• Guten Tag liebe Gemeinde


    Nachdem ich seit 2009 im Besitz meiner GPZ bin und sehr viele schöne Momente erlebt habe, hat mich mein schlechtes Gewissen geplagt, dass sie die letzten 3 Jahre bewegungslos in der Garage stand. Sie wurde von einer YZF 750 R abgelöst, die bis auf den Motor m Welten "besser" ist.


    Also hab ich vor knapp 1 Jahr den Entschluss gefasst mir einen Traum zu erfüllen den ich schon mit 16 hatte. Einen selbst gestalteten und umgesetzten Umbau eines Motorrades. Ursprüngliche Träume von minimalistischen Choppern ist dem Schönheitsideal Cafe Racer gewichen und so war das die Richtung die vorgegeben wurde. Klar, kein Kickstarter, fern Ost Modell, wassergekühlt und zu viel Hubraum/Leistung wiedersprechen dem klassischen Racer. Deshalb auch nur daran angelehnt.


    Da ich nebenher berufstätig bin, zug sich er Umbau relativ lange und am Montag war der offizielle TÜV Termin. Bestanden und alles abgenommen/eingetragen Ich freue mich jedoch so sehr über den vorerst zweckmäßig zusammengeschraubten Umbau, ohne viel Wert auf Lackierung zu legen, sodass ich ihn hier präsentieren muss.

    Der Umbau polarisiert natürlich ungemein. Das ist mir klar. Die Vergangenheit des Motorrades führte letztendlich dazu, den Umbau durch zu ziehen anstatt sie in einen historisch erhaltungswürdigen Zustand zu versetzen. Das hätte jeden Rahmen gesprengt.

  • schönes teil,aber den kettenschutz machst aber schon noch weg?

    3LE 000949

  • Klar bei dem Thema wäre ich eher auf was Luft gekühltes gekommen aber ich finde den hobel trotzdem schwer gut !

  • Sooo... Am Wochenende endlich mal zur ersten Ausfahrt gekommen mit wildem Umtrieb. Leider musste verfrüht abgereist werden weil sich das Frauchen daheim den Fuß gebrochen hat... Ich war erstaunt wie wenig Profil der Reifen auf der Holzplatte verliert im 4. Gang. Hier ein paar kleine Eindrücke:

  • Das Heck ist für mich das absolute Highlight an der Kawa!

    LG Frank

    Ich verfahre mich nicht-Ich erkunde!

  • Würde auch den Kettenschutz noch ändern und den Kotflügel kleiner machen oder durch ein Universal-Blechteil ersetzen. Insgesamt hat's was.

  • Es passierte wieder etwas...

    Mein Lenkanschlag-Problem habe ich jetzt erstmal umgangen. Einstellbare Tomasselli Stummel anstelle der starren Fehling und geringes Verdrehen der Armaturen. Geht erstmal. Wird sich dann nach den ersten paar 100km zeigen wie gut die Idee war. Leider sind dabei auch die Lenkerenden Blinker raus gefallen, da die Tommaselli nicht hohl sind. Schade eigentlich.


    Hinten kam erstmal ein anderer Dämpfer einer CBR1000F rein. Kürzer, härter und weniger Federweg. Optimale Voraussetzungen um im Nächsten Schritt mit Knochen das Motorrad noch ein wenig weiter tiefer zu legen (Oder den Heckrahmen nochmal umschweißen). Der Abstand zwischen Höcker und Reifen ist schon ein wenig arg hoch. Der Dämpfer eignet sich überradend, da man die Aufnahme unten nur von 10 auf 12mm aufbohren und das Auge oben minimal schmäler feilen muss.


    Die neuen Conti GO! Reifen nach dem Vorderrad 18" Umbau fühlen sich echt super an. Bei gemäßigten SGeschwindigkeiten super agil und nicht nervös. Hätte ich so nie erwartet. Schutzblech ist jetzt erstmal drauf um beim TÜV ne schriftliche Bestätigung zu dem Ubau zu bekommen. Dieses war der einzige Grund vergangene Saison, weshalb ich es noch nicht eintragen lassen konnte.


    Als Spielerei kam dann auch noch der Aufkleber Streifen drauf, was ich am Höcker echt versaut habe. Da ich vor Jahren schon einen Teil meines Herzen an die Ska Szene verloren habe, kam ich um das Stilelement beider Szenen nicht drum rum.

  • Es ist im Laufe der Zeit wieder das ein oder andere geändert worden und ich habe ein Mitteilungsbedürfnis.

    Reifen waren nicht so toll. Habe mich mit meinem TÜV darauf geeinigt, dass ich Roadtec 01 fahren darf mit denen ich sehr zufrieden bin. Lediglich die Laufleistung leidet sehr unter der Dimension, Leistung und Übersetzung. Den Tod sterbe ich aber im Moment gerne.

    Das Federbein der CBR hat sich letztendlich als unbrauchbar heraus gestellt, da das Motorrad so steif wurde, dass es bei zügiger Kurvenfahrt anfing zu schwingen. Es kam das originale wieder rein was sich wieder super anfühlt.

    Die Trinkflasche wurde durch einen kleinen Feuerlöscher ersetzt, was sich farblich besser machen und der rostige Krümmer bekam eine Entrostung, Lackierung und Auspuffband. Auch da war erstmal trotz aller Warnungen der Versuch in Rot. Nach der ersten Fahrt war die Farbe schon fast raus und mittlerweile einheitlich fast weiß (eher helles Grau durch Schmutz usw...) Davon gibt es aber noch kein vernünftiges Bild

  • Der Stil ist nichts meins, aber ich finde das die GPZ einen der schönsten Motor / Rahmen / Tank Kombination hat, welche es bei Original Motorrädern gibt.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Der Stil ist nichts meins, aber ich finde das die GPZ einen der schönsten Motor / Rahmen / Tank Kombination hat, welche es bei Original Motorrädern gibt.

    Vermutlich war auch das der Grund, weshalb ich noch eine GPZ in original (Der SB Lenker wurde gegen Original Stummel zurück gebaut) daheim habe... :D