FZR 600 3HE ist überraschend gestorben.

  • Hallo
    Meine FZR ist überraschend gestorben.
    Ich kam nach der Arbeit nachhause stellte die Maschine ab,ging ins Haus, holte einen Rucksack.Als ich wieder raus kam war nichts mehr, keine Kontrolleleuchte,kein Scheinwerfer,keine Hupe,Anlasser oder Blinker.
    Ich habe alle Sicherungen überprüft, das Zündschloss schaltet auch zuverlässig,Strom kommt an den Sicherungen an aber alles ist aus.

  • Der Motor-Aus Schalter steht auf RUN.
    Davon unabhängig sollte die Oel-Leuchte,die Neutral-Leuchte, Tachobeleuchtung und bei meiner Version auch die Scheinwerfen aufleuchten.
    Ich habe aus meiner "Ersatzmaschine" das Steuergerät und beide Relais getauscht.Dies hatte keine Auswirkungen.

  • Am Stecker vom Zündschloss sind drei Kontakte.
    In der Stellung Off und in der Stellung mit Lenkerverrieglung sind die Kontakte offen.
    In der On Stellung sind die Kontakte geschlossen.
    Ich bin nicht sicher das meine Variante Parklicht besitzt.

  • spontan würde ich auf den lade Regler und infolgedessen gegrillte Batterie tippen. ÜberBrück doch mal

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht sicher das meine Variante Parklicht besitzt.

    Das hat eigentlich jede FZR...drück mal den Schlüssel in der Arettierstellung runter und dreh weiter nach links,dann müsste die Parklichtposition aktiv sein und dein Rücklicht leuchten. Vorn je nach Europäischem oder US-Modell entweder ein separates Standlicht (Europa) oder eventuell die Scheinwerfer gedimmt (US-Modell, und eigentlich dann auch die Blinker als Positionslicht was aber vom Tüv durch ziehen der dritten Leitung an den frontblinkern unterbunden sein kann)...

  • Spannung der Batterie unbelastet liegt um die 14Volt belastet geht sie runter auf 11,...Volt.
    Ich stelle das Motorrad immer mit verriegelter Lenkung ab, die Blinker oder gar die Scheinwerfer/Rücklicht waren noch bei keinem mal an.
    An den vorderen Blinkern sind auch jeweils nur zwei Adern angeschlossen.
    Ich bin morgens mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren,Nachmittags zum Büro und von da aus zu meiner Wohnung.
    Dort hat die Maschine nicht mal zwei Minuten gestanden.Was sich für mich garnicht nach Laderegler anhört.
    Auch das jetzt nicht eine Signalleuchte aufleuchtet ist nicht normal für eine Batterie die langsam schwächelt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch schon die Steckkontakte auf dem Boden des Sicherungskastens und die da angeschlossenen Kabelkontakte geprüft? Manchmal gibts da korrosionsbedingte Kontaktprobs obwohl die Sicherungen in Ordnung sind..

  • Killschalter vielleicht doch aus, nö nicht die Stellung des Schalters, sondern "innerlich". Das war bei meiner letzten FZ der Grund.

  • Ja, die Funktion vom "Killswitsh" habe ich nicht überprüft.
    Ob dieser nun schaltet oder nicht hat meines Wissens keinen Einfluss auf Blinker, Hupe,Tachobeleuchtung oder Scheinwerfer.

    • Offizieller Beitrag

    Den Bereich (aber genauer reingucken wo die Kabel in die Steckfelder übergehen) und die andere Seite in der die Sicherungen stecken..da sieht man wenn was korrodiert ist oder mal zu heiss wurde und sich daher eventuell ein wenig verformt/geweitet haben sollte..lässt sich dann meist wieder passend biegen bzw. mit entsprechenden Mittel "entrosten" (Zündkerzenbürste, Feinschleifpapierfestzen auf nem stückchen Holz, Haushalts- oder chemische Entrostungsmittel...).
    P.S.:Mit Hilfe eines Rouladenspießes (die Metallversion,nicht die Holzversion) kann man die Arretierungshaken der Kontakte ein bischen zurückbiegen um eventuell betroffene Kontakte aus dem Steckergehäuse zu bekommen und später wieder reinzupacken wenn mans wieder hinbiegen muss..

  • Hast du auch die Hauptsicherung geprüft?? die sitzt in einem separaten gehäuse

    In den Kurven schnell können sie alle - du brauchst Leistung auf der Graden

  • Ja, unter der linken/hinteren Verkleidung.
    Für mein Verständnis wird diese aber erst durchflossen sobald der Gleichrichter Strom und Spannung in das System einspeist.
    Für das betreiben der Scheinwerfer und anderer Verbraucher wird bei nicht drehenden Motor die Batterie als Quelle beansprucht.
    Klärt mich auf, sollte ich das falsch verstanden haben.

  • IIch denke es ist am effektivstenwwenn ichbberichte was ich überprüfth habe.Ich habe soeben die beiden Relais und auch das Steuergerät aus der alltags Maschine ausgebaut und in meine "Ersatzmaschine" eingesetzt.
    Dort funktioniert alles.
    Diese Maschine verfügt über einen Schalter mit dem man das Licht ein,aus und auf Positionslicht schalten kann, einen Taster für Lichthupe und den einen Schalter den auch die andere Maschine besitzt,den Wahlschalter von normal auf Fernlicht.
    Ohne das der Motor läuft Leuchten Neutral- und Oel-Leuchte,die Hupe funktioniert ebenfalls.


    .