Voll einstellbare Gabel lohnenswert??

  • Moin ihr lieben!
    Leider konnte ich aufgrund meiner Arbeit am Samstag nicht am Forumstreffen dabei sein, werde aber sicher nächstes Mal weit im Voraus meinen Urlaubstag dort einreichen :D
    Nun komme ich für 250€ an eine voll einstellbare Gabel einer YZF 750 BJ. 96. Was sagt ihr? Lohnt sich der "Umbau" auf die voll einstellbare? Bzw. lohnen sich 250€ dafür? Bzw. besser gesagt ja so 150€ - 200€? Meine Gabel kriege ich ja dann immer noch verkauft.

    Bitte dringend um Meinungen.

    LG

  • wenn du umbauen willst...rechne noch neue gabelfedern/öl dazu....
    Hab hyperpro drin....fährt sich super.

  • Das müsste ne Gabel von Ölins sein denn damals gehörten die zum Teil zum Yam Konzern, was würde man da heute für zahlen??

    Also zuschlagen und überholen lassen wenn sie an Dein Möp passt da kannst nix falsch machen.

    Gruss Joe

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Puh, leider nicht das was ich hören wollte :thumbdown: Spaß :thumbup:
    Naja dann muss ich mal schauen, wo ich "so eben" 300 Öken herkriege, um mir die Gabel und, eben dann wie du sagtest Ralf, neue Federn zu besorgen.
    Ich danke euch recht herzlich :)

  • hab bei meinen Beiden Kraxn jeweils eine voll einstellbare Yzf750 Gabel drinn.
    Bei der Fzr mit Hyperpro Federn
    Bei der Bmw nur neue Dichtringe und Öl

    Jeweils voll in Ordnung
    Aber als die Einstellung passte hab i nix mehr rumgestellt!!!

  • Das hört sich ja interessant an.

    Jetzt stelle ich mir die Frage was muss ich alles umbauen. Hab ja eine Foxeye FZR 1000, die hat ja auch schon die Sechskolbenbremse wie die YZF 750.

    - Kann ich meine Gabelbrücken drin lassen, passt die YZF Gabel von den Aussendurchmessern?
    - Passt dann meine Achse?
    - Kotfügel vorne, welcher passt? Oder kann am Einfachsten angepasst werden.

    Sind alle YFZ Gabel voll einstellbar, oder nur bestimmte Modelle/Baujahre?


    Gruß
    Kalle

  • Ich mein da passt viel nicht.
    Wenn Du in Deiner FoxEye die 94/95 mit Goldenen Holmen verbaut hast dann ist das schon eine Ölins Cartridge Gabel lass die bei einem Fachmann (Adresstips gibts in der Forumsuche ) Schwarz oder so überholen und auf Dein Gewicht anpassen. Sind die 3oo besser angelegt.
    Ich habe meine als voll einstellbare Big Piston Gabel ( Linker Holm Zug-, Rechter Druckstufe ) vom Hubert Hofmann RaceTec in Rottenburg umrüsten lassen kostet ca. 85o €. Ist zusammen mit dem Abgestimmten Federbein Super das Möp liegt wie ein Brett auf der Strasse und geht wie auf Schienen um die Ecke also sein Geld wert.
    Aber ich bin seit drei Jahren da dauernd am rumstellen weil, Temperatur der Luft, des Öls, die Beanspruchung eben alles Einfluss hat, wie die beim Moto GP wo die Mechaniker auch nicht immer die Optimale Einstellung finden und es ist eben einfacher man hat so über den Daumen was passsendes, als das man immer versucht ist optimieren zu wollen. Nervt und lenkt vom Spass den es machen soll ab.
    Wo nichts zum Einstellen ist, macht man sich keinen Kopf also lass die Serien Gabel überholen und GENIESSE das Fahren im Strassenverkehr braucht man es eigentlich nicht wirklich ist eher ein WILL HABEN GADGET.

  • Meiner Auffassung nach müsste die Gabel der Ypse kürzer sein, stimmt das? Die Holme passen in die FoxEye Brücken. Achsdurchmesser Ypse weiß ich nicht, der von der Foxy is 22mm. Die Ypse hat 10mm weniger Stichmaß, wird wahrscheinlich dazu führen das die FZR Felge neu ausdistanziert werden müsste.

  • Dann passen aber die Bremsscheiben nicht mehr die ja den Versatz haben.
    Hab ich Alles schon ausprobiert gehabt undich denke wenn die Orginalgabel der Foxy überholt undxaufs Gewicht abgestimmt ist lohnt der ganze Aufwand um Druck und Zugstufe einstellbar machen nicht.

    Aber ich hab ja auch vor drei Jahren nicht auf die Forumsfreunde gehört und wollte unbedingt EINSTELLBAR HABEN.
    Nun muss ich halt übertrieben gesagt beim vom Essen NACHHAUSE fahren andere Einstellung machen ALS beim HINFAHREN.
    ;(;(?(?(<X

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte die schwarze gegen eine silberne getauscht,für meinen Geschmack müssen nicht unbedingt andere Federn rein...

    Das müsste ne Gabel von Ölins sein denn damals gehörten die zum Teil zum Yam Konzern

    es war später ein Öhlins Federbein drin,aber Öhlins Gabel ?? Ich meine alle waren von Kayaba,die schwarze nicht einstellbare und die silberne und güldene einstellbare

    das ist ein bissl Thema hier verfehlt,mach doch einen neuen Fred auf damit

    • In meiner Foxy ist definitiv eine gülden eloxierte Ölins Cartridge Gabel serienmässig beim Umbau auf BigPiston hat der Hubert Hofmann von Racrtech das bestätigt weil weder Schowa noch Kayaba Köpfe passten und er musste extra Teile anfertigen.
  • Joe Schlendrian Ist das wirklich eine Big Piston Gabel ? Laut dem Bild vom Cartridge nicht. Ist das eine 41mm oder 43mm Gabel ? Und links Zug und Rechts Druckstufe ? Kannst du mal ein Foto machen von der Gabelbrücke ? Wo man links "R" und rechts "C" lesen kann.

    Würde mich echt mal interessieren .

    Bei Big Piston hast du nämlich zwei Einsteller oben, pro Holm.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Wer hat schon die Gabel von der YZF 750 sp in die FZR 1000 verbaut und eingetragen