• Hallo Leute,
    ich habe einen Remusendtopf, den ich mir eintragen lassen möchte.
    Im Internet habe ich eine Genehmigung gefunden, mit der gleichen Typ-Nr. 101.
    Allerdings unterscheidet sich die Genehmigungsnummer in einer Zahl.

    Ich habe eine YZF 750, die leider nicht bei den angeführten Modellen dabei, sondern nur die Vorgängermodelle.
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob diese Genehmigung für die Zulassungsstelle ausreichend ist, oder ob ich eine andere Genehmigung brauche?

    Remus habe ich schon angeschrieben - ist aber bis jetzt noch nichts zurückgekommen.

  • Ich würde deinen Tüver fragen und fertig. Was anderes bringt dir nix, weil er muss es dir ja eintragen.


    Ich an deiner Stelle würde den Wisch wegschmeißen und so fahren, fertig. Eine Nummer ist drauf. Wenn er nicht zu laut ist sollte das auch keine Probleme geben.

    Wenn er zu laut ist ist es scheiß egal ob er eine passende Nummer hat!

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Ich muss ja dann hin und die Verkleidung austragen lassen.
    Bzw. die Maske, Blinker, .... eintragen lassen.
    Nicht, dass mich der dann wegen dem Endtopf nicht mehr wegfahren lässt.

    Ich hab nur den Endtopf. Der war am Bike, als ich es gekauft habe.

    Und die können mir doch die Tafel abnehmen (bei einer Verkehrskontrolle), wenn der Endtopf nicht eingetragen ist?

  • Tafel?

    Aus der Praxis kann ich dir sagen, wenn dein Pott eine E-Nummer hat und nicht zu laut ist, passiert nix und alles ist gut.

    In all den Jahren habe ich noch nie mitbekommen das ein Polizist die E-Nummer abgleicht zu welchem Modell die passt.


    Da würde ich mir um China Brems/Kupplungshebel mehr sorgen machen. Danit legen sie dir die Ypse mit hoher warscheinlichkeit still, noch an Ort und Stelle!

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Dann wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage - gleicher Typ, aber andere Nummer. Und bei den Modellen ist meine auch nicht dabei.

  • Also ich habe auch nur eine Nummer auf dem Enddämpfer und der Hersteller hat gar kein Gutachten in Papierform das wir wohl nr beim K B A hinterlegt deshalb zum Tüv der wollte kein weitere Nachweise und wegen der falschen Nummer legt Niemand das Fahrzeug still.
    Mann kan auch dort anrufen dann kann er nix stilllegen durchs ☎.

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Hab meinen Akrapovic Endtopf mit E-Nummer von der Suzuki GSX-R 1000 so beim TÜV-Nord eingetragen bekommen, die haben nachgeschaut obs die E-Nummer gibt, anschließend eine Geräuschmessung fertig.