Einen schönen Sonntag an euch alle.
Ich komme mit folgender "Meinungsumfrage" zu euch:
So langsam ists wieder an der Zeit, dass ich mein Motorrad nicht einfach nur fahren will, sondern eben wieder ein wenig dran rumschrauben möchte.
Nun hatte ich mir überlegt, meiner Ypse eventuell über den Winter ein paar PS´chen mehr zu gönnen.
Nun gibt es da ja viele verschiedene Möglichkeiten.
Nr. 1: Originaler Motor (gemessen 113 reelle PS) komplett neu abstimmen (lassen), Kleinigkeiten wie Luftfilter, vllt Dynojet o.ä.!?, Vergaser komplett reinigen etc.
Nr. 2: Yamaha FZR 1000 Motor reinbauen
Nr. 3: AceMotor reinbauen
- Kriegt man solche Motorumbauten vo original ~120PS auf ~140PS bzw. ~150PS (noch) eingetragen!? Wie bei allem: vorher direkt mit Tüvi bequatschen!? Wie teuer? Einzelabnahme wieder?
- Original ist sie ja mit 121 PS eingetragen. Habe gelesen, dass die Streuung (nach unten) sehr krass ist... ist es also utopisch mit guter neuer Abstimmung auf die angegebenen 121PS zu kommen oder geht sogar noch mehr?
- Welcher Motor würde sich rein hypotetisch besser eignen? Habe gelesen, dass der Ace-Motor die gleichen Aufnahmen hat, die nur etwas weiter oben sitzen und es deshalb einfacher ist diesen in den Rahmen zu bauen mit Adapterplatten und er ist ja auch mit Schmiedekolben etc. der "bessere" Motor. Hat aber auch nur 5 Ganggetriebe oder?
Viele Fragen, ob ich Antworten kriege oder nicht ist auch gar nicht mal soooo wichtig.
Wichtig ist mir eure Meinung, was würdet ihr tun?
Gut zu wissen ist vllt auch, dass ich nicht vorhabe, die Maschine in nächster Zeit zu verkaufen und ich möchte noch so lange wie möglich Spaß mit ihr haben, weil sie mein erstes komplett!!!! selbst gezahltes Möp ist. Motor hat jetzt 43.000km runter. Noch andere sinnvolle Erhaltungsmaßnahmen, außer Vergaser reinigen, Kompression prüfen und Ventilspiel messen?
Vielen Dank für euren (hoffentlich) kommenden Input und einen schönen Restsonntag