Zylinderkopfdichtung und dichtmasse

  • Hi Leute,


    Also bin grad am rausfinden wo die Undichtigkeit meiner Renn FRZ400 herkommt.


    Hatte den Motor komplett neugemacht im Winter und nach 3 Rennwochenden war Schluss....das Wassersprudelte nur so aus dem Ausgleichbehälter.


    Ich habe bemerkt dass sehr feine Kratzer an kleinen Stellen am Zylinderkopf sind, und ebenfalls an den oberen Zylinderringen. Sehr feine Kratzer. Vermutlich von einer Kupfer- oder Metallbürste...sieht mal so aus.
    War mir aufgefallen beim Motoüberholen, dachte aber die Dichtung würde das Wettmachen....scheinbar nicht.


    Die eigntliche Frage:


    Gibt es eine Dichtmasser die man einsetzen kann für Zylinderköpfe, eine die sowohl diese Temperatur wie auch diesem Druck stand hält?


    Ps:
    Muss man die Zylinderfussdichtung zwangsweise mit ersetzen? Der Druck kommt ja auch von dieser ein Stück runter beim Kopf abbauen, und nacher wieder drauf. Oder bleibt diese dicht?



    Danke schomal


    Gruss
    Mouser

  • Ist der kopf und zylinder überhaupt plan ?

  • Hi,
    hört sich für mich auch nicht so an, als seien die "Kratzer" dran schuld. Normalerweise setzt die Beschichtung der Kopfdichtung geringe Fehler in der Oberfläche zu. Vorausgesetzt sie ist neu und die Beschichtung noch vorhanden. Würde tendenziell nach anderen Fehlern suchen. Risse.....Bezug ....etc.
    Gruss Feinripp

    • Offizieller Beitrag

    Bei Zweitaktern, die ja doch meist etwas wärmer im Zylinderkopfbereich werden als Viertakter im Betrieb, war meines Wissensstands nach immer Hylomar M Blau (Datenlatt gibts unter http://hylomar.com/de/hylomar-…-und-fugemassen/#hylomarm ) die "Standard-Dichtmasse" die auch für Zylinderkopfmontagen genutzt wurde (hatte ich bei meiner MBX damals auch immer genutzt)
    Alternativ wäre eventuell das Curil T von Elring eine Option, denn im gegensatz zum Dirko HT härtet diese Dichtmasse ebensowenig wie das Hylomar M blau komplett aus und hat wohl laut den Datenblättern ähnliche Eigenschaften.
    Das Datenblatt hierzu findet man unter https://www.elring.de/produkte/dichtmassen/ ...(übrigens fertigen die wohl auch Zylinderkopfdichtungen auf Anfrage, aber da dort kein Preis dabei steht müsste man wohl konkret anfragen um zu sehen ob sich das lohnen würde)


    Edit:Zu den Kleinstkratzern: Wenn Planschleifen wegen dem Materialabtrag dabei keine Alternative ist wäre http://www.polymermetal.com/03_13_sealium_d.htm <-dieses Zeug eventuell noch eine Option..laut der Beispielliste unter http://www.polymermetal.com/05_worldwide_repairs_d.htm sind damit wohl schon Zylinderköpfe mit instandgesetzt worden...für http://diamant-polymer.de/produkte/plasticmetal/ was ich zur Restauration von Limadeckeln (u.a. in meinem 3BF Restaurationsthread zu sehen) ja schon genutzt habe könnte es in dem Bereich eventuell etwas zu warm werden und ob http://diamant-polymer.de/produkte/iron-cement/ die nötige Genauigkeit zulässt wäre eine gute Frage,der Temperaturbereich würde damit jedenfalls kein Problem sein ;)

  • Die eigntliche Frage:


    Gibt es eine Dichtmasser die man einsetzen kann für Zylinderköpfe, eine die sowohl diese Temperatur wie auch diesem Druck stand hält?


    Ps:
    Muss man die Zylinderfussdichtung zwangsweise mit ersetzen? Der Druck kommt ja auch von dieser ein Stück runter beim Kopf abbauen, und nacher wieder drauf. Oder bleibt diese dicht?

    Dichtmasse gibt es die die Temperatur Standhalten, würde ich in dem Bereich aber nicht verwenden, Kopf Planen lassen und es sollte auch ohne Dichtmasse Dicht sein.


    Fußdichtung würde ich immer mittauschen, wenn es da nachher undicht ist ärgerst du dich und das für ein paar €.

  • wenn man die ganze arbeit betrachtet bei einer motor überholung.
    dann ist das schon recht dumm das nicht zu mindestens zu prüfen.
    hab fürs planen 50 knicker bezahlt.
    über sowas denke ich gar nicht erst nach..alternativ kann man sich das sparen und eventuell alles noch mal machen und die 50 euro und eventuell mehr wo anders ausgeben..
    pack den kopf und geh zum motoren instandsetzer und lass ihn mal drüber schauen.

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • natürlich ist alles plan.....bau doch keinen Motor komplett auf ohne Zylinder und Kopf in alle Richtungen zu vermessen :huh:



    @Tom, danke vielmals, mal wieder eine ausführliche recherche so wie man das kennt bei dir :), ich dachte dass die standard hylomar Paste nicht druckfest genug wäre um den Zylinderring abzudichten...kann mich aber irren, hab's selbst noch nie probiert...

  • Nja.....das ist immer das leidige thema. Da ich den Motor generalüberholt habe hatte ich mir einen kompletten kit bestellt:


    https://secure.bitzforbikes.co…38122/Complete+Gasket+Kit


    Es gibt ja nicht wirlkich viel auf dem Markt für die 1WG....


    Die Frage der Qualität dieser ZKD steht natürlich auch noch offen, ist im Nachhinein schwer sagen....ich hab's jetzt mal auf die Kratzer gedrückt und ^ne originale ZKD besorgt...


    Gruss
    Mouser

  • ich kann mir nicht vorstellen bei einem sonst geraden kopf daß minikratzer solchen druck im kühlsystem schaffen...die fußdichtung kanns überleben,aber lohnt sich das risiko wenn der.kopf eh ab ist...
    Von dem modernen nichthärtenden curil halte ich nichts...an der stelle würde ich da wenn dann ein aushärtendes dichtmittel nehmen