Hilfe fürs Lackieren

  • Hi Forum, ich will/ eher muss meine Rennverkleidungen Lackieren (Lagen wohl zu oft im Dreck) :D .


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    Die Verkleidungsteile sind bereits lackiert, ich würde sie nun Spachteln (ist Feinspachtel in Ordnung?) und mit einem Schleifer und 800 Schleifpapier abschleifen. Muss ich danach Füllern oder Grundieren? Oder kann ich direkt Lackieren?
    Wie verhindere ich bzw. woher kommt Sprühnebel? Kann man den Sprühnebel auspolieren wenn doch welcher entstehen sollte? Wenn ja wie mache ich das idealerweise?


    Danke an jeden der mir helfen kann!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch eine Rennverkleidung, wenn Du die zu ordentlich machst, wirst Du Dich beim nächsten Liegen wieder ärgern.....
    Ich hab meine Teile immer mit 400er Nassschleifpapier geschliffen und mit der Klickerdose lackiert :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es vernünftig machen willst:


    - vorschleifen mit Schleifbock oder per Hand mit grobem Schmirgel, damit die Kanten vom Stürzen verschwinden 400
    - Feinspachtel für die Riefen, fein abziehen
    - Nass schleifen mit Schleifbock oder Hand 400-800 bis eine glatte ebene Fläche entsteht
    - Flächen mit Silikonentferner abwischen (Gummihandschuhe anziehen wegen dem Fingerfett)
    - Lackieren mit Filler
    - Nassschleifen mit 800er bis es sich durchgehend glatt anfühlt
    - Grundieren
    - Nassschleifen mit 800-1000 bis es sich durchgehend glatt anfühlt
    - Lackieren in gleichmäßigen Bewegungen von einer Seite zur anderen (Anleitungen gibt es zur richtigen Technik im Netz, lässt sich schwer erklären)
    - Bei großen Flächen den "Umkehrpunkt" beim Lacken außerhalb der Flächen, dann gibts keinen Sprühnebel
    - bei kleinen Flächen Nebel wegpolieren


    Nie unter 15 Grad lackieren, nie zu viel Lack auf einmal, dann läuft er oder bildet Tropfen. Lieber in mehreren Arbeitsgängen lackieren, zwischen den Gängen den Lack etwas ablüften lassen (ein paar Minuten).

  • Wichtig wäre im kreuzgang zu lackieren, und farbnebel lässt sich mit gut mit Reinigungsknete entfernen.

    :D :D :DMir ist scheiß egal wer dein Vater ist aber so lange ich hier angele geht hier keiner übers Wasser!!! :D :D :D

  • Wenn du in einer Garage lackierst auf Lüftung achten und ganz wichtig
    halte deine Umgebung etwas feucht damit der Staub gebunden wird. Pumpsprüher mit Wasser drin, sollt reichen
    Vor dem lackstück schon den lack aus der dose oder airless rauspusten, sonst hast du gleich zu Beginn auf der zu lackierenden Fläche zuviel Lack, was doof aussieht
    Wenn du dir nicht sicher bist übe auf einem Stück Pappe


    MFG maulimp

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie
    kostenlos nutzen. Allerdings ist sie kein Open Source, d.h. du darfst
    sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

  • danke schonmal. Wozu füllert man eigentlich? Ist mir nicht so verständlich...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Um feine Poren und unebenheiten die beim Spachteln übriggeblieben sind (auch der Übergang vom Spachtel zur normalen Oberfläche ergibt nmale Kante) auszugleichen bzw. zu verschließen...denn jede kleine Pore und jede kleine Kante sieht man sonst im Lack am Ende.

  • Moin, also erst mal den richtigen Spachtel nehmen, der extra für Kunstoffteile ist, weil durch Wärme und Kälte sich die Teile ausdehnen und schrumpfen, mit normalen Polyester Spachtel kann es reißen, auch durch die Vibrationen beim fahren.
    Dann Kunstoffhaftgrund auf die Plastik Teile, sonst gibt es keine Haftung. Dann Füller , damit kann man mit 400er und weichen Schleifklotz noch die letzten Unebenheiten ausschleifen .
    Dann mit Silikonentferner abwischen, abblasen, mit Stazbbindelappen abwischen, dann lackieren.


