Kontrolleuchte Neutral leuchtet weiter trotz abgezogenen Zündschlüssel

  • Hallo Zusammen,

    ich bin Kurt ein 77er Baujahr und habe mir letzte Woche Dienstag, da die Sonne schien, nach 16 Jahren Abstinenz eine Yamaha YZF 750 R zugelegt. Das Schätzchenen ist von 93 hat 47000 Km auf der Uhr und macht trotz der 8ten Hand einen sehr gepflegten Eindruck. Sie hat einen ABM Superbikelenker Umbau, sprang sofort an und lief sauber.

    500 Km habe ich schon zurückglegt allerdings habe ich blos eine Reichweite von ca 180 Km pro Tankfüllung festgestellt. Das ist ein wenig viel denke ich, vielleicht hat jemand eine Tipp woran sowas liegen könnte.
    Mein Hauptproblem ist allerdings, dass wenn ich die Maschine nach der Tour abstelle, denn Motor aus mache und den Zündschlüssel abziehe dennoch die Kontrollleuchte für den Leerlauf weiterleuchtet, sie geht aber aus wenn ich dann den ersten Gang einlege, auch bei stehendem Motor. Dabei lief außerdem der Kühlerlüfter obwohl laut ANzeige keine 70