Bremsscheibenschraube(n)

  • Ich bin verzweifelt auf der Suche nach fähigen Leuten, die Ahnung von Bremsscheibenschrauben haben.

    Ich habe bei meiner 4HN bzw. 4HD die Bremsscheibe gewechselt und natürlich ein paar Schrauben vermurkst. Jetzt die Frage:
    Wo kriege ich sowas auf die schnelle her?
    MUSS ich die originalen verwenden? Gibts nicht irgendwas nettes aus Titan, was ebenfalls hochfest und temperaturbeständig ist?
    Jeden den ich angerufen hab, hat sie entweder nicht da, kann sie nicht bestellen, hat keinen adäquaten Ersatz oder war sehr unfreundlich.
    Kann/Soll man nicht sogar gebrauchte Schrauben wieder verwenden? Klar mit Loctite.... und vorher alles abkratzen.
    Dann gibts da noch anscheinend Unterschiede von vorne zu hinten (zumindest bei Bestellungen).. Beide nebeneinander sehen exakt identisch aus. Schieblehrenconfirmed... Brauche dringend Rat und Hilfe :D

  • Ich habe noch einige Gebrauchte einer 4HN. Wie viele brauchst du denn?

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • natürlich kann man die weiterverwenden - es sei denn die sind vermurkst wie du schon sagst.

  • Mit Loctite sparsam sein und keine Unmengen verwenden, beim nächsten mal demontieren die Schrauben und die Felge mit dem Föhn erhitzen dann bekommt man die auch so wieder raus.

    Wiederverwenden ist kein Problem. Vor dem Einbau mit einem Schneideisen das Gewinde sauber machen.
    Du kannst sowas bei ProBolt kaufen, Titan haben die auch, mir passt da aber Stahl besser ( günstiger)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Man kann es auch übertreiben – die Schrauben halten nicht das Triebwerk einer Interkontinentalrakete.

    Titan gibt es ... aber beim Preis von etwa 10 Taler das Stück macht das so richtig Sinn wenn man so gut 12 Stück braucht.
    Edelstahl kosten dann so um die 5 Steine und ganz normale scheiß Bremscheibenschrauben, die man echt überall bestellen kann um die 2 Steine das Stk.
    Im Zweifelsfall einfach bei BTS oder besser noch bei motorrad-ersatzteile24.de bestellen ...

    oder nimmst gleich 200 Stk. aus ganz normalen Industriebedarf kannste dann jede Woche eine verlieren und kommst dennoch bis zum Lebensende hin :D :D :D
    http://www.ebay.de/itm/200-Innens…1AAAOSwPh5ZLZGd
    (keine Gewehr ob das Maß wirklich passt, mir war so als müsste das in etwa hinkommen).

  • Bremsscheibenschrauben sind Passschrauben, erkennbar an dem glatten Teil zwischen Kopf und Gewinde. Mit den normalen Schrauben, z.B. ISO 7380, hat die Bremsscheibe an der Stelle radiales Spiel. Dadurch können die Schrauben abgeschert werden. Ich halte es nicht für übertrieben, die richtigen zu nehmen, sondern für absolut notwendig.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • ich würde auch die originalen nehmen,kann mich nicht erinnern jemals in einem originalen whb den hinweis zum austausch dieser schrauben gesehen zu haben...
    zum lösen den tip,der ja nun bei dir nichts mehr nutzt.... ;) ...
    Da die sehr flach sind sollte man vor dem lösen den innensechskant penibelst reinigen damit der schlüssel maximale fläche packt...ich löse die dann trotzdem noch per schlagschrauber...geht auch mit dem hammerteil

  • ich war johannes behilflich..
    Die schrauben waren vermutlich mit hochfrstem kleber eingesetzt...
    Alles versucht... nix ..
    Also paar alte nüsse hergesucht...1/4"..
    Und auf die schraubenköpfe geheftet...
    Mit grosser gewalt hats dann geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Bremsscheibenschrauben sind Passschrauben, erkennbar an dem glatten Teil zwischen Kopf und Gewinde

    jenau !
    ich hab in dem Fall erst mit dem Hammer draufgeklopft und dann den schon runden Inbus vorsichtig mit einem 8er ausgebohrt bis sich der Kopf mitdreht,dann bleibt soviel Gewinde übrig,daß es mit der Gripzange ging.
    Schrauben hab ich einen Kaffeebecher voll...

  • Die orginal schrauben sind doch speziell beschichtet damit das nicht in der alufelge bzw gewinde frisst.
    Hab mich damals mit dem typ von pro bolt unterhalten.
    bei titan oder edelstahl trennmittel"ceramic-paste"...und selbst das kann dann nach jahren böse überraschungen geben.
    er hat es gemacht und nach 4? jahren die schrauben "titan"gerade so noch rausbekommen.

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Also egal an welcher Marke ich bis jetzt geschraubt habe - beschichtet war da noch nie was.
    verzinkt oder gelbverzinkt, mehr schon nicht

  • Hi,
    die Schrauben die zum größten Teil im Netz angeboten werden sind aus Titan.
    In verschiedenen Farben und Preisen erhältlich, M8 x 1.25 / 25mm.
    Da sollte doch wohl das passende dabei sein.
    Auch musste an meiner RD und an der FJ so einige Schrauben erneuern, die Köpfe habe ich abgebohrt, weil innen leicht rund geworden.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    den schon runden Inbus vorsichtig mit einem 8er ausgebohrt bis sich der Kopf mitdreht,dann bleibt soviel Gewinde übrig,daß es mit der Gripzange ging.

    Ergänzung:
    das musste natürlich nur bei den 267er Scheiben sein,da ist eine Vertiefung dran,so daß die Köpfe kaum rauskukken.
    Sonst kann man mit der Gripzange auch am gleich Kopf ansetzen

  • Danke an alle für die geilen und vor allem schnellen Antworten.

    Wie Ralf schon geschrieben hat, waren wir so gut es geht erfolgreich und haben "nur" ein paar Nüsse auf der Strecke gelassen. Ich selbst habe jetzt in meinen Sammelsorium noch 18 Stück zusammen gekriegt, alle penibelst mit dem Dremel gereinigt und dann mit Loctice wieder rangezogen. Wie lange muss der Spaß aushärten? 24h?

  • Wenn ihr es vorher gut fettfrei gemacht habt, max. 2 Stunden.
    Ich habe schon welche eingeklebt, die waren nach einer Stunde fest wie bolle.
    Lenkkopflager das selbe, dort allerdings hochfesten genommen.

    Du hast bei der Lagerschale des Lenkkopfes hochfesten Loctite genommen :D Musste schon richtig sagen Chrissi sonst ham wir hier bald ein Thread :"Loctite in Lenkkopflager und nichts geht mehr" ! :thumbup:

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb