Alles für Umbau

  • Hallo zusammen,
    Ich bin am Träumen was ich alles Umbauen werde um meine FZ zu optimieren.
    Wann das alles kommt weiß ich nicht.
    Aber ich fange schon mal an Infos zu sammeln damit ich weiß worauf ich mich einstellen muss.
    Bremse: Mich würden die blauen Stern Bremszangen reizen.
    Passen die ohne großen Aufwand? Sind die alle gleich (R1, FZS 600 Fazer...)
    Was muss geändert werden bzw. welche Teile Brauch ich um die Teile abzubauen. Wie sieht es mit den Amaturen aus?

    Federbein:
    Welches ist zu empfehlen? Oder das org. Teil aufarbeiten lassen?

    Es werden noch einige andere Fragen kommen zum Umbau kommen. Aber das heb ich mir für später auf.
    Mfg Kay.

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

    • Offizieller Beitrag

    Passen die ohne großen Aufwand? Sind die alle gleich (R1, FZS 600 Fazer...)

    Wenn der Lochabstand von der Gabel 100 mm ist, sollten die passen.
    R1 nur bis RN09, also axial verschraubte, ab der RN12 radial verschraubte, da passt nix.
    Ob blau ( Stahlkolben ), oder gold ( Alukolben ) ist dann egal.
    Die Armatur/ Bremspumpe solltest auch von der R1 nehmen, ich z.B. habe die radiale 16 mm von der RN19.
    Einfach ein Traum, will nix anderes mehr.

    2LA_5

    Welches ist zu empfehlen? Oder das org. Teil aufarbeiten lassen?

    Wenn Du das alte aufarbeiten lassen willst, musst richtig Geld in die Hand nehmen, dafür gibt es schon fast ein
    anständiges Zubehörbeinchen, z.B. von Wilbers.

    WB_640

  • Hallo
    Federbein FZS6oo auf dem Kopf stehend passt P+P und funkioniert gut.
    Du hast eine 88er FZ, d.h. 16" Vorderrad. Da ist der Lochabstand für die Bremssättel 85mm.
    Da hat der FZ-RD-Fan mal was von MT03 Sätteln geschrieben, am Besten mal Ihn fragen.
    Ansonsten Umbau auf FZ Gabel ab Mod.89, dann hast Du 100mm Lochabstand für die von Dir gewünschten Sättel.
    Dabei am besten auch gleich auf das VR ab 89 (17") umrüsten.
    Gruß Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Onli (10. Juni 2017 um 00:30)

  • Hallo, am WE mal mit dem Ingenieur geredet und ihm gesagt was ich alles vorhabe.
    Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden da ja die geplanten Umbauten aus moderneren und Leistungsmäßig stärkeren oder gleichen Moppeds kommen.
    Dann habe ich mal angefangen Teile zu suchen, damit ich anfangen kann für den Winter zu hören.
    Sättel sind schon auf den Weg :D .
    Sind welche von der FZS 600 Fazer (100 Lochabstand).
    Was für eine Gabel ist am ehesten/ besten geeignet? Die von der 3KT?
    Durch das Forum habe ich auch schon gelesen das die von der FZR 1000 (???) auch passt. Würde dann gleich auf 17" VR umrüsten. Federbein werde ich dann auch von der FZS nehmen, wie von Onli mitgeteilt.
    Will den Umbau wenn möglich einfach aber effektiv gestalten.
    Mfg Kay.

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

  • Zwecks Bremszangen und Felgen für die 750 kannste dich gerne mal bei mir melden, hab da das ein oder andere hier liegen :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Also ich würde eine Gabel der 2KK ab 89 oder 3KT nehmen, es sei denn du willst eine sportlichere Sitzposition.
    Zu den Einbaudetails der 2LA Gabel FZR1000 kenne ich mich nicht aus, aber in jedem Fall sind die Stummel dann unter der Gabelbrücke. Es sei denn Du willst auf SB Lenker umrüsten.
    SB Adapter für die FZ Gabel (nicht FZR!) hätte ich noch für kleines Geld abzugeben, falls etwas in die Richtung geplant ist.
    Gruß Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Infos.
    SB- Lenker hat ich auch auf dem Schirm, bin ja nicht mehr der jüngste.
    Also für die Gabel würde ich das nehmen was leichter zu ergattern wäre.
    Im Netz wird öfter die 2 LA Gabel Angeboten wie die 3KT.
    @Onli würde der Adapter auch passen egal welche Gabel?
    Fragen, fragen, fragen.
    Zum Glück hab ich mein eigenen Meister ,.

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

    • Offizieller Beitrag

    ich hab Dir eine Mail mit gesammelten Infos geschickt

  • Hallo
    Nein, passt nur für die FZ.
    Aber, nach meinen Erfahrungen ist es oft günstiger ein fertig umgebautes Moped zu kaufen als das vorhandene zu ändern.
    FZ mit 17"Vorderrad, großer Bremse + SB Lenker gibts manchmal schon ab 500€ (etwas Geduld voraus gesetzt), mit dem Geld kommst du beim Eigenbau nicht weit.
    Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!

  • @ Onli: Aber der Reiz es auszuprobieren ist größer.
    Will die Kleine wieder flott machen und sie dem persönlichen Geschmack und Bedürfnissen optimieren.
    Und es muss nicht alles sofort und auf einmal sein, so das die Teile finanziell neben her laufen.

    @ Jochen, werde mich melden.

    Mfg Kay

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

  • Mopped steht jetzt in der brüderlichen Werkstatt.
    Ist einiges zu machen damit sie wieder schön läuft. Aber gut Ding will weile haben.

    Aber ich sammle weiter Infos zwecks Umbau/ Optimierung. Damit ich dann gut Informiert an die Sache ran gehen kann.
    Wenn ich die FZR 1000 Felge einbau, passen dann auch die Steckachsen vo. und hi. in die 3KT Gabel und meine 2KK Schwinge?
    Was muß ich bezüglich der Kette beachten? Kompletten Kettensatz von FZ oder FZR oder Kettenblat FZR und Ritzel FZ oder???
    Passen die Bremsscheiben der FZR mit den FZS 600 Blausternzangen zusammen oder müssen da andere Scheiben ran?
    Bis die Maschine so da steht wie ich mir es vorstell komm ich dieses Jahr wohl nicht mehr zum Fahren
    :D:D:D

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

  • Guter Link/ Hinweis. SUPER!

    Aber wie ist es mit den Steckachsen?
    Maße identisch?
    Wenn eine 3KT Gabel reinkommt, passt dann die dazugehörige Steckachse zur FZR- Felge?
    Oder muss die Steckachse der FZR verwendet werden, oder eine angepasst werden?
    Mfg Kay

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

  • Noch eine Ergänzungs Frage:
    Mit abdrehen passt die HR-Felge und die FZ-Schwinge.
    Ist es mehr Aufwand die Schwinge der FZR zu verbauen?
    So wie ich es mitbekommen habe ist die kürzer, dadurch kommt sie hinten tiefer, aber mit dem FZS- Federbein kann Mann es wohl wieder ausgleichen.
    Schwingeachse und Lager P&P, oder auch Anpassungsarbeiten?

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

    • Offizieller Beitrag

    Ist es mehr Aufwand die Schwinge der FZR zu verbauen?

    ich hatte Dir ja geschrieben,daß die 2LA-Schwinge 1:1 reinpasst

  • Hallo zusammen,

    mein Projekt geht zwar nicht so schnell wie gewünscht, aber gut Ding will Weile haben.

    Habe ein Satz Felgen von einer 2LA ergattert mit neuen Reifen.

    Schwinge war leider ein Griff ins Klo, ist keine von der 2LA.

    Las jetzt erst Mal die org. Schwinge drin.

    Habe jemanden an der Hand der mit einer Drehmaschine umgehen kann.

    Motor ist nach Ventilspiel-Probleme ausgetauscht. Ist einer von der 1FN.

    Das wird wohl auch nicht so ohne weiteres klappen, aber die güldenen Motordeckel gefallen mir besser.

    Kettensatz für 2LA ist geordert um die Kettenflucht richtig auszurichten.

    Ritzelmutter und Sicherungsblech auch 2LA oder kann ich auch das von der FZ nehmen?

    Gewindegröße ist ja gleich.

    Mfg Kay.

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000