2KK Maße vom Gabelschaft !

  • Hi,
    wer vor Euch da draußen hat denn die Maße vom Gabelschaft, den Durchmesser und die Länge, für das Modell mit 16 Zoll Vorderrad, für mich ?
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst das Lenkrohr(Steuerrohr)?
    250mm Gesamtlänge,
    29,5mm Durchmesser,
    25,5mm Durchmesser oben,wo das LKL sitzt.
    zur Info:
    die Gabeln 2KK und 3KT unterscheiden sich nur am Tauchrohr durch die andere Aufnahme für die Bremszagen 85/100mm
    zur 1FN sind auch nur die Gabelholme anders,mit Bohrung für die Luftunterstützung
    Gabeljoch und obere Brücke sind bei allen Modellen gleich

  • Hi,
    Jochen erstmal Danke für die Maßangaben.
    Mir ist die Idee gekommen eventuell in meine FZ eine Fj Gabel mit 16 Zoll Vorderrad einzubauen.
    Die FJ Gabel ist immerhin im Durchmesser satte 2mm dicker und das Vorderrad einer 16 Zoll FJ hat größere Bremsscheiben. Auch die Bremssättel einer Fazer 600 die ich ja an der FZ fahre passen an eine 16 Zoller FJ Gabel, eine passende Felge in rot wegen der stärkeren Steckachse habe ich im Netz gefunden.
    Ob ein solcher Umbau sinn macht, könnte meiner Meinung nach schon gut sein, vom Fahrverhalten her dürfte sich nichts ändern, dass 16 Zoll Rad bleibt ja erhalten.
    Auch die Aufsatzbrücke mit dem SB Lenker benötige ich dann nicht mehr, denn mit dem original FJ Lenker habe ich eine prima Sitzposition und das Moped lässt sich auch gut Händeln.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    hmm...ob sich das wirklich lohnt um dann immernoch ein 16Zoll VR zu haben ?
    Sollten die FAZER Zangen nicht genauso an die 16Zoll FZ-Gabel passen?
    Die orginalen Zangen der FJ und FZ sind doch auch gleich,oder?

  • Hi,
    Jochen an der FZ sind doch die Fazer Sättel dran.
    Meine FJ hat heute auch welche bekommen, damit sind alle drei Mopeds mit den Fazer Bremssätteln bestückt.
    Mir geht es bei der FZ um die stärkere FJ Gabel und die größeren FJ Bremsscheiben.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    mir den Sätteln hast Du sicher schon eine ordentliche Verbesserung erziehlt,aber die 15mm mehr Durchmesser werdens nicht bringen (ich denke mal,Du sprichst von den innenbelüfteten mit 282mm)
    Und hast Du Stabilitätsprobleme an der Gabel ? Wohl eher nicht...
    ich würds nicht machen,
    Gruß
    Jochen

  • Wäre es nicht sinnvoller ein 17 Zoll Vorderrad einzubauen, wie bei der 2kk und 3kt, sowieso schon.
    Kann ich empfehlen, die FZ mit dem FZR1000 Voderrad fährt sich gut.

    • Offizieller Beitrag

    klar ist das sinnvoller (und wesentlich einfacher),dann müsste man hinten aber auch was machen,aber soviel ich weiss,möchte der Volker das 16er VR behalten,oder?

  • Hi,
    Ihr Männer, die FZ ist doch unter anderem auch das Nachfolgemodell der RD 500.
    Und was war in der RD verbaut, ein 16 Zoll Vorderrad.
    In meiner FZ wird vorne ein 16 und hinten ein 18 Zoll Rad drin bleiben.
    Alles weitere werden wir dann mal sehen, wenn ich umbauen sollte, dann ohnehin erst im Winter.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.