Neues vom FZR-Forum.de Racing Team

  • Sehr geile Berichte und Bilder :thumbup:


    Wann ist das Saisonfinale?

    • Offizieller Beitrag

    Am 24.09.2017 ist der letzte BFC-Lauf dieser Saison am Nürburgring. Wie immer sind Fans natürlich herzlich willkommen :D (kostet auch wie immer keinen Eintritt und Zugang zum Fahrerlager und somit direkt zu den Teams ist problemlos gegeben)

  • Sobald die Jungs in der nächsten Saison in Hoggene sein sollten, kommen wir selbstverständlich :)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Moin,
    dieses Wochenende (23/24.09.) geht es zum letzten mal für die Saison 2017 an den Nürburgring.
    Ich bin momentan dabei an meinem Bike alles zu kontrollieren und vorzubereiten, die Reifen halten hoffentlich das letzte Rennen noch durch :D hinten ist schon sehr mitgenommen :D , die Front habe ich durch durchschieben der Gabel 13mm abgesenkt und zeit dem letzten Rennen weiß ich auch mein benötigen Sprit inkl. Reserve = 10L . Werde morgen den Tank leeren und genau 10L Tanken , dann noch ein paar restarbeiten und Startklar ist meine "Alte Dame".
    Da der Wettergott es wahrscheinlich wieder gut mit uns meint und ich diesmal nicht erkältet bin werde ich natürlich versuchen die 2:24 zu knacken :thumbup: und die revanche mit der weißen SV steht ja auch noch im Raum :evil: .
    Vielleicht besucht uns ja der ein oder andere am Sonntag morgen, wir würden uns sehr freuen.


    Grüße Basti #89

    • Offizieller Beitrag

    Countdown zur Saisonabschlußrunde des BFC läuft, die Wetterprognose scheint sich auch langsam auf "trocken" einzupendeln ( siehe http://www.wetter.com/wetter_a…d/meuspath/DE0006946.html ) und die Kribbeligkeit der Vorfreude im Team nähert sich auch langsam dem "Ready to Go" -Level :D

  • So ich werde am Sonntag leider nicht vorbei kommen, hab versprochen was mit meinen Mädels zu unternehmen. da unter der Woche und auch morgen viel Arbeit auf mich wartet.
    Hätte euch gerne beim Saisonabschluss nochmal gesehen, aber nächstes Jahr geht's weiter und da werde ich Wieder vorbeikommen.
    Ralle ich hoffe Motor und Getriebe werden halten. Ansonsten euch viel Spaß beim fighten auf der Strecke und schön Sitzen bleiben

    • Offizieller Beitrag

    So, heute gehts für unsere Fahrer und die Boxencrews so langsam los zum Ring, das letzte Material noch fix einladen, die mentale Vorbereitung für den Ring abschließen und auf zur Racermeute an den Ring :D
    Ich selbst werd wohl mit nem Nightride morgen früh im Dunkeln hier losstarten. Denn übernachten in nem Campingzelt ohne Heringe im Nürbrugringfahrerlager? Kappt nicht wirklich bei dem da fast immer herrschenden Windverhältnissen, will ja nicht nebenberuflicher Zeltjäger werden der rumfliegende Zelte jagen geht bevor sie den Racern um die Ohren fliegen :D und es sind ja gerade mal 88 km von hier aus dahin.
    Kingly: Was man Kids verspricht muss man eben halten, die haben halt immer Priorität,da hat hier jeder Verständnis für ;)

    • Offizieller Beitrag

    Livetiming und Ergebnisse wirds auch morgen wieder unter http://www.wige-livetiming.de/rlc.html geben, da der Breakfast Cup wo unser Team antritt ja im Rahmenprogramm des Reinoldus Langstrecken Cups ( http://www.rl-cup.de ) stattfindet ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, unser DE-Team ist (bis auf mich da ich erst wie bereits geschrieben nachher losfahre) angekommen und schon das erste Problem im Vorfeld bemerkt und umgehend erledigt! EIn Kupplungsproblem im Ersatzmotor machte sich vorm Training nun beim Ausladen bemerkbar. Dank genug mitgeschleppten Teilen war es aber fix zu erledigen, alternativ wäre ich nu auch fix am Schrauben statt noch hier am Rechner zwecks Notfall-Ersatzteilgewinnung zur Mitnahme nachher.
    Natürlich gabs auch wieder den üblichen Stab aus Racern/Beratern die dabei mit nützlichen Hinweisen parat standen und ebenfalls zugegen waren als der vorläufige Instandsetzungs-Erfolg vermeldet werden konnte um den Erfolgstrunk zu kredenzen :D
    Testfahrt steht nu aber noch an, drücken wir mal alle Daumen daß es beim Erfolg bleibt!