    Das war jetzt nur ganz grob beschrieben, am besten du übst an anderen Teilen, damit du nicht gleich was versaust. Ich könnte dir ein paar Tips geben, wenn du es möchtest.
    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    abblasen

    Achte auch drauf, dass sich beim Abblasen und Lackieren keine Wartungseinheit im Druckluftsystem befindet.
    Diese sitzt normalerweise in Pneumatikanlagen wo Ventile damit "geschmiert" werden, indem Ölnebel in das
    System eingeimpft wird.
    Den kannst aber beim Lackieren absolut nicht gebrauchen, da ist dann das ganze entfetten umasuschd. :rolleyes:


    So was z.B.


    fzr-forum.de/gallery/index.php?image/21008/

    • Offizieller Beitrag

    https://www.festo.com/wiki/de/Trockner <-zum loswerden von Wasser in der Druckluft
    https://www.festo.com/wiki/de/Filter <-zum loswerden von öl,Staubpartikeln,Wasser und anderem unerwünschten Zeugs in der Druckluft


    Als "Abscheider" werden meist nur die Trockner bezeichnet die bei Öl aber eher nicht wirklich greifen...Filter wären da sinnvoller ;)

  • Danke ed und chrissi werde ich natürlich prüfen :) das es nicht perfekt werden muss ist klar, ich möchte es nur einfach mal in der Theorie richtig machen :) da ich gleich 2 Verkleidungen machen muss lohnt es sich denke ich gleich alles zusammen zu machen spart mir einiges an putzen.


    Kann ich nach dem schleifen mit Epoxyprimer füllern? So einen habe ich noch im Regal stehen.


    Es handelt sich übrigens um gfk teile falls das wichtig ist :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Wäre für die Wahl des passenden spachtels wichtig..bei ABS würd ich zu üblichem Kunststoffspachtel (z.b. Prestolith vom Obi) greifen,bei GFK erstmal gucken ob sich rausfinden lässt ob da Epoxyharz oder Polyesterharz genutzt wurde und dann den dazu passenden Spachtel nehmen..fascher Spachtel auf dem Material hält nämlich nicht allzulang.

  • Ich würde ihn nicht nehmen, da EP Primer fürs Metall ist, und nicht für Kunstoffteile oder GFK.
    Kunstoffhaftgrund ( ich nehme den von Mipa in Sprühdose) dann einen Füller /Schleiffüller.


    EP Grundierung bleibt meistens ein bisschen matschig, da mußt du 1 bis 2 Tage es trocknen lassen, beim schleifen schmiert es leicht, das Schleifpapier sitzt sofort dicht.

    biker werden nicht grau, das wird Chrom.

  • okay, mich verwirrt das teilweise weil ich ja über den bereits vorhandenen Lack lackiere bzw spachtel...das gibt Ansich ja schon eine Haftung zwischen neuem Lack und allem Lack?oder is der Gedanke falsch? das gfk wurde vermutlich mit epoxy geharzt so wie er Bein schleifen riecht :D

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich nutze nur Hochqualitative Lacke und Grundierungen, da ich auch vom Fach bin.


    Ich habe gestern mein 30 jährigen im Betrieb gehabt
    .( Lackierbetrieb mit Unfallinstandsetzung und Oldtimerrestauration, Industrielackierungen, Korrosionsschutz, Sandstrahlarbeiten)
    Das Stimmt schon EP hat Sperrwirkung, auf Langzeit, hast du aber Abzeichnungen, Randmakierungen. Wenn es nicht so genau muss, dann kann man das so machen.



    biker werden nicht grau, das wird Chrom.

