• Mahlzeit liebes Forum,

    Ich überlege mir einen GPS Sender in die FZR zu tüddeln. Ich verspreche mir davon 2 Sachen;

    1) Ich will über das Handy sehen können wenn sich die Dicke wegbewegt.

    2) Ich bin öfters alleine bzw. auch im dunkel unterwegs. Ein ehemaliger Freund hatte damals einen Unfall und wurde erst Stunden später durch Zufall gefunden. Dies würde ich gerne vermeiden in dem auch eine zweite Person sehen kann wo ich mich rumtreibe.


    Nun habe ich schon diverse Modelle in den unterschiedlichsten Preiskategorien gesehen. Teilweise mit Sim-Karte, teilweise ohne.

    Ich muss zugeben das ich davon recht wenig verstehe, aber ich weiß ja das hier kompetente Leute rumlaufen :thumbup:


    Kann wer von euch aus Erfahrung oder weil er sich damit besser auskennt was dazu sagen?


    Danke, grüße Steini

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Guten Morgen Steini,

    ich bin heute morgen durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich mir ein Motorrad zulegen möchte und gerade ein wenig recherchiere, welches Bike für meine Freundin und mich geeignet ist. Ich neige zu einer R1, während meine Freundin noch unschlüssig ist.

    Aber zu deine Frage, vielleicht bist zu zwischendurch aber schon selbst fündig geworden, da der Beitrag ja nun auch schon einige Monate alt ist.

    Die Frage nach dem richtigen Tracker ist nicht immer ganz einfach, denn verschiedene Tracker bringen verschiedene Möglichkeiten mit, also z. B. ob Tracker ohne feste Spannungsversorgung (Langzeittracker genannt, meist interne Akkus > 5000 mAh) oder mit Kabelbaum zur direkten Verbindung mit Zündung oder Fahrzeugbatterie.

    Alarmierungen per Portal oder SMS bringen nahezu alle Modelle mit (Geschwindigkeit, Erschütterung, digitaler Zaun, etc.).

    Ich betreibe selbst eine kostenlose Ortungsplattform (verkaufe aber keine Tracker sondern berate diesbezüglich nur zur Anschaffung) und hatte schon so ziemlich alles auf dem Schreibtisch, von 20 Dollar bis 200 Euro und nicht immer muss es ein teurer Tracker sein. Auch die Chinesen, und aus China stammen eben fast alle Tracker, haben mittlerweile verstanden, dass man mit Schrott kein Geld mehr verdient.

    Die Ortung selbst führst du bei nahezu allen Modellen entweder per SMS / Anruf durch oder über eine Trackingplattform. Im SMS / Anrufmodus sendest du eine SMS an das Gerät oder rufst es an und der Tracker antwortet mit der Koordinate (meist in Form eines Google Maps Links). Bei einer Trackingplattform verbindest du den Tracker mit dieser Plattform und schaust auf dem Handy oder dem Computer, wo der Tracker gerade ist. Hier regelt der Trackingserver die gesamte Kommunikation mit dem Tracker.

    Wenn du einen Tracker mit externer Spannungsversorgung bevorzugst so gäbe es z. B. den Afterpartz OVO-103A. Das gute Stück kostet rund 36 Euro. Was viele nicht wissen ist, dass dieser Tracker von der Firma Coban in China gefertigt wird, preislich betrachtet könnte er also durchaus als Billigtracker durchgehen, aber als guter Billigtracker ;) Coban ist schon seit geraumer Zeit am Markt und stellt gute bis sehr gute Geräte im Sinne Preis-Leistung her. Da macht man nicht viel falsch.

    Unter diesem Link findest du eine Übersicht der besten GPS Tracker, die was taugen. Alle Geräte habe ich getestet.

    Falls es etwas teurer sein darf kannst du dir auch folgende Hersteller / Marken anschauen:

    - PAJ Power Finder bzw. PAJ Allround Finder
    - Teltonika FM1100 bzw. Teltonika FM5300 bzw. FM63** (teuer, blöd zu konfigurieren aber unendlich großer Funktionsumfang, zum Teil auch Dual SIM Lösung, 3G, etc.)

    Viele Grüße
    Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Boris (2. September 2017 um 15:35)