FZR 1000 3le macht mucken...bräuchte Hilfe

  • Hab da ein kleines Problem mit meiner FZR 1000 exup. Hab Sie mir erst vor kurzem zugelegt und soweit funktioniert auch alles...nur leider muckt Sie extrem rum, wenn ich etwas zügiger anfahren möchte...beim anfahren ab 4000-5000 umdrehungen fühlt es sich an, als ob die Kupplung sofort greift und ruckelt rum...es ist auch ein klappern zu hören...Exup?...kann es leider nicht genau ausmachen woher es genau kommt, aber irgendwo von unten am Motor...dann muss ich die Kupplung wieder ziehen und mit der Drehzahl etwas runter, dann geht es. Beschleunigen an sich funktioniert wunderbar...nur leider nicht beim zügigen anfahren. Die Kupplung schleift auch nicht. Habe die Abdeckung an dem Exupsystem mal runter gemacht und promt is mir da eine Schraube gebrochen...die Markierung passt, wenn die zündung an ist... beim starten und gasgeben dreht es sich wie es soll...nur leider kann ich das ja nicht beim fahren kontrollieren.
    Kennt sich da jemand aus ? Würde mir echt weiterhelfen...will nicht umbedingt das ganze Exup zerlegen, zumal da alles so fest sitzt. Kupplung habe ich auch entlüftet. Nur ist jetzt die Frage, Exup oder doch die Kupplung ? Die Maschiene ist 1,5 Jahre gestanden und jetzt wieder zum Leben erweckt worden.

  • Könnte das "klappern" auch Zündaussetzer sein?
    Je mehr Last Du vom Motor verlangst, desto mehr Leistung müssen die Zündspulen liefern und die Kabel auch aushalten.
    Wenn Dein Mopped dann Zündaussetzer hat, hört sich das schon seltsam an, aber eigentlich hört man das am Endschalldämpfer und weniger "unten am Motor"

  • nein Zündaussetzter sind es nicht, es ist definitiv ein Mechanisches Problem. Wenn ich mit niedrigen Drehzahlen losfahre und dann hochbeschleunige zieht Sie sauber durch und hat richtig Druck. Vergaser hab ich abgestimmt und neue Zündkerzen sind auch drinne...neues Öl und Ölfilter auch gewechselt. Nur kenne ich mich nicht mit dem Exup aus und hab keine Ahnung, wie sich eine Kupplung verhällt, bei so einer langen Standzeit mit zu wenig Öl im Motor...

  • Kontrolliere mal den Servomotor, indem du Ihn ohne Züge drehst. Geht etwas schwerer, er sollte zwichendurch aber nicht rucken oder knacken. Manchmal haben sich ein/mehrere Zähne verabschiedet.


    Dann sollte Sie aber eigentlich auch nicht über 4000 drehen.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Werd ich mal versuchen. Hab schon gehört, dass sich da Zähne abnutzen können.

  • das du den bock neu hast und die typischen geräusche bzw das typische verhalten dir nicht bekannt ist, macht die ferndiagnose nicht grade leichter. ich würde dir raten mal alten fzr-hasen in deiner nähe ausfindig zu machen und zu besuchen.


    um auch mal blind zu raten, ich würde mir mal die kettenspannung, den schleifer und das motorritzel anschauen ggf nach verschleiß oder sogar schleifspuren am motorbolzen suchen.
    ist die übersetzung original ? ruckdämpfer ok ? kann so vieles sein.


    wenn der motor sonst sauber beschleunigt würde ich das exup system erstmal ausschließen.

  • finde es nur sehr komisch, das ich die kupplung nicht richtig schleifen lassen kann, beim Powerstart. Wie gesagt, mit hohen Drehzahlen greift Sie sofort und geht dann natürlich auf einen Schlag mit den Umdrehungen in Keller...vieleicht desshalb das Klappern der Walze ?

  • Ist halt ne FZR die rappelt nun mal beim Anfahren - da das Exup immer mal mehr mal weniger regelt. Ich würd vieleicht auch mal die Kupplungspumpe und den Nehmerzylinder kontrollieren und die Kupplungsflüssigkeit mal wechseln.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • ja das muss ich auf jeden Fall machen, nach so ner Standzeit...hoffe echt mal, das es nur daran liegt...habe nur ein paarmal beim entlüften gepummt, aber neue Flüssigkeit sollte ich da schon reinfüllen

  • Von wo kommst du denn?
    Könnte auch sein das sich die Ritzelmutter gelöst hat und jetzt munter auf der Welle hin und her eiert.
    Geräusche links oder rechts?
    Rattermarken am Kupplungskorb könnten es auch sein die dort fröhlich musik machen.


    Gruss Basti

  • Sooooooodeeeeleee... :D , bin aus Rottenburg am Neckar. Also die Lady läuft nun einwandfrei. Es war die Kupplung, die hatte viel Luft. Habe es diesmal vernünftig gemacht und ordentlich durchgepumpt. Zuvor hatte ich den Exup Servomotor zerlegt und die Zahnrädchen sehen noch richtig gut aus...hab sie neu eingefettet und alles wieder zusammen gebastelt...aber das ist es dann nicht gewesen. Wollte nur auf nummer sicher gehen, weil ich zum erstenmal eine Maschiene mit diesem Exup-System fahre und ich es noch nicht kenne...hat mir halt ein wenig Sorgen gemacht, ob da alles so funktioniert, wie es soll...aber da sieht man mal wieder, das es an soetwas kleinem wie etwas Luft im Schlauch liegen kann...hätte ich gleich am Anfang machen sollen...naja jetzt fehlt nur noch gutes Wetter :) glaub am Sonntag gibts ne Ausfahrt.
    Und nochmals vielen Dank für die Unterstützung.