Welche Gabel / Fender für FZ?

  • Hallo Leute,
    Ich bin nicht wirklich neu hier, aber mal für die letzten 10 Jahre abgetaucht. Solange stand jetzt meine "Rosie" auch in der Garage rum. Das Thema Motorrad ist irgendwie maximal in den Hintergrund getreten...... Familie, Job.....aber verkaufen wollte ich meine FZ nicht. Dafür war sie mir zu lange treu. Naja, vielleicht kennen das ja einige von Euch.


    Nundenn, wie es so kommt. Ich bin wieder dran. Ich möbel sie wieder auf. Will Ihr wieder etwas Auslauf gönnen. Angesprungen ist sie auch nach einiger Überredung schon wieder.


    Aktuell bin ich an einigen Modifikationen. Sie soll ein altes Heck und die Halbschale der 1FN bekommen. So weit so gut (hänge ein paar Bilder an).


    Nur hadere ich gerade massiv beim Thema Gabel. Gedanklich hatte ich schon die Gabel der 89er Fzr 1000 drin, wegen grosser Scheibe (ich möchte auf jeden Fall ne klassische Tele behalten) ..... Aber was mir gerade gar nicht gefällt, das ist dass ich dann nicht mehr den Original Fz-Fender verwenden kann. Meiner Meinung nach gehört das Fender Design einfach zur FZ.


    Wie habt Ihr das gelöst? Bin mir sicher es gibt genug gute Beispiele für einen Gabel Umbau....mit originalem Fender?


    Gruß
    Feinripp

  • ich kann dazu zwar nicht viel beitragen, aber das Projekt gefällt mir :thumbup:
    Mal schauen, was draus wird ;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hallo Zusammen,
    danke erstma für Euer Feedback.


    @uwe: Ist das ne 2la Gabel mit Original 2la Fender? Wäre ne Alternative. Kommt dem FZ Teil recht nahe. Viel besser als der 3le. Der deckt die Gabel gar nicht ab. Übrigens Kompliment - habe mir Deine Mopete schon mehrfach angeschaut..... Endgeiles Teil. Macht Spaß soone schöne FZ zu sehen.


    jochen: Hab ich sich schon überlegt, ist aber bei der 3le Gabel ein happiges Unterfangen. Dia 43mm ist hald schon einiges mehr als 39mm. Ich schau s mir natürlich nochmal an (und vor Plastik hab ich keine Angst mehr..... Wenn man da nicht nachhilft bröselt einem der Kram ja sonst weg). Und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der FZ Verkleidung unterhalb der oberen Brücke klemmen kann. Bei der 2la Gabel würde ich Teile von der Fzr 600 nehmen und oberhalb klemmen (hat zwar Nix mit Fender zu tun, aber es sind hald viele Faktoren). Dir auch n echtes Kompliment für Deine FZ. Richtig schick. Ne echte Inspiration das alles mal wieder anzugehen. Leider haben wir uns zu meiner Remscheider Zeit nicht mehr getroffen. Es hat mich in den Süden verschlagen. :)


    WErde hier einfach mal wieder öfter vertreten sein und den Fortschritt berichten. Heute habe ich mir Leitungen zum Anschluss eines 3le Ölkuhlers gebastelt. Eddie hatte schließlich auch einen ;-)))) Morgen gibt's noch Bilder.
    So long..... Feinripp!

  • 2la Gabel wird es wohl werden. Hab ja schon öfter gelesen, dass die 2la Gabel "Plug and Play" in die FZ passt. Aber gilt das auch für die Endanschläge? Oder müssen die angepasst werden?


    Bin jetzt soweit den Rahmen und Kleinkram zum Pulvern zu geben. Es sei denn, dass ich noch die Endanschläge anpassen muss.......


    Status:
    - Ölkuhler ist jetzt dran
    - Leitungen verlegt
    - Teile zum Pulvern fertig
    - Neue Vergaser mal "rangehalten"..... passt ;-)))


    Gruss Feinripp

    • Offizieller Beitrag

    die 2LA-Gabel ist aber kürzer,da musst Du mit dem Lenker was überlegen...

  • Ja, ich weiß. Ich habe da auch schon eine Idee. Mal schaun, ob es klappt. Wenn ja, werde ich hier Bilder zeigen. Wenn nicht..... ;) Dauert aber noch n paar Tage.....Gruß Feinripp

  • Hallo Zusammen,
    Ich möchte nochmal ein Update liefern. Die Stahlteile sind vom Pulvern zurück. Das Mopped nimmt langsam wieder Form an. Stück für Stück. Der Spaß wächst mit jedem Teil.....:-)


    Ich habe die Zündspulen neu positioniert. Jetzt hinter der "Halbschale". Aber nicht in der 85er Originalposition.


    Heute habe ich den Ölkuhler mit dem selbstgebastelten Halter installiert. Bin gespannt welche Öltemperaturen dabei rum kommen.


    Die Felgen sind aktuell beim Lackierer.


    So long und Gruss
    Feinripp


    Hier noch ein paar Bilder:

  • das geht ja fix voran bei dir, wenn das so weitergeht, hast die Ende August zum FZR Treffen fertig :thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • ......ja, das wäre super. Aber der Lackierer hat mir nicht viel Hoffnung gemacht........der macht 2 Wochen Sommerurlaub im August. Mal schauen...... :whistling: :D