Motor abgestellt - aus die Maus

  • Hallo!
    Ich hab heute ne Ausfahrt gemacht. Ca. Mitte der Strecke (60 km) den Motor abgestellt - ne Pause gemacht.
    Wollte dann weiter fahren nur war mit anstarten nichts mehr. ???
    Vom gewohten Startgeräusch war nichts zu hören.

    Beim Einschalten der Zündung surrt es leise ca. 3, 4 Sekunden (vielleicht ist das eh immer so). Beim Drücken des Startknopfs klickts 2 mal. Beim Draufdrücken und beim Loslassen. Das Klickgeräusch hört sich für mich so an wie das Geräusch von einem Relais. Und während dem Drücken leuchtet Batterie und die Kanne (glaube Motoröldruck) auf.

    Den Hobel abgestellt und mal überlegt. Mir ist dann eingefallen, dass früher mal einer mitm Hammer auf den Starter von meinem Auto draufgehauen hat - was geholfen hat.
    Wollt jetzt aber nicht aufs Bike losgehen und hab stattdessen einen Gang eingelegt und ein paar mal nach hinten gezogen und nach vorne gedrückt.
    Dann nochmal Startknopf gedrückt und plötzlich war das gewohnte Startgeräusch wieder da. Etwas schwerfällig ist der Hobel dann zum Glück doch angesprungen - aufgeleuchtet hat dann nichts mehr.
    Daheim dann den Motor wieder abgestellt und gleich wieder probiert zu starten - wieder nichts mit Startgeräusch - nur surren und klicken. Das klicken kommt vom grösseren Kästchen hinter der Batterie.

    Kann mir vielleicht von euch jemand der sich damit auskennt sagen was es da haben kann?

    • Offizieller Beitrag

    Das Surren dürfte die Benzinpumpe sein die ihren Job tut und pumpt..das Klacken dürfte das Starterrelais sein.
    Wenn der Starter dann aber nichts tut kanns mehrre Ursachen haben:
    Seitenständerschalter verklemmt oder defekt, Neutralschalter oder Killswitch an der rechten Armatur...Startermotor könnte natürlich auch den geist aufgegeben haben, was,wenns durch anschieben dennoch ansprang, nicht unbedigt unwahrscheinlich ist.
    Die Schalter kann man per Ohm-Messung mit einem Multimeters in beiden möglichen Stellungen austesten, den Startermotor mit anlegen der Batteriespannung (also der Plus-Leitung) an die eine hinführende Leitung, die Masseverbindung geht eh über das Motorgehäuse (Neutralgang vorher einlegen nicht vergessen,sonst hauts Mopped ab :D ) für den Rückstrom. Der Startermotor sollte dann jedenfalls orgeln, wenn nicht ist er vermutlich defekt, meist sind dann die Kohlebürsten im inneren verschlissen die man aber austauschen könnte wenn man nicht zufällig günstig einen funktionnierenden Startermotor in die Finger bekommt.

  • Moin,
    loser Batteriepol und natürlich schwache Batterie
    wäre noch möglich.

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Hi,
    ein ähnliches Verhalten gabs auch mal bei meiner FZ.
    Da hat es an einer schwachen Batterie gelegen, mit überbrücken ging es dann wieder.
    Bei der alten Säure Batterie war eine Zelle hinüber.
    Aber wie Tom schon beschrieben hat, auf jeden Fall mal einige Teile durchmessen.
    Viel Erfolg.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Ok, ich werd als allerestes die Batterie prüfen lassen.

    Glaut ihr, dass man von einer FZR 600 den Starter für meine YZF 750 verwenden kann?

  • Hab gerade gesehen, dass das nicht geht.

    Edit: Oder doch? (die 2 Starter sehen bis auf den unteren Teil ja gleich aus.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tyler (18. Juni 2017 um 18:54)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.partzilla.com/parts/detail/y…1800-00-00.html sagt mir daß da eher der Starter einer YZF 1000 Thunderace oder einer GTS passt als der einer 600er...

  • Du möchtest die Batterie prüfen lassen ?
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn das schon ein Problem darstellt würde ich überdenken ob es nicht besser wäre das möped in die fachWerkstatt zu leben.

  • Ok, ich werd als allerestes die Batterie prüfen lassen.

    Glaut ihr, dass man von einer FZR 600 den Starter für meine YZF 750 verwenden kann?

    Hi,
    Tyler mach das doch selbst.
    Ich habe mir auch einen Digitalen Multimeter besorgt, habe mir erklären lassen wie das Gerät beim Prüfen von 12 Volt eingestellt werden muss und was bei das Display anzeigen sollte wenn z. B. eine Batterie gemessen wird.
    Habe ich vor ein paar Tagen erst durchgeführt, an meiner RD war der Gleichrichter hinüber, der hat mir laufend die Birnchen durchbrennen lassen und zu guter letzt auch die erst ein Jahr alte Batterie zum kochen gebracht, sodass dei dann auch defekt war.
    Große Ahnung von der Elektrik habe ich auch nicht, aber wenn hängt dann Frage ich eben nach.
    Viel Erfolg.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Uahhh hab heute mal die Seitenteile abgemacht ..... wie krieg ich denn den Starter raus? Geht das wenn ich vorher die Lichtmaschine rausmach?
    Mit draufklopfen auf den Starter hab ich die Lady wieder anbekommen. Aber einmal abgestellt .... Schluss mit lustig.
    Batterie passt.

    @FZ: Ich hab sogar so ein Billigmultimeter - aber Null Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyler (19. Juni 2017 um 21:01)

  • wenn draufklopfen funzt dann isses das Magnetventil vom anlasser. Das is aber glaub ich eins mit dem Anlasser. Also anlasser tauschen.

    MfG

    Marcel

  • Hat der überhaupt ein Magnetventil?

    Das hat doch dann mit diesen Kohlen zu tun oder? Ist es da geschickter die Kohlen zu tauschen, oder lieber einen gebrauchten Starter tauschen? Ist das kompliziert die Kohlen zu tauschen?

  • Nein, der Anlasser ist nur ein Elektromotor ohne Magnetschalter. Das wird bei der FZR mit dem Anlasserrelais nahe der Batterie und dem Anlasserfreilauf im Getriebe geregelt.

    J-T

  • Hey Leute danke nochmal! Ganz besondersTomcatMJ für die Fernanalyse. :) Es war der Starter.