  • Das Zeug soll günstig und nicht allzu schlampig sein @lackyj.b wenn die Kiste im Dreck liegt ist es scheiß egal wie gut die Lackierung ist =)


    Mir gehts erstmal drum das ich die Schichten richtig aufbaue um nachher einen guten Halt der Farbe zu haben :)


    Also meine Vorgehensweise jetzt final wäre:


    - alten Lack und Kleber abschleifen ( muss das bis auf die ursprüngliche Grundierung?) (400 Körnung)
    - die groben Löcher spachteln (Glasfaserspachtel gut dafür? )
    - verschleifen (400 Körnung)
    - Feinspachteln kleiner Unebenheiten
    - verschleifen (400 bis hin zu 800 Körnung)
    - Fillern ( Epoxyprimer oder eben doch ein Kunststofffüller?)
    - erneut leicht schleifen (400 bis hin zu 800 Körnung)
    - sauber machen (Silikonentferner)
    - Grundieren (muss ich das noch oder reicht der Filler?)
    - nassschleifen (800 - 1000 Körnung)
    - Sauber machen (Silikonentferner)
    - Lackieren
    - Notfalls Nebel wegpolieren (Kunststoffpolitur?)


    Gebt ihr mir da als Profis ein Okay?


    Könnt ihr fertig gemischte Lack-Gebinde empfehlen oder ist der 2K Lack (Bisher benutzt) empfehlenswert?
    Lackiert wird mit einer SATA Lackierpistole ...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Richtig... Das sehe ich auch so. Aber das die Leute das denn nicht begreifen, das man dann die doppelte Arbeit mit den Teilen hat,
    Und es dann nicht nach Kostenvoranschlag sondern nach Aufwand berechnet wird, und es dann teuer wird...


    Ich hab schon zu oft solche Sachen wieder in Ordnung gebracht, manche Motorradteile werden abgelehnt, weil es zu schlimm ist. da übersteigt die Lackierung den Wert des Mopped.
    Das letzte war meine eigene FZR, die mit Sprühdose und Glasfaser Matten hingebastelt wurde. Mann kann nicht alles mit Verdünnung abwischen oder Abbeizen, dann muss man schleifen bis alles ab ist, auch in den Ecken und Kanten, wo man schlecht hin kommt.

    biker werden nicht grau, das wird Chrom.

  • Ich schau nachher mal nach ED, war auf jeden Fall für etwas größere Teile mit glaube ich 140 Düse...


    Das ne Profi Lackierung besser ist steht nicht zur Debatte, ich will es selbst machen! Mein Rennmopped -> Meine Arbeit-> Mein gutes Gewissen -> Mein Stolz @lackyj.b ... Ich zweifel auch nciht an irgendeinem Lackierer :) Geht einfach drum das ich es selfmade habe, mit oder ohne Lacknasen ^^

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Richtig, Grundpistole hat bei mir eine 1,4 er Düse Satz, Klarlackpistole hat 1,2er Satz, Uni Lackpistole hat 1,3er Satz.


    So dein Ablauf ist nicht schlecht, wo der Lack OK ist, brauchst du es nur abschleifen, bis es matt ist. Wo Kratzer sind, mußt du dir bis auf den Kunstoff ausschleifen, dann wenn nötig, spachteln wenn es GFK ist, kannst du mit Glasfaser Spachtel Löcher dichtmachen, das muss aber mit Feinspachtel nachgearbeitet werden. Bei GFK kannst du normalen Spachtel nehmen. Bei Kunstoffteile muss Kunstoffspachtel nehmen.
    Ich würde einen Kunstoffhaftgrund zum grundieren nehmen, dann einen normalen Dickschicht Füller.
    Deine weiteren Schritte sind gut,
    lackieren würde ich mit 2 K Lack, da kann man immer weiter drauf arbeiten, und ist dicker als Sprühdose.
    Ich empfehle Mipa 2K Lack, er ist Gut und Nicht so teuer wie StandoxDatenbank, Sikkens &Co. Und lässt sich gut verarbeiten.

    biker werden nicht grau, das wird Chrom.