Mutter Theresa kann`s nicht lassen!

  • Moin!

    Wie der Titel schon sagt, kann ich alte und schlecht behandelte Motorräder nicht vergammeln sehen. Also musste ich die Kawa GPZ 500S aus `93 für 200€ einfach "retten".

    Dann ging es an die Bestandsaufnahme....

    Der Vergaser war "grün" und total verschmoddert, also Ultraschallbad und neue Dichtungen, Düsen, Nadeln etc. besorgt.

    Bis zu diesem Zeitpunkt war noch nicht einmal klar, ob ich die alte Dame wieder zum Leben erwecken kann. Egal, es ging an die Verkleidung.....

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Mit der Lackierung kann sie sich wieder sehen lassen. Gefällt mir richtig gut. Läuft sie denn wieder? ???

  • Weiter geht's......

    Dann hatte ich ein Spritproblem. Der Vergaser wurde komplett geflutet. Drei Mal hatte ich das Ding auseinander, aber irgend etwas lief hier schief. Reparatursatz für Benzinhahn besorgt und verbaut, aber trotzdem lief die Suppe wie verrückt. Der Übeltäter war der poröse Benzinschlauch! Heute ein Provisorium aus der Kiste gekramt, und es ist alles dicht!

    Der Härtefall war allerdings der Ölwechsel! So etwas haben wir noch nie gesehen! Es war mehr Sprit im Öl, als "gesund" sein kann. Hoffentlich kein Indiz auf die Kolbenringe, sondern nur der langen Standzeit geschuldet.
    Zum Schluss des Tages mal provisorisch die Verkleidung angetüddelt.

    Aber das Beste: ES LEBT, ES LÄUFT, ES FÄHRT!

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Kolbenringe ?
    nein - der vergaser !
    und jetzt auch noch den Tank schön in der farbe !

  • Kolbenringe ?
    nein - der vergaser !
    und jetzt auch noch den Tank schön in der farbe !

    Meinst Du das kommt nur vom Vergaser?
    Nö, bleibt erst mal so. Plasti Dip hatte ich noch und ist schön einfach und schnell gemacht. Wenn unsere Tochter sie nächstes Jahr evtl. übernimmt, wird sie vermutlich pink! <X8|

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Kolbenringe ?
    nein - der vergaser !
    und jetzt auch noch den Tank schön in der farbe !

    Meinst Du das kommt nur vom Vergaser?
    Nö, bleibt erst mal so. Plasti Dip hatte ich noch und ist schön einfach und schnell gemacht. Wenn unsere Tochter sie nächstes Jahr evtl. übernimmt, wird sie vermutlich pink! <X8|

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Mein Gott, die Damen. Die eine bringt lauter Hunde und Katzen Heim, die andere Motorräder. :D
    Bin gespannt, wie das ausschaut, wenn's fertig ist.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Normaler Weise lackiere ich mit Kompressor und Pistole, aber bei der GPZ spare ich mir den Aufwand. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesmal zur "Dose" gegriffen habe. Ist ja nur eine Teillackierung. Das Weinrot ist der Originallack. Ich habe nur das hässliche blau in dezentes weiß getaucht.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • In Original war die damals ws/weinrot ;)

    Ich hatte so einen Ofen allerdings in silber/sw und mit offenen 60PS.
    Mein erstes Mopped, was 200kmh fuhr :D

    Schöne Arbeit Tanja :thumbup:

    there is no glory in prevention

    37123928nz.png

  • war mein erstes Motorrad die GPZ500S, habe ich offen gefahren, obwohl ich´s nicht hätte dürfen....meine war blau weiß

  • Sie soll ja für die Tochter sein und für den Anfang ein tolles Motorrad. Klein, leicht, handlich. Was hätte ich früher dafür gegeben, wenn mir meine Eltern so etwas auf den Hof gestellt hätten... :whistling: Aber ich habe echt Spaß daran, den Vogel wieder auf die Straße zu bekommen.

    Was mich wundert: Ich habe heute mit dem TÜVer gesprochen. Das Alter der Reifen ist egal, es geht nur um`s Profil. DOT ist 2004/2006 aber "nagelneu". Da sind noch die Gumminippel drauf. Natürlich kommen die nächstes Jahr neu, aber für den TÜV ist es erst mal nicht wichtig.

    Frau lernt nie aus. Hätte ich nicht gedacht! 8|

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Hallo Tanja, schaut doch schon gut aus. Aber die Zündis......alter Schwede :D

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Das Alter der Reifen ist dem TÜV/DEKRA/GÜT wurscht, nur Altersrisse dürfen die Reifen nicht haben.
    Ich habe aber schon mal einen Prüfer vor der Probefahrt (Regen) darauf hingewiesen, dass er das bitte beachten soll, weil die bei Nässe echt gewöhnungsbedürftig sind.

  • Schönes Projekt :thumbup:
    Saubere Arbeit, weiter so

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich danke Euch! :love:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Es sind ein paar Pakete eingetroffen (alles gebrauchte Teile zu schnäppchenpreisen). Die komplette Fussrastenanlage wurde durch eine gute ersetzt (unsere war schief, krumm und verrottet). Eine linkes Krümmerrohr (unseres hat ein Loch), vordere Bremssättel (die alten haben wohl mal in der Elbe gelegen :D ). Gestern Stahlflex vorne verbaut (hinten Trommelbremse) und die Sättel für den Einbau vorbereitet.

    DAS war die alte Bremsflüssigkeit.....

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Toll, dass du die alte Bude wieder so topp herstellst :thumbup: und die alte Bremsflüssigkeit hat sich immerhin bezahlt gemacht, kannst mit guten Gewissen entsorgen :D

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: