FJ 1200 Unterdruck Benzinhahn, gehts auch ohne ?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand von Euch wie so ein Stück Hohlprofil oder so genau heißt ?

    "Rohr" :D ...je nach Profil muss mans dann halt mit z.B. ner Crimpzange der Form anpassen wos draufgesteckt werden sollte...ist ja oft in dieser "D-Form" nötig,aber lässt sich bei sowas weichem wie Messing, Alu oder Kupfer noch per Zange an die Form angepasst draufpressen..geht oft recht gut mit ner alten Netzwerker-Crimpzange für RG58 Ethernet-Koaxialkabel, hab so auch schonmal nen Außenzug dessen Knickschutztülle im Eimer war so mit nem Stückchen Alurohr in dem betroffenen Bereich ummantelt um wieder nen Knickschutz zu haben ;)

  • Hi,
    ich habe schon das passende Alu Stück gefunden, Abnahmemenge ist allerdings ein voller Meter.
    Morgen werde ich mal im Baumarkt nachsehen ob die eventuell so ein Stück haben nur etwas kürzer.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Hi,
    heute ist ein kleines Problem mit großer Auswirkung aufgetreten.
    An dem zusätzlichen Benzinhahn habe ich ohne es zu wissen zwei Schwachstellen mit eingebaut.
    Hierbei geht es um den Übergang von dem Anschlussstutzen am Benzinhahn zum Winkelstück, hier hat der Benzinschlauch etwas Spiel weil die beiden Stutzen nicht fest zusammen sind.
    Und dieser kleine Spielraum hat ein Verbindungsstück vom Benzinhahn gerade mal einreißen lassen, zum Glück vom Hahn zu den Vergasern, denn somit konnte nicht viel Sprit auslaufen.
    Passiert ist das alles vor der Haustür, ein Aufmerksamer Nachbar hat mich Informiert.
    Na ja, ein unschöner Fleck ist jetzt auf dem Asphalt sichtbar, das Moped habe ich dann am Abend nach der Arbeit kurzerhand notdürftig Repariert und jetzt steht es wieder in der Garage.
    Wie kann ich diese Schwachstelle ausbügeln, es gibt zwar Stahlflex Benzinleitungen, die sind bestimmt wesentlich stabiler als die derzeitigen Schläuche, aber ob das dann das Wahre ist das weiß ich auch nicht ?
    Kann man die Stahlflex Leitungen einfach so ums Eck herum verlegen ohne das sie gleich knicken ?
    Denn dann bräuchte ich die Winkel nicht mehr zu nehmen und alles wäre in Ordnung.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • sind die schwarzen Winkel aus Kunststoff ?
    Warum nimmst du nicht Messingwinkel mit Gewinde, die kannst du dann ja gleich in den KH schrauben

  • sind die schwarzen Winkel aus Kunststoff ?
    Warum nimmst du nicht Messingwinkel mit Gewinde, die kannst du dann ja gleich in den KH schrauben

    Hi,
    welch eine geniale Idee, immer nach dem Motto geht nicht gibts nicht.
    Ich werde mal schauen was es da so alles im Netz gibt.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Volker
    Ich hatte mich schon gewundert warum du das so gemacht hattest... ;)
    dein kugelventil ist doch ein normteil aus der rohrlegerbranche...da kannst du alle möglichen fittingformen finden

    Gruß. Richard

  • Hi,
    ich habe heute bei einem Fachhandel hier in der Stadt das passende Material in Messing bekommen.
    Für den Anfang habe ich erstmal einen 90 Grad Winkel in 1/2 Zoll und passende Dichtringe mitgenommen.
    Zum Testen ob alles Dicht ist, habe ich zuerst die Seite vom Hahn zu den Vergasern mit dem Messing Winkel gestückt, dass einpassen der anderen Seite mit stärkeren Schläuchen war alles andere als einfach, aber pünktlich zum Nachmittag konnte ich die FJ starten und getopft hat da nicht mehr.
    Nach dem Abendessen sind dann mein Sohnemann und ich in die Garage gefahren, haben alles eingepackt was notwendig ist um die Anschlüsse unterwegs wieder reparieren zu können.
    Wir sind dann gute 2 Std. durch die Gegend gefahren und haben noch ein paar alte Freunde besucht bei denen ich jetzt schon seit einem Jahr nicht mehr war.
    Fazit, die FJ zieht prima durch, somit bekommt der Motor auch genügend Sprit auch bei höheren Drehzahlen, die neunen Anschlüsse halten dicht, jetzt kann ich dann auch die rechte Seite, vom Hahn zum Tank hin, in Angriff nehmen. Das ganze wird dann zwar vom Gewicht her etwas scher, aber was solls, die Hauptsache ist das es langfristig funktioniert.
    Wenn dann alles klappt wird der Urlaubsfahrt gen Norden wohl nichts mehr im Wege stehen.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Volker

    Mach mal Foto*s und bring die auch in's FJ-Forum.
    Ist für 1XJ Fahrer bestimmt interessant.
    Der Hahn ist ja funktionsfähig ziemlich schwierig zu bekommen.

    Tom

  • Hi,
    Tom das habe ich auch vor.
    Allerdings habe ich die erste Ausführung mit den Schläuchen im FJ Forum schon vorgestellt.
    Aber da kam keinerlei Reaktion.
    Sobald ich die zweite verbesserte Version fertig und getestet habe, werde ich es noch einmal Vorstellen.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.