    Edit:Link zum konstant aktualisierten (bis alle Bilder geknipst, sortiert und zusammengesammelt sind) Bilderalbum: https://www.flickr.com/gp/tomcatmj/3790W2

    • Offizieller Beitrag

    Erster Testlauf: Kupplung will noch immer nicht,also zurück in die Box. Nochmal die Druckstange nachjustieren hat dann zu einer funktionierenden Kupplung geführt,allerdings macht der Motor wohl ungewöhnliche mechanische Geräusche...mal die Daumen drücken daß sich das wieder gibt und er durchhält, (Bilder dazu gibts schon im oben verlinkten Album)
    Ich hau mich nu auch hin um dann im Dusteren nachher zum NBR zu kurven...mal gucken wie nebulös die Fahrt wird, ist halt Nebel angesagt, was im Spätsommer/Frühherbst ja schonmal vorkommt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Timings sind da basti auf 9, ralle auf 23 von insgesamt 34. Foto ist leider zu groß für den upload..

  • Supi, aber alle heil bleiben!

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

    • Offizieller Beitrag

    Sind alle heil geblieben Platzierumgen wie im Qualifying. 33 von 35 Fahrern sind angekommen und die ausfälle waren wohl rein technischer Natur soweit ichs mitbekam. Mehr dann später sobald wir wieder zuhaus sind

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Samstag Abend die Nachricht hier bei mir eintraf daß es an Ralles Zicke ein Problem mit der Kupplung gab war ich schon beinahe in den Keller geflitzt um als Notnagel eine aus dem hier liegenden 3BF-Motor der damals den Nockenwellenschaden abbekommen hatte auszubauen,denn die Kupplung der 3BF und der 3HE sind wohl soweit baugleich. Allerdings meinte Ralle da schon direkt im selben Atemzug daß das nicht nötig wäre da er Ersatz dabei hatte. Ratzfatz war er schraubenderweise, unterstützend noch Basti und einige der anderen BFC-Racer, aber auch schon mit der Instandsetzung beschäftigt so daß kurz nach 23 Uhr der erste Testlauf mit der gewechselten Kupplung stattfinden konnte. Die lief zwar auch nicht auf Anhieb aber nach einer erneuten Justage lief sie dann im zweiten Testlauf kurze Zeit später. Allerdings blieben ein paar Bedenken übrig da dabei wohl auch unübliche, mechanisch rumwerkelnde Motorgeräusche zu vernehmen waren.
    Trotzdem galt:Kupplung kuppelt wieder und Motor läuft,also hatte das nun einfach zu halten, zumindest für den Renntag!
    Das Feierabendbierchen am Samstag war jedenfalls deutlich verdient worden.



    Während am Nürburgring der Tag mit etwas leichtem Nebel anbrach ..
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 06.51.28 by tomcatmj, auf Flickr
    ..war ich um c.a. 6:20 Uhr in totaler Nebelsuppe hier von Köln aus zum Nürburgring gestartet.
    20170924_063007 by tomcatmj, auf Flickr
    20170924_062959 by tomcatmj, auf Flickr
    Die Sichtweite auf der A59 und der A560 (und von da aus über Altenahr und Adenau zum RIng) betrug Abschnittsweise unter 20m und die Feuchtigkeit war auf beiden Seiten des Helmvisiers zu finden,so daß der letzte Abschnitt zwiaschen Niederadenau und dem Ring die Fahrt mit offenem Visier gebot. Ging auch,aber war schon etwas gebremste Fahrt was die Wetterlage erforderte,aber zum Glück ist um die Uhrzeit ja noch nichts los auf der Strecke so daß sich der Stresslevel dabei in Grenzen hielt.


    Nach der üblichen Fahrerbesprechung..
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 08.23.07 by tomcatmj, auf Flickr
    ..ging es dann weiter zum Zeittraining.
    20170924_084515 by tomcatmj, auf Flickr
    20170924_084452 by tomcatmj, auf Flickr
    Lisa war diesmal leider krankheitsbedingt ausgefallen, aber Matti war ja noch da so daß Basti nicht voll auf dem Schlauch stand, Simone sich um Ralles Support kümmern konnte ohne sich zweiteilen zu müssen und die Knipserei+Filmerei auch trotzdem noch stattfinden konnte (notfalls wäre die halt etwas reduziert worden damit das Rennen problemlos läuft ;) ). Gute Besserung an dieser Stelle nochmal an Lisa.


    20170924_085455_043 by tomcatmj, auf Flickr
    20170924_090218_052 by tomcatmj, auf Flickr


    Das Zeittraining lief jedenfalls recht gut, auch wenn wegen dem morgendlichen Nebel wohl noch die ein oder andere feuchte Stelle auf der Strecke war (zu trocken für Regenreifen, zu nass um mit den Slicks einfach normal drüberzubrettern, eben so wie mans genau nicht haben will,aber so ist halt der NBR ;) ) und unsere Jungs schafften es beide auf die erste Seite der Zeitenliste, Basti auf Platz 9, Ralle trotz der bedenklichen Motorgeräusche auf Platz 23.
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 10.05.13 by tomcatmj, auf Flickr




    Nach einer kurzen Pause ...
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 10.05.46 by tomcatmj, auf Flickr
    gings dann langsam auch schon mit dem Rennen los:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Boxenansicht)


    WhatsApp Image 2017-09-24 at 12.51.48 by tomcatmj, auf Flickr


    WhatsApp Image 2017-09-24 at 12.52.28 by tomcatmj, auf Flickr
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 12.52.05 by tomcatmj, auf Flickr
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 12.51.31 by tomcatmj, auf Flickr
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 12.50.34 by tomcatmj, auf Flickr
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 12.51.14 by tomcatmj, auf Flickr
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 10.15.22 by tomcatmj, auf Flickr
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 10.53.57 by tomcatmj, auf Flickr
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 10.53.15 by tomcatmj, auf Flickr


    Die Reifen hielten wohl ziemlich genau noch dieses Rennen lang,denn sowohl Ralle als auch Basti berichteten von deutlich spürbarem Schmieren in der Rennendphase, Basti gar von einer erfolgreich bewältigten Rodeoeinlage wegen dem Reifenverschleiß am Hinterrad die den Adrenalinpegel abrupt hochschießen ließ aber wohl gerade noch zu handhaben war trotz wilden Ausbruchsversuchen des Hinterrads.



    Wie bereits geschrieben sind die Platzierungen dieselben geblieben, d.h. Ralle hat Platz 23 verteidigt und Basti den Platz 9 die sie sich ja im Qualifying erarbeitet hatten.
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 11.48.52 by tomcatmj, auf Flickr
    Das erste Video vom Rennen gibts auch schon zu sehen (Onboard wird noch nachgeliefert, gibts auch, nur noch nicht im Netz):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles in allem wars ein schönes Saisonabschlußrennen des Motul Breakfast Cups und ich denke alle Racer denken nun mit Ungeduld an die nächste Saison und ärgern sich allenfalls darüber daß die Schraubersaison nun wieder so lang ist bis es endlich wieder ans Racen statt Schrauben gehen kann.


    20170924_110203 by tomcatmj, auf Flickr
    20170924_110339_002 by tomcatmj, auf Flickr
    20170924_110352 by tomcatmj, auf Flickr
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 11.05.08 by tomcatmj, auf Flickr
    20170924_114624 by tomcatmj, auf Flickr


    20170924_114641 by tomcatmj, auf Flickr


    Von den angetretenen 35 Fahrern sind wohl 33 problemlos angekommen und 2 hatten wohl einen technischen Ausfall laut meinem aktuellen Infostand (zumindest war kein lädierter bei der Siegerehrung aufgefallen)


    Und während unser Basti seiner 3HE nur die üblichen Flüssigkeitswechsel und einen neuen Reifensatz für den nächsten Saison spendiern muss ...
    20170924_123651 by tomcatmj, auf Flickr
    ..hat unser Teamchef Ralle mit seiner Boxencrew Simone ..
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 11.37.46 by tomcatmj, auf Flickr
    ..wohl ein bischen mehr an der "Zicke" zu überholen da der Ersatzmotor wie gesagt wohl doch arg verdächtige Geräusche macht.


    Mehr Bilder vom Training, dem Rennen und dem drumherum gibts im weiter oben in den Beiträgen bereits verlinkten Flickr-Album,es sind noch nicht alle Bilder hochgeladen aber die kommen da auf alle Fälle auch noch an ;) Ebenso kommen auch noch ein paar weitere Videos in unserem Youtubechannel hinzu die aber dann hier auch noch in folgenden Beiträgen verlinkt werden.


    Mir bleibt da an dieser Stelle auch nur zu sagen "Tschüß Nürburgring, bis zur nächsten Saison dann!"
    WhatsApp Image 2017-09-24 at 13.13.02 by tomcatmj, auf Flickr
    20170924_133718 by tomcatmj, auf Flickr
    (Die Abschluß-Currywurst in der Box 77 am Ende des Fahrerlagers)

  • nachzutragen wäre noch....2 Ausfälle waren durch Sturz...Jean Marc is beim anbremsen der Dunlopkehre der Motor festgegangen.. die lange doppelgelb Phase war auch nötig...da er sich einige Knochen gebrochen hat.
    Hab mit dem Veranstalter heut geredet... er übermittelt von unserem Team die besten Genesungswünsche.
    Der andere Ausfall durch Sturz...er war einfach nur zu schnell.. Fahrer ok.

  • Ganz toller Bericht! Danke dafür!
    An das gesamte Team: RESPEKT!

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

    • Offizieller Beitrag

    Fein gemacht Männers, alle gesund geblieben, dass ist die Hauptsache. :thumbup:


    Und Spass hat das Ganze auch noch gemacht. :thumbup:


    Aber, #34 und #10 sind ja besser geworden, wenn denen 5 Plätze abgezogen worden sind 8|
    Eine Strafe wäre doch PLUS 5 Plätze und nicht MINUS, oder ?