Strebe für Bremssattelplatte / Ankerplatte !

  • Hi,
    eine ganz Bescheidene Frage habe ich :
    Es geht um den Anzugsmoment der Strebe für die Bremssattel Platte oder auch Ankerplatte der Hinterrad Bremse.
    Ich habe jetzt in beiden Rep. Büchern für die FZ und die FJ alles durchgesehen bzw. gelesen, aber darüber nicht genaues gefunden.
    Von der Aufbauart her sind beide Schwingen, diese Streben, die Ankerplatten sowie die Bremssattel von beiden Modellen gleich.
    Bei der FZ ist die vordere Halteschraube der Strebe nur leicht fest angezogen, aber ich weiß nicht so recht ob das alles so auch in Ordnung ist.
    Das ganze muss sich ja mit der Schwinge bewegen können, wenn ich bei der FJ die beiden Halteschrauben fest anziehe, dann bewegt sich die Strebe zumindest nicht mehr, dass wird wohl so nicht richtig sein.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Wenn die Hinterachse (und somit die Ankerplatte) angezogen ist, sollte sich da nix bewegen. Die Schrauben an der Strebe sind nicht festangezogen, eher angelegt und mit der Splintmutter gekontert und gesichert, damit es beim Kette spannen beweglich bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von dawana (24. Mai 2017 um 00:20)

  • Hi,
    danke für die Info.
    Dann ist schon mal bei der FZ alles richtig gewesen, zum Glück.
    Und das die Strebe bei der FJ wieder etwas mehr Spiel bekommt, dass werde ich dann schon wieder hin biegen.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Darum sind diese Verschraubungen mit Splint gesichert.

    J-T

  • Moin,

    Bei der 4JH sind für die Verschraubungen der Bremsankerstrebe 30 Nm vorgesehen. Also definitiv nicht nur "angelegt". Der Splint ist meiner Meinung nach nur der "Hosenträger zum Gürtel". Zum Kettendurchhangeinstellen müssen die Schrauben natürlich gelöst werden, das ist richtig. Ich kann jedoch keinen Grund erkennen, warum diese Verbindung danach noch beweglich sein müsste.

    Schraube die Strebe bitte fest.

    Greetz

    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Hi,
    die Streben sind fest angezogen.
    Ob allerdings mit 30Nm, dass wäre ja dann so fest wie die Bremssättel angezogen werden müssen, dass werde ich noch mal überprüfen müssen.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.