Scheinwerfer Birne

  • Abend,
    Ich haben eine 3RG Bj.89. Jetz ist bei mir das Abblendlicht kaputt gegangen. Falls sich jemand fragt welche Scheinwerfer verbaut sind es die 2 runden. Ich bin erstmal erschrocken was den da für eine Birne drin ist. Nun meine frage wie heißt die Bezeichnung von der Birne das ich die ersetzen kann da auf der Birne nichts draufsteht. Gibt es eine andere Möglichkeit neuere Leuchtmittel einzusetzen? Oder Alternative?

  • Die heißen Bilux. Wie einfach man das umrüsten kann weiß ich aber nicht.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Danke für den Namen! Habe jetz mal bilux halogen von osram bestellt mal sehen wie die sind ;)

    • Offizieller Beitrag

    Entweder waren das pt43 oder pt45 Sockel gewesen die da zum Zuge kommen. Man muss nur mit der Leistungsaufnahme (also der Wattzahl) aufpassen damit man nichts deutlich zu starkes einbaut,sonst droht ein wegkokeln der Leitungen im ungünstigsten und durchbrennen der Sicherung im günstigsten Fall. Für beide Sockeltypen gibts jedenfalls auch H4 Leuchtmittel als Ersatz im entsprechenden Sockel mit E-Nummer,auch wenn die eigentlich als Umrüstsätze für Oldtimer von BMW, VW usw. gedacht sind.