Neuer Lenker - Gaszug springt beim links lenken an

  • Hey zusammen....

    Vermutlich eine doofe Frage, aber naja, bin ja noch Werkstattauskehrer :rolleyes:

    Hab heute meinen neuen Lenker verbaut und musste feststellen, dass beim Einschlag nach links der Gaszug scheinbar zu sehr auf Spannung kommt....

    Derzeit verlaufen die Züge vom Lenker Richtung Kanzel und dann durch die Gabel Richtung Rahmen...

    Jetzt die Frage:

    Kann/ Darf ich die Züge auch rechts an der Gabel vorbei laufen lassen?

    Wenn ich die Gabelbrücke dann herunter nehme, muss ich beim Zusammenbau auf was Bestimmtes achten?

    Hier mal ein Bildchen:


    Grüße und vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Kann/ Darf ich die Züge auch rechts an der Gabel vorbei laufen lassen?

    Bei Originallänge der Gaszüge "müssen" diese durch die rechte Rahmenöffnung geführt werden, sonst wirds knapp.
    Durch die linke Rahmenöffnung gehen bei mir nur noch Kupplungsleitung und Kabelstrang der linken
    Lenkerarmatur durch.

    Habe mir dennoch längere Züge machen lassen.

    2LA_6

  • Wenn du nicht durch die Gabel gehst wird der Zug zu stark geknickt, das wird nicht funktionieren.
    Spiel mal etwas mit der Verlegung rum, wenn du zu keinem vernünftigen Ergebnis kommst, brauchst du längere Züge.
    Bei der Demontage sollte der Vorderbau entlastet sein, sonst kommt da Spannung drauf. Vorderradheber mit nem Dorn in die untere Gabelbrücke. Ansonsten halt die Drehmomente bei der Montage, die Lenkkopfmutter hat glaube ich über 100 Nm!

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Also das geht definitiv mit den original Zügen und dem Lenker. Mußt mal gucken wie du die lang legst. Ich hab mir dennoch beim letzten Aufbau nen Zug auf länge gebastelt damits perfekt liegt. Kommt halt drauf an wieviel Arbeit du dir machen willst

  • das hab ich grad nicht verstanden mit gabel demontieren und warum ?!

    züge am gaser aushängen und denn rum probieren wo du die lang legst.
    das paßt, büschn eng aber geht.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich vor der Gabelbrücke schon hoch Richtung Griff wandern...

    Eher nicht. Der rechte Gabelholm drückt dann beim rechts einschlagen an den Gaszug, sowie madmo
    schon schrieb.