem Gemisch in höheren Drehzahlregionen haben die nicht viel zu tun. Im oberen Drehzahlbereich ist die Hauptdüse ausschlaggebend.
    Die Düsennadel kann übrigens über einen Clip in verschieden hohen Positionen eingehängt werden und beeinflusst damit die Gemischbildung vor allem im mittleren Drehzahlbereich. In welcher Position hängt die bei dir?
    Ein Vergaser unterliegt einem Verschleiß. Da ist es mit reinigen und einstellen häufig nicht getan.

    Die Schlitzschrauben, die du an jedem Vergaser findest, sind die Leerlaufgemischschrauben. Egal, wie die im Handbuch bezeichnet werden.
    Standgas wird bei der 3HE über eine Rändelschraube mit zusätzlichem Kreuzschlitz eingestellt. Die beeinflusst aber nicht das Gemisch sondern drückt lediglich die Drosselklappen weiter auf und erhöht dadurch die Drehzahl.
    Die Synchronschrauben sitzen jeweils zwischen den Vergasern, dementsprechend gibt es davon nur 3.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Das solltest du aber rausfinden, was da für Düsen drin sind, sonst kommst du nicht weiter.
    Die werden bein drosseln/entdrosseln teilweise getauscht, zumindest sollten sie das. Jetzt einfach davon auszugehen, dass da in fast 30 Jahren keiner dran rum gemacht hat, ist optimistisch.
    Wenn da eine zu große Hauptdüse drin ist, kannst du an den LGS rumdrehen, wie du willst. Die beeinflussen, wie der Name schon sagt, den Leerlauf und etwas darüber. Mit dem Gemisch in höheren Drehzahlregionen haben die nicht viel zu tun. Im oberen Drehzahlbereich ist die Hauptdüse ausschlaggebend.

    Muss ich wohl machen. Leider weiß ich nicht wie ich das raus finden soll was da normalerweise für düsen drin sind, welche Werte/Maße oder nach was man geht. Mein Buch gibt da keine Infos her.


    Die Düsennadel kann übrigens über einen Clip in verschieden hohen Positionen eingehängt werden und beeinflusst damit die Gemischbildung vor allem im mittleren Drehzahlbereich. In welcher Position hängt die bei dir?

    Äh, ja ja. jetzt fragst du mich was, nächste Frage bitte ;)
    Das wusste ich nicht dass das geht, welche Clip denn?
    Ich muss sagen, in Sachen Vergasern bin ich nicht all zu fit.

    Die Schlitzschrauben, die du an jedem Vergaser findest, sind die Leerlaufgemischschrauben. Egal, wie die im Handbuch bezeichnet werden.
    Standgas wird bei der 3HE über eine Rändelschraube mit zusätzlichem Kreuzschlitz eingestellt. Die beeinflusst aber nicht das Gemisch sondern drückt lediglich die Drosselklappen weiter auf und erhöht dadurch die Drehzahl.
    Die Synchronschrauben sitzen jeweils zwischen den Vergasern, dementsprechend gibt es davon nur 3.

    Jo soweit jetzt klar, die Schräubchen da unten sind fürn Leerlauf zuständig.
    Das die Leerlaufdrehzahl über die Rändelschraube geht wusste ich jedoch ;)

    Jo Synchroschrauben sitzen zwischen den Vergasern, soweit wusste ich das auch (noch).
    Mich hat das halt verwundert weil in dem Buch was ich hier liegen habe, wie schon erwähnt, wird beschrieben das die mittlere zum Gemisch einstellen sein soll, ähhhm,


    Um welches "Buch" handelt es sich denn?
    Am Gestänge sitzt die Leerlaufeinstellschraube, das hat mit Gemisch nichts zu tun!


    Das hier
    https://www.ebay.de/i/381647273373?chn=ps&dispItem=1

    Ich bzw. die Autoren des Buches meinen nicht die Leerlaufschraube mit der man die Drehzahl im stand einstellt, sondern die Synchroschraube in der Mitte der Vergaserbank

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Chris (8. Juli 2017 um 05:07)

  • Moin moin

    Nun ich vergesse immer das in dem Buch ganz hinten auch die Daten stehen (peinlich).
    Laut dem Buch sollen da #92,5 #107,5 (CH,A) Hauptdüsen drin sein.

    Bevor ich mich nun bei dieser Affenhitze hin setze und das nach schaue, wollte ich mal nachfragen ob das korrekt ist mit 92,5er

    Edit:
    In Sachen Düsennadeln/Nadeldüsen habe ich mich auch schon nach ersatz umgeschaut, allerdings führt der Freundliche Yama Dealer (yamaha-ersatzteil.de) keine Nadelsätze mehr.
    Kennt jemand vll. nen guten Shop der solche anbietet?

    Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Chris (19. Juli 2017 um 17:06)

  • Hallo

    Nun bei mir sind die 92,5er drin, wie in dem Buch beschrieben.

    Da offensichtlich keine Orig. Düsennadeln und Nadeldüsen (neu) zu haben sind, habe ich nur ein gebrauchtes Kit finden können was aus buntgewürfelten Düsen, Nadeln usw besteht sowie bin ich auf diese Dynojets gestoßen.

    Da dies ja (für mich jedenfalls) ein recht großer Eingriff ist, wäre ich über ein paar Tips dankbar, auf was ich achten sollte, wie man am besten vorgeht oder ob es überhaupt sinn macht dieses Dyno dings zu nehmen - scheint ja eher zur Leistungsoptimierung zu sein.

    Danke schon mal

    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    http://www.topham.de/ <-Da dürften Düsennadeln und Nadeldüsen noch zu bekommen sein..... verschleissärmere weil dich Vernickelung verstärkte Versionen gibts wohl auch noch bei factorypro ( http://www.factorypo.com ) in den USA...