FJ 1200 Unterdruck Benzinhahn, gehts auch ohne ?

  • Hi,
    an meiner FJ Typ 1XJ mit Unterdruck Benzinhahn gibt es ein undichtes Problem.
    Der Hahn tropft und einen Rep. Satz gibt es nicht, andere Hähne auch nicht mehr, oder nur noch ganz selten, kosten um die 300€ und sind dann nach einem halben Jahr auch wieder undicht.
    Im FJ Forum wird zum größten Teil auf original gesetzt und das kommt bei mir nicht in Frage, auf dauer gesehen einfach zu teuer. Ein FJ Fahrer hat zwischen dem original Hahn und den Vergasern ein Magnetventil mit ein und aus Schaltung eingebaut, dass Teil hat aber nur einen Innendurchmesser vom Stutzen von 6mm und das ist, so finde ich es, etwas zu klein. Wenn man mal überlegt das der original Stutzen vom Benzinhahn schon gute 9mm innen hat.
    Ich habe mir kurzer Hand einen manuellen Hahn aus Metall mit einem Innendurchmesser von 8mm besorgt, normaler weise läuft der Benzinschlauch vom Hahn aus direkt unter dem Tank zu den Vergasern, ich habe aber die Leitung so verlegt das der Spritschlauch zur linken Seite hin nach außen kommt, dann mit einem Winkelstück direkt zu dem zusätzlichen Hahn, danach wieder ein Winkel und dann zum Vergaser.
    Problem ist das durch die beiden Winkelstücke und dem neuen Hahn einfach zu viel Platz benötigt wird um das alles sauber verlegen zu können. Der Schlauch fängt an zu knicken und das geht überhaupt nicht.
    Unschön ist auch das man den original Hahn nicht absperren kann, da ist an der Frontplatte nichts dran zum zu machen. Aber die alten XJ 900 Modelle die haben das was ich eigentlich bräuchte, die lassen sich absperren und auf on usw. stellen.

    Der XJ Stutzen scheint auch groß genug vom Innendurchmesser her zu ein, nur einen Anschluss für den Unterdruckschlauch den hat der Hahn nicht.
    Kann ich die Vergaserbatterie auch so mit Sprit versorgen und den Unterdruckanschluss am Vergaser einfach verschließen, oder wird es da Probleme geben ?
    Wenn ich an meiner RD auf PRI stelle dann wird der Unterdruck auch aufgehoben und beide Vergaser werden dann auch mit Sprit versorgt.
    Ich denke nur wenn das schon in klein funktioniert, dann sollte es in groß doch auch klappen.
    Was meint Ihr dazu ?
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hallo Volker
    Den Hahn durch einen normalen zu ersetzten ist kein Problem, Unterdruckanschluß am Vergaser verschließen und gut ist`s.
    Nur: Bitte den Hahn bei Stillstand immer schließen, sonst hast Du den vollen Druck des Benzins immer auf den Schwimmernadeln, das mögen die nicht. Und, wenn mal eine Nadel nicht 100% abdichtet läuft Dir unter Umständen ein Zylinder voll, was wiederum beim nächsten Start Schrott geben kann.
    Gruß
    Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

  • Hi,
    Michael das ist schon mal gut zu wissen.
    Beim Vorgänger war der Hahn auch schon undicht und der hat es nicht gemerkt, nur hier war es so das der Sprit über die Vergaser ins Kurbelwellengehäuse gelaufen ist.
    Beim Ölwechsel war ich dann überrascht dass das alte Öl nach Benzin roch, im FJ Forum wurde ich dann mal über die tollen alten FJ Vergaser mit Unterdruck aufgeklärt.
    Ich hoffe nur nicht das irgendwelche Lager da schaden genommen haben.
    Ab Juni darf die FJ für vier Monate ja an den Start, dann werde ich ja sehen was Sache ist, es wäre nur äußerst unschön wenn die FJ eine Macke hat, denn die FZ muss dann für die vier Monate in der Box bleiben.
    Aber nun denn, schau ma mal.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hallo Volker
    Dann muss das Benzin durch die Zylinder an den Kolbenringen vorbei gelaufen sein. Einen anderen Weg gibts noch ins Kurbelgehäuse: Durch den Luftfilter und dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch nicht ausgeschlossen.
    Ich kenne die Gegebenheiten an Deinem Moped nicht was da tiefer liegt
    Gruß Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

  • Hi,
    das mit dem Luftfilter könnte auch sein, dass würde zumindest erklären warum der ganze Filterkasten mit samt dem alten Filter so nach Benzin gerochen haben.
    Seit dem ich den zusätzlichen provisorisch dazwischen gesetzt habe, riecht da jedenfalls nichts mehr.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Erstmal.


    Hat der original Hahn auch ON-RES-PRI?
    Wo ist der original Hahn undicht?
    Am Unterdruckschlauch der zum Vergaser führt?
    Oder selbst irgendwo am Gehäuse?
    Oder läßt er, wenn er geschlossen ist, am eigentlichen Benzinschlauch Sprit Richtung Vergaser durch?

  • Volker, an der 1XJ wirst du keinen Hahn am Tank verbauen können, der von aussen zu betätigen ist. 1XJ-Benzinhähne (Solenoidventil) werden inzwischen mit Gold aufgewogen, und es gibt keine passenden Rep-Sätze. Ich habe aber noch einen funktionierenden, den ich dir verkaufen könnte. Nimm doch mal im FJ-Forum Kontakt mit mir auf.


    J-T


    In der Bucht werden gerade ein neuer für 270,- und ein gebrauchter für 180,- angeboten... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JTD ()

  • Hi,
    Tscharlie, der Hahn tropft aus dem Anschlussstutzen heraus.
    J-T, die Hähne in der Bucht habe ich gesehen, so viel Geld werde ich dafür nicht ausgeben. Das ist die Sache ohnehin nicht Wert, zumal die entweder auch undicht sind oder aber bald werden.
    Von Außen betätigen geht doch, ein anderer Hahn, entweder XJ 900 oder aber FJ 1200 mit einer Verlängerung zum verstellen.
    Geht nicht, gibts doch hier nicht.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Dann den originalen einfach so lassen und zwischen Hahn und Vergaser einen mechnischen eingebauen. Dann sich trainieren den immer zu schließen. Früher konnten wir das auch!
    Der neue Zusatzhahn muss ja nur auf-zu können, das sollte kein Problem sein den irgendwo unterzubringen.

  • Hi,
    Tscharlie, dass kommt mir aber schon sehr bekannt vor.
    Aber die Idee habe ich schon in die Tat umgesetzt, nur mit mäßigem Erfolg, weil der Hahn den ich besorgt habe doch etwas zu lang scheint, bis jetzt.
    Aber das wird schon werden.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    andere Benzinhähne wie z.B. von den Modellen FJ 1200 ab Bj. 87, XJ 900, oder auch FZ 750 passen leider nicht, hier sind die beiden Bohrungen für die Befestigung weiter zusammen als bei den FJ Modellen 1100 und 1200 1XJ.
    Von einer 1100ter der würde zwar passen, dieser lässt sich aber nicht verschließen.
    Also werde ich mit dem zusätzlichen Hahn noch und den 90 Grad Bögen noch was ändern müssen, damit das dann alles passt.
    Ich halte Euch auf dem laufenden, Bilder werde ich auch welche machen.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    ein Hahn von einer FJ 1100 der kommt nicht in Frage, weil der keine OFF Stellung hat.
    Die ganz genauen Anschlussmaße habe ich nicht, dazu müsste ich den Hahn ausbauen und ob ich für den dann noch einen passenden O-Ring bekomme das weiß ich nicht. Die beiden Bohrungen sind gute 7-8mm weiter auseinander wie die von einer XJ 900 oder auch einer FZ 750.
    Alles weitere später, ich hatte heute eine nicht so tolle Spätschicht und jetzt bin ich erstmal fertig.
    Bis morden denn.
    Gruß, Volker.

  • Vielleicht eine blöde Idee, was wäre wenn man eine Benzinpumpe einbauen würde, die wenn sie nicht läuft verschließt?
    Die könnte man irgenwo hinbauen, weil dann sowieso immer Benzin anliegt, die einfach mit der Zündung gekoppelt, dann ist zu wenn die Zündung abgeschalten wird.
    Man könnte den kaputten Bezinhahn so umbauen, dass er immer Durchlaß hat. Den Unterdruckanschluß verschließen auch am Vergaser.

  • Italyracing auf ebay.de hat neue Benzinhaehne und rep. Satz fuer kleines Geld. Habe gute Erfahrungen mit dem Shop. Bei meiner Ls 650 hat ein neuer rep. Satz Wunder gewirkt. Motor laeuft wieder auf Normal Stellung.

  • Für den Hahn FJ 1200 86/87 gibts keinen Rep.-Satz.
    J-T


    Mit Elektroventil wurde es auch schon realisiert. Umbau auf Pumpe geht theoretisch auch, aber dann sollte man auch die Schwimmernadelventile anpassen, die Pumpen-FJ (ab 1988) hat kleinere Ventile. Alles umständlich...


    Habe Volker schon einen funktionierenden Hahn angeboten... aber darf ja alles nix kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von JTD ()

  • Hi,
    mein lieber JTD, wie kommst Du denn dazu solch eine Behauptung hier los zulassen ?
    Ich habe Dir doch geschrieben das ich mich wieder melden werde, oder hast Du es eilig ?


    Nun denn, ich habe Fortschritte machen können, soweit ist alles schon mal montiert, nur der Schlauch zum Hahn ist jetzt noch gute 10mm zu lang, dann sollte der auch passen. Entweder ich lasse den Kugelhahn mit seinem vierkant Anschluss so nach unten stehen und werde mir einen Verstellhebel oder ähnliches bauen müssen. Und zwar so, dass der Hebel dann hinter der seitlichen Abdeckung nach unten hin entlangläuft und von unten dann zu bedienen ist.
    Oder aber ich den Hahn nach vorne, hier müsste ich dann aber an der Abdeckung eine Veränderung vornehmen, dass ich dann so den Kugelhahn auf ON und OFF stellen kann.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    ich vergaß zu erwähnen, dass ich zuvor den den original Stutzen um gute 180 Grad gedreht habe.
    Der Anschlussstutzen zeigt eigentlich zur Tank Mitte hin, jetzt aber zur linken Tank Außenseite.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    es ist ein kleines Problem aufgetreten.
    Um den zusätzlichen Benzinhahn betätigen zu können muss ich den Hebel zum öffnen und schließen verlängern, sodass er leicht unterhalb von der Seitenverkleidung dann bedient wird.
    Der Anschluss ist 9mm im Quadrat, jetzt suche ich ein Stück Alu oder Messing das 9mm innen hat.
    Weiß jemand von Euch wie so ein Stück Hohlprofil oder so genau heißt ?
    Bis denn.
    Gruß, Volker.