X.A.M. Kette

    • Offizieller Beitrag

    Seit einiger Zeit finde ich immer wieder xam kettensätze in der Bucht.
    Preislich liegen die ja so zwischen RK und DID.
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit sammeln dürfen?
    Der Markt diesbezüglich wird langsam unübersichtlich.
    Did
    Rk
    Enuma
    Iris
    Tsubaki
    Xam
    Cz
    Afam
    Jt
    Regina
    Usw

  • Noch nie was von gehört, sogar Freund Googel findet da nichts.
    Die kommen bestimmt aus China, Taiwan oder Korea dass muss aber nicht heißen das die Ketten schlecht sind. ;)
    Also ich wollte die aber trotzdem nicht ausprobieren. :whistling:


    Ich denke da müssen wir einfach mal abwarten auf Testergebnisse.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • DID Kette und Afam Kettenrad..

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Nach einer AFAM und einer Enuma nur noch DID Ketten und Supersprox Kettenblätter. Die Enuma sah nach ein paar mal Brennplatte aus wien Regenbogen und die Afam hatte bei mir mit festen Kettengliedern zu kämpfen. Mit DID noch nie probleme gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen, hatte noch nie Probleme mit einer Enuma
    Evtl Lags bei dir ja auch am kettenschleifer.

  • Der ist immernoch dran. Steckt man nicht drinn, wollte damit nur sagen bei den DID hatte ich bisher nichts. Klar, hat jeder seine Erfahrungen mit :)

  • Hallo zusammen!
    Ich bin gerade auf euren Beitrag gestoßen und kann euch mit ein paar Infos weiterhelfen.
    Wir von Feuerstuhl.de sind deutscher Importeur für XAM-Ketten. Die Ketten sind hier tatsächlich erst seit Kurzem erhältlich, in Japan und Australien gehören sie aber schon seit etlichen Jahren zur „normalen Ausstattung“.
    Im Moment haben die XAM-Ketten auch noch ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis (Einführungspreise).
    Weitere Infos gibt es auf der japanischen Hersteller-Website: http://xam-japan.co.jp/en/chain.htmloder unter http://xam-ketten.de
    Wir arbeiten noch an der Seite xam-ketten.de. Wenn noch Infos fehlen, einfach nachfragen! Wir ergänzen diese dann. Manchmal ist man ja auch betriebsblind ;)

  • Ich habe mir bei Ebay so einen Kettensatz bei dem Händler Motorradketten gekauft und mich vom Preis blenden lassen.

    Nach nicht mal einem Jahr, hat die Kette geknackt und wenn ich den Reifen gedreht habe an einer Stelle total blockiert.


    Das Kettenrad sieht aus wie eine Kreissäge und hat eine Abnutzung wie nach 5 Jahren.


    Ich habe den Händler dann angeschrieben und die haben dann eine Kopie von meinem Fahrzeugschein und ein Bild von der

    Kette eingefordert. Nachdem ich das geschickt habe wurden dann weiter Bilder angefragt.


    Scheinbar eine "Never Ending Story" die für mich lediglich danach aussieht als ob die mit zermürbenden Fragen eine Reklamation

    umgehen wollen.


    So wie meine Kette klemmt und hakt halte ich das Kit nicht nur für total billigen China Schrott der das Geld nicht wert ist sondern auch

    sicherheitstechnisch bedenklich.


    In der Anzeige werben die mit Premium Qualität was ich absolut nicht bestätigen kann.


    Ich kann nur jeden davon abraten sich dieses Kit auf seinem Bike zu montieren.


    Ich will noch hinzufügen das ich meine Kette regelmäßig pflege und die Kettenflucht mit einem Laser eingestellt wurde.


    Das ganze Kit werde ich auch zur Marktüberwachung beim Kraftfahrt Bundesamt schicken und hoffe das die das überprüfen.


    Auf dem Bild sieht man das Kettenrad das nicht mal ein Jahr alt ist und ca. 8000 km gelaufen hat.

  • Hm, also das sieht ja ähnlich aus wie meine JT Sprockets aus dem DID-Kettensatz nach c.a. 25.000 km ,den ich 2018 draufgewechselt hatte und den ich neulich an meiner 600er gegen nen neuen Satz gewechselt hatte...diesmal aber normales Ritzel statt Silent-Ritzel..

    Edit: Bei der Gelegenheit gabs auch nen Satz neuer Ruckdämpfer,die vorhandenen waren wohl noch die ersten und entsprechend knüppelshart, nun fährt die 3HE sich deutlich sanfter :)

  • Komisch, ich fahre die Kette auf meiner tiger1050 , 9tkm , nicht einmal außerhalb der einlaufzeit nachgespannt. Sieht aus wie am 1. Tag.

    Gepflegt halt.

  • Ich habe meine auch regelmäßig mit dem Kettenmax gereinigt, das mache ich in der Saison eigentlich wöchentlich weil ich viel mit der Motorrad Gruppe von Spontacts unterwegs bin und auch jedes Mal frisch geölt, sowas habe ich in auch noch nie erlebt.


    Ich dachte erst das nur die Kette das Problem ist, dann habe ich das mit einem Freud angeschaut und der meinte dann "schau dir mal das Ritzel an".

    Da wäre ich nie auf die Idee gekommen bei der kurzen Zeit.


    Die haben mir auch versucht unterzujubeln das es an der Pflege lag, aber jeder der mich kennt der macht sich schon lustig darüber wenn ich mit der Zahnbürste in den Motorritzen rumpule 😂.


    Aber ich habe auch jetzt mal geschaut, weder Polo noch Louis führen die und die kennen sich ja damit aus. Da die ja der exklusive Importeur sind, hätten die mit einer Listung bei denen sicher richtig Geld gemacht, aber vielleicht haben die das ja gar nicht genommen.


    > Tomcat: Ja das werde ich mir jetzt auch wieder drauf machen lassen, damit habe ich auch nie Probleme gehabt!


    Ärgere mich trotzdem total auch über die Art wie die damit umgegangen sind.


    Obwohl Sie Ihre Kulanz ja so hoch gelobt haben bei Ebay kam da gar nichts, wahrscheinlich weil ich keine Bewertung mehr bei Ebay abgeben konnte.


    Alleine die Aussage das die das Teil dann zum Hersteller zur Prüfung schicken, lässt doch schon vermuten, das die wahrscheinlich alles daran setzen den Kunden von der Reklamation abzubringen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn bei der Gewährleistung muss die Bearbeitung zeitnah und im zumutbaren Rahmen erfolgen. Wie soll das gehen wenn die die Teile erst nach Asien versenden, das da geprüft werden muss und dann ein Feedback kommen soll.


    Aber mit den Gesetzen nehmen die es ohnehin scheinbar nicht so genau. Ich hatte der Mitarbeiterin dann am Telefon gesagt nachdem die meinten ich soll die Teile einschicken das die dann von meiner Werkstatt demontiert werden und die denen dann die Rechnung schicken werden. Erste Aussage kam prompt... Die Demontage werden wir dann aber nicht bezahlen. Erst als ich die Dame darüber aufgeklärt habe, das es deutsches Gesetz ist bei einer Gewährleistung auch die Folgekosten zu tragen, hat Sie mit einem Kollegen gesprochen und die Antwort war dann... Wir werden die Demontage dann bezahlen, aber nur wenn klar ist das es ein Material Fehler ist sonst kann ich das selber zahlen.


    Und wieder den Kunden darauf hinweisen... überlege dir gut was Du tust sonst wird es teuer für dich!


    So wie die sich für das bisschen Geld angestellt haben scheinen die nicht viel damit zu verdienen wie es scheint... verstehe ich gar nicht bei der hochwertigen Qualität wie die es in der Anzeige anpreisen müssten die Kunden denen doch die Tür im Laden einreißen.


    Deshalb habe ich mir die Kohle dann auch abgeschrieben und schei.. auf das Geld, besser als sich weiter zu Ärgern. Damit haben die das Geld gespart, aber ich denke alleine die Erfahrung die ich damit gemacht habe kostet denen nun deutlich mehr,


    Meiner Meinung nach, wenn die so weiter machen hat die Marke ein kürzere Lebensdauer als meine Kette.

  • Händler Motorradketten gekauft und mich vom Preis blenden lassen.

    Ja die meisten dieser Ketten kommen aus Indien, die Produktion läuft in Hinterhöfen. Die Schmelzen alles an Schrott ein, die Kettenräder werden ausgestanzt. 😉🏍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • so sieht hlt deren Mittelstand aus :dizzy:


    und da meckern wir hier

    Tigger

  • Meine Erfahrung auf meiner 3HE und der 4HN waren mit Enuma (= EK Chain) sehr gut.


    Die hier skizzierten Auffälligkeiten konnte ich bei diesem Hersteller und meinen benannten Fahrzeugen nicht feststellen.


    Wenn bei der SC54 der Kettensatz fällig ist, wird es für mich wieder Enuma werden.


    Zumal ein Vertriebler von Enuma bei mir um die Ecke ist (alpha Technik). *zwinker*


    Kurze Wege sind schon sehr hilfreich finde ich. Und ja, der Showroom vor Ort ist klein, aber sehr fein. *'sabber*

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.


    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Ich hätte nie gedacht daß es da solche Unterschiede gibt - erschreckend. Die 1WG und die 2KK haben beide Supersprox bekommen da habe ich wohl Glück gehabt. Ist bei mir aber auch nicht ganz so wichtig weil ich nicht wirklich viel fahre.

  • Bei der Pflege kann man nie kreuzvergleichen, nur für sich selber finde ich.

    Zwei originale Daido-Sätze fuhr ich auf der FZR jeweils 15 Tkm, danach zwei Regina (ebenfalls 532er) ebenfalls je 15 Tkm. Die 520er Enuma hat nun um die 20 Tkm drauf und die Pflege wurde nicht besser meinerseits.

    16V fährt jede Sau!


    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.


    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio


    footer1469651627_15328.png

  • Ich benutze nen automatischen Kettenöler, da ist die Kette zu jeder zeit richtig geölt.

    Reinigen muss man auch nicht so oft.

    Soll auch die lebensdauer der kette verlängern.

    Gruß Patrick