• Offizieller Beitrag

    Habe ich das Gas so gehalten das sie auf ca 4000 U/Min blieb war alles normal, alle 4 sind gelaufen.

    Dann muss es die LLD sein, denn bei dieser Drehzahl kommt der Sprit schon über die HD, darunter LLD.

  • Dank dir.


    Läuft sie denn im Choke-Betrieb auf allen 4 Pötten ? Dann ist die LLD dicht.

    Nein im choke-betrieb das selbe spiel, muss da schon Gas geben.

    Hmm LLD dicht ... hmm muss ich wohl noch mal ran, habe zwar in dem Zug als der Vergaser offen war die Düsen nochmal sauber gemacht aber naja man weiß ja nie.
    *stöhn* und ich hatte gehofft ich hätte es für dieses Jahr hinter mir mit Vergaser ein und ausbau :D


    Prüfen, ob es an Zylinder 3 ein Zündfunke gibt, wenn nicht, könnte es auch ein vergammeltes Zündkabel sein.

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, zünden muss es ja wenn er warm wird oder?
    Wie ich oben schrieb, das Krümmerrohr von Zyl 3 wird zwar so warm das ich es gerade so antasten kann, die anderen 3 werden halt richtig heiß wie es sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Chris (22. August 2017 um 18:06)

  • stinkt der karren nach sprit ? Vergaser ganz sicher richtig in den Gummi schnuffels ?

    Mein erster test ist immer mit Start Pilot oder bremsenReiniger gleichmäßig in die Gaser, wenn se dann im standGas läuft ist die Zündung auf jeden Fall schon mal ok und du weißt das es weiterhin am Gaser liegt

    • Offizieller Beitrag

    Zyl 3 wird zwar so warm das ich es gerade so antasten kann, die anderen 3 werden halt richtig heiß wie es sein soll.

    Dann läuft der auf jeden Fall nicht richtig.

    Wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus ? Wenn das bei irgendeinem Ventil zu knapp ist, sodass es im schlechtestem Fall
    nicht ganz schließt, dann geht dort Kompression flöten und der Zylinder läuft schlecht, oder gar nicht, obwohl ein Zündfunken
    da ist.

  • stinkt der karren nach sprit ? Vergaser ganz sicher richtig in den Gummi schnuffels ?

    Jup der ist richtig drin in den Ansauggummis, und nein stinken nach sprit tut sie nicht.

    Dann läuft der auf jeden Fall nicht richtig.

    Hmm stellt sich jetzt nur die Frage : Zünkerze, Vergaser oder irgendwas anderes.
    Naja bevor ich mich an den Vergaser gemacht habe, lief die ja normal auf allen 4, auch im unteren Bereich bzw. im Standgas. Von daher tippe ich pers. immer noch auf den Vergaser.
    Zugegeben im moment bin ich gerade etwas unmotiviert da wieder ran zu gehen :D weil gefrustet aber vll mach ich mich später nochmal an meine Paradedisziplin Vergaserausbau :D

    Aber mal zwei gaaaanz doofe fragen nebenbei. An den LLGS kann das nicht liegen, das die vll falsch bzw zu weit rein oder raus gestellt sind?
    Oder das ich den Düsenstock/block zu, ich sag mal, locker befestigt habe weil ich nicht wieder die Hutschraube kaputt drehen wollte?

    Wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus ?

    Kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich selbst habe da weder das ensprechende Werkzeug, geschweige denn das Know How für um an den Ventilen rum zu spielen.
    In der Theorie weiß ich nur das die mit s.g Shims ein bzw. nachgestellt werden, mehr weiß ich aber auch nicht.

    Werkstätten vertraue ich in der Sache auch nicht mehr nachdem ich bei einem Vorgängermoped das mal einstellen lassen wollte und die mich dann nach halber Arbeit angerufen haben, da wäre irgendwas mit der Befestigungsschraube vom Steuerkettenspanner und sie könnten das nur weiter machen im Falle wenn sie das auch noch machen für Summe xyz oben drauf.
    Dann haben die mir den Bock vor die Tür gestellt, wollten nen haufen Geld und noch frech gesagt "Ich dürfe das Moped bloß nicht an schmeißen".

    Weil ich damals so gut wie keinerlei Schrauberkenntnisse hatte, habe ich das natürlich geglaubt und das Moped dann als Bastlermoped verkauft ... .

    5 Mal editiert, zuletzt von Der_Chris (23. August 2017 um 16:02)

    • Offizieller Beitrag

    das die mit s.g Shims ein bzw. nachgestellt werden,

    Wie die Ventile eingestellt werden weiss ich schon.

    Was ich eigentlich wissen wollte, ob das Ventilspiel korrekt ist, um das zu prüfen braucht man kein Spezialwerkzeug, aber
    ein bisschen Ahnung sollte man schon haben.

    Denn wenn das Spiel zu klein ist, oder gar nicht messbar, könnte ein Ventil nicht ganz schleißen und dann gibt es natürlich
    einen Kompressionsverlust, daher sollte man wissen, wann dies zum letzten mal geprüft worden ist.

  • ob das Ventilspiel korrekt ist, um das zu prüfen braucht man kein Spezialwerkzeug, aber
    ein bisschen Ahnung sollte man schon haben.

    Wie gesagt ich kann dir das nicht sagen ob das Ventilspiel korrekt ist, da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung und Ahnung habe. Das sind ja schon Bereiche am Moped da kann man recht schnell recht viel verkehrt und kaputt machen wenn man kein Plan hat. Bei sowas kann ich ja nicht einfach learing by doing betreiben wie ich es bspw bei der Vergaserreinigung oder wie jetzt mit der Vergaserreparatur gemacht habe.

  • Ventilspiel klingt für mich schon sehr unrealistisch.

    Der Bock ist ja quasi kalt, da sollte ja das größte Spiel vorhanden sein.
    Wenn du sagst sie stinkt nicht nach Sprit klingt das eher nach zu wenig Sprit als zu viel/schlecht Zündung.

    Wenn er vorher lief und jetzt nichtmehr, würde ich eher auf Schwimmerstand tippen, vllt hat die Schwimmernadel beim Zusammenbau ausgehängt und kann jetzt nicht mehr richtig öffnen.
    Könnte es auch sein dass durch das Vergaser rauf und runter bauen der Ansaugstutzen gebrochen ist und sie zieht Falschluft?

    Ich würde folgendes machen: ohne Airbox laufen lassen, evtl Standgas n bisschen hochschrauben, dass sie läuft. Mit Startpilot oder Bremsenreiniger außen am Ansaugstutzen usw spritzen, wenn der Motor hochdreht - Falschluft, dann in dem Zug Schwimmerstand prüfen, dafür muss die gute nämlich laufen. Und erst dann wenn das alles nicht funktioniert die Vergaser nochmal zerlegen. Könnte sein dass in der LLD des dritten Vergasers noch Dreck hängt.

    Edit: Was mir noch eingefallen ist, hast du die Feder für die Synchronisierung der Vergaser drin und auch den Hebel auf dem die Feder angreift im richtigen zwischenraum?
    Vergaser synchronisieren wär wahrscheinlich auch kein Fehler wenn du so viel im inneren neu gemacht hast.
    Und es könnte an der LLGS liegen, wenn die viel zu weit drin oder draußen ist. Ich stell die bei meinen Einzylindern immer so ein, dass ohne Änderung des Standgases die höchste Drehzahl erreicht wird. Dauert zwar ne weile, funktioniert aber ganz gut.

    Gruß Jojo

  • Wenn er vorher lief und jetzt nichtmehr, würde ich eher auf Schwimmerstand tippen, vllt hat die Schwimmernadel beim Zusammenbau ausgehängt und kann jetzt nicht mehr richtig öffnen.
    Könnte es auch sein dass durch das Vergaser rauf und runter bauen der Ansaugstutzen gebrochen ist und sie zieht Falschluft?

    Ich würde folgendes machen: ohne Airbox laufen lassen, evtl Standgas n bisschen hochschrauben, dass sie läuft. Mit Startpilot oder Bremsenreiniger außen am Ansaugstutzen usw spritzen, wenn der Motor hochdreht - Falschluft, dann in dem Zug Schwimmerstand prüfen, dafür muss die gute nämlich laufen. Und erst dann wenn das alles nicht funktioniert die Vergaser nochmal zerlegen. Könnte sein dass in der LLD des dritten Vergasers noch Dreck hängt.

    Werde mich Morgen nochmal an die gute ran machen, da kann ich das mehr oder minder überprüfen, wenn das so hinhaut mit erhöhtem Standgas und sie an bleibt :)


    Und es könnte an der LLGS liegen, wenn die viel zu weit drin oder draußen ist.

    Ich habe irgendwas im Kopf mit 3 Umdrehungen raus drehen, so habe ich die auch engestellt.
    Das stammt aber aus diesem Reparatur Buch was ich hier habe, ob das jetzt die Korrekte Umdrehungs Zahl ist weiß ich nicht.

    Was mir noch eingefallen ist, hast du die Feder für die Synchronisierung der Vergaser drin und auch den Hebel auf dem die Feder angreift im richtigen zwischenraum?

    Ähm welche Feder genau meinst du?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Chris (23. August 2017 um 20:46)

  • da meine ich, wäre zwar sehr unwahrscheinlich, könnte aber sein...

    und das mit den 3 irgendwas umdrehungen in meinem whb stehen glaub 3,5, sollte also gut genug passen dass sie läuft. Bei meinen Einzylindern fahr ich so ca 2 Umdrehungen und erst unter 0.3 Umdrehungen geht er aus. Zum Vergleich.

  • Achso die Feder.

    Da war ich gar nicht dran, die ist noch an Ort und Stelle ;)


    Die Düsennadel kann übrigens über einen Clip in verschieden hohen Positionen eingehängt werden und beeinflusst damit die Gemischbildung vor allem im mittleren Drehzahlbereich. In welcher Position hängt die bei dir?

    Besser spät als nie ;)
    Als ich den Vergaser offen hatte konnte ich nun auch sehen welchen Clip du meinst,
    bei mir waren und sind die, vom Nadelkopf aus gesehen, in der zweiten Position drin.

    Wie sind da eigentlich die Standardeinstellungen?

  • So nachdem ich mir Heute erneut das volle Programm gegeben habe blieb das Ergebnis das selbe, nur das aus Zyl 3 auf einmal Zyl 1 wurde der nicht so recht wollte bzw. Krümmerrohr nicht so recht heiß war beim Krümmertest 8| .
    Zusätzlich habe ich vorm Start noch die Kerzen raus gemacht, gesäubert und untereinander getauscht, sahen nicht so dolle aus weil die ja die ganze Zeit nicht so optimal lief.

    Prüfen, ob es an Zylinder 3 ein Zündfunke gibt, wenn nicht, könnte es auch ein vergammeltes Zündkabel sein.

    Läuft sie denn im Choke-Betrieb auf allen 4 Pötten ? Dann ist die LLD dicht.

    Hattest recht, im 3ten Vergaser war in der LLD noch etwas Dreck drin, habe im dem Zug nochmal alle überprüft - die restlichen sahen soweit gut aus.

    Jetzt, nachdem ich da nochmal alles durch bin läuft sie im Chocke betrieb, habe aber wie Otscho vorgeschlagen hat, das Standgas etwas höher gedreht.
    Wenn ich sie starte mit chocke, dreht sie hoch bis auf 4000 U, bleibt auch an, aber sobald sie dann runter dreht und in 2000er Bereich oder niedriger geht, stottern und geht aus.

    BTW: Testweise, weil es jetzt ja Nr1 betrifft, habe ich mal gestartet und dabei das zündkabel abgezogen gehabt, selbe in Grün. Im Oberen Bereich läufts im unteren natürlich dann 3 Pötte stottern und aus gehen.

    Nun bin ich so langsam aber sicher mit meiner Motivation und Latein am Ende, vll doch mal den Gaser Uschall reinigen lassen?!

    • Offizieller Beitrag

    nur das aus Zyl 3 auf einmal Zyl 1 wurde

    und untereinander getauscht

    Na dann hast doch den Übeltäter schon.
    Wie alt sind denn die Kerzen ?

    Die 3HE ist eigentlich bekannt dafür, dass sie Kerzen "frißt".

  • Na dann hast doch den Übeltäter schon.

    Eigentlich würde ich dir recht geben, habe aber die Kerzen von 1 und 2 getauscht, also die die in 2 drin war dann in 1 rein gemacht. Das selbe mit 3 und 4
    Hätte ich sie jetzt quer getauscht würde das Sinn ergeben das auf einmal 1 nicht so recht heiß wird.
    So ergibt das, für mich jedenfalls, keinen Sinn warum erst 3 und jetzt auf einmal 1.

    Wie alt sind denn die Kerzen ?

    Ähm glaube ich hab die dieses Jahr erst rein bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
    Im schlimmsten Fall sind die seit dem letzten Jahr drin.

  • Auf die Gefahr mich zu wiederholen, Luft Filter ab, bremsenreiniger über den Gasern Zerstäuben also bei laufendem Motor. Wenn dann alle vier racker laufen kannst du die Zündung ausschließen

  • Auf die Gefahr mich zu wiederholen, Luft Filter ab, bremsenreiniger über den Gasern Zerstäuben also bei laufendem Motor. Wenn dann alle vier racker laufen kannst du die Zündung ausschließen

    Ok Bremsenreiniger hab ich gerade nicht auf Lager, sollte aber nicht das Problem sein.

    Ich habe sowas noch nicht gemacht, wie sieht das denn aus - die läuft ja momentan nur auf ner Drehzahl bei 3000 eher 4000 U/Min im stand ohne das sie aus geht, drunter geht die sofort aus. Kann ich bei so "hohen" Drehzahlen das einfach machen, das Zeug über den Gasern verteilen ohne das die gute (übertrieben dargestellt) explodiert ? :D;)

    BTW: Sollten, wider erwarten, dann alle(s) normal laufen, was wäre dann der nächste schritt, wieder an Vergaser?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Chris (24. August 2017 um 22:13)

  • Du kannst auch das standGas runter drehen und zeitgleich sprühen und starten. Wenn der Motor Hardware mäßig heile ist und die Zündung läuft wird der hobel laufen. Wenn das Ergebnis deutlich besseres lauf ist, was mich nicht wundern würde ist entweder der Gaser das Problem oder es kommt nicht genug sprit zum Vergaser.

    Ich würde evtl die kippe wech legen und nicht unbedingt auf heiße krümmer sprühen.

    Einfacher ist noch Start Pilot weil das zeug so schön Zerstäubt raus kommt