Motorumbau YZF 750

  • Einen schönen Sonntag an euch alle.


    Ich komme mit folgender "Meinungsumfrage" zu euch:
    So langsam ists wieder an der Zeit, dass ich mein Motorrad nicht einfach nur fahren will, sondern eben wieder ein wenig dran rumschrauben möchte.
    Nun hatte ich mir überlegt, meiner Ypse eventuell über den Winter ein paar PS´chen mehr zu gönnen.
    Nun gibt es da ja viele verschiedene Möglichkeiten.


    Nr. 1: Originaler Motor (gemessen 113 reelle PS) komplett neu abstimmen (lassen), Kleinigkeiten wie Luftfilter, vllt Dynojet o.ä.!?, Vergaser komplett reinigen etc.
    Nr. 2: Yamaha FZR 1000 Motor reinbauen
    Nr. 3: AceMotor reinbauen


    - Kriegt man solche Motorumbauten vo original ~120PS auf ~140PS bzw. ~150PS (noch) eingetragen!? Wie bei allem: vorher direkt mit Tüvi bequatschen!? Wie teuer? Einzelabnahme wieder?
    - Original ist sie ja mit 121 PS eingetragen. Habe gelesen, dass die Streuung (nach unten) sehr krass ist... ist es also utopisch mit guter neuer Abstimmung auf die angegebenen 121PS zu kommen oder geht sogar noch mehr?
    - Welcher Motor würde sich rein hypotetisch besser eignen? Habe gelesen, dass der Ace-Motor die gleichen Aufnahmen hat, die nur etwas weiter oben sitzen und es deshalb einfacher ist diesen in den Rahmen zu bauen mit Adapterplatten und er ist ja auch mit Schmiedekolben etc. der "bessere" Motor. Hat aber auch nur 5 Ganggetriebe oder?


    Viele Fragen, ob ich Antworten kriege oder nicht ist auch gar nicht mal soooo wichtig.
    Wichtig ist mir eure Meinung, was würdet ihr tun?
    Gut zu wissen ist vllt auch, dass ich nicht vorhabe, die Maschine in nächster Zeit zu verkaufen und ich möchte noch so lange wie möglich Spaß mit ihr haben, weil sie mein erstes komplett!!!! selbst gezahltes Möp ist. Motor hat jetzt 43.000km runter. Noch andere sinnvolle Erhaltungsmaßnahmen, außer Vergaser reinigen, Kompression prüfen und Ventilspiel messen?


    Vielen Dank für euren (hoffentlich) kommenden Input und einen schönen Restsonntag :)

  • Ich weiß das Romero viele Umbauten durchgeführt hat. Vielleicht wäre es eine Option so einen Rahmen bzw. einen Rahmen mit bereits eingetragenem 1000er Motor zu kaufen und umzubauen. Ich weiß nicht ob dir das heute noch Jemand eintragen würde.
    Wenn du Zeit und Geld investieren kannst und möchtest, würde ich so verfahren. Dann kannst du immernoch überlegen ob du deinen Motor umbaust, einen anderen Motor kaufst etc.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

    • Offizieller Beitrag

    oder diese Ruine mit Deinen Teilen aufhübschen,da ist immerhin ein ACE-Motor drin

  • Mich würde interessieren wie Der da 157 PS rauszaubert wegen der offenen Ansaugung??? oder dem 750 er Rshmen??

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Für kleines Geld ist diese "Ruine" allemal eine Alternative zumal die Eintragung heute wohl kaum noch zu kriegen sein wird.
    Den ganzen Plastikkrempel hat er ja von seiner, dem Motor ein 6Gg. gegönnt schon hat man ein schönes Landstrassenmopped

    Polierer sind Poser!!

  • ich würde gar nicht umbauen, sondern gleich eine große kaufen, da gibt es so viele für einen guten Kurs und wenn du schrauben willst, sowieso. Ich habe für meine gerade mal 300 bezahlt, mir Zwei Ersatzteilspender.

  • Meine Meinung: Wenn dann bau eine anständige Komplettanlage drunter, mach einen richtigen Service am gesamten Motorrad und lass die Vergaser aufm Prüfstand abstimmen. Solange etwas original ist, ist es gut, alles andere finde ich schade. Diese Frankenstein Bastlerei gefällt mir einfach nicht... und eine originale YZF 750 ist deutlich besser als ein zuasmmengewürfelter Haufen.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb