Koso DB01 Drehzahl und Neutrallampe gehen nicht!

  • Hi
    Ich weiß das Thema ist schon öfters im Netz rumgegangen aber ich brauch da mal genauere Infos, zumal ich von Fahrzeugelektrik wirklich keinen Plan hab.
    Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:
    An meiner FZR ist der Koso DB01R verbaut.
    2 Sachen funktionieren hier nicht richtig- Drehzahl und Neutrallämpchen!
    Beim Neutrallämpchen habe ich schon gelesen das da irgendwie n Relais zwischengeschalten werden muss um das Signal umzupolen!?
    Hab ich das richtig verstanden? Kann mir da jemand sagen was genau verbaut werden muss bzw. woher ich das krieg und wo das genau eingebaut wird?
    Beim Drehzahlproblem weis ich noch garnix.
    Hat jemand den Tacho aner FZR dran wo alles funzt?
    Wer spitze wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke schön :)

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • ahja,
    vielen Dank für den link bzw. schnelle Antwort!
    ist dort ziemlich genau erläutert und das Relais hab ich eben bestellt.
    Bloß das Drehzahlproblem müsst ich noch lösen.

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Ich habe das Kabel, das beim DB01 dabei ist, an den Minuspol einer der beiden Zündspulen geklemmt. Der Stecker der Original dabei ist, wird nicht an den Massepol passen, weil er zu breit ist, also anderen Schieber (weiß nicht wie die flachen Stecker heißen) finden, oder den am Kabel schmaler machen.
    Danach auf 2 Zylinder 4 Takt einstellen, weil du ja eine Spule für 2 Zylinder hast. So funktioniert es einwandfrei bei meiner 4JH.

  • ey klasse, danke für die hilfe, ich werds demnächst ausprobieren danke

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Servus,
    das Drehzahlproblem hab ich soweit gelöst.
    Hab wie Cpt. Ash beschrieben hat die Einstellungen auf 2Zylinder/ 4Takt gestellt und schon funzt es, was mich aber eigentlich wundert den damals hatte ich alle Variationen ausprobiert und keine davon ging ?(
    Naja was solls, hauptsache jetzt passt´s! Bin froh das es doch nur ne Einstellungssache war.

    Was das Problem mit dem Neutrallämpchen anbelangt werd ich mich demnächst mit nem Kumpel ranmachen der etwas mehr Ahnung wie meiner einer hat und n Relais einbauen, mal schauen ob wir´s damit hinbekommen.
    Meld mich dann wieder ^^

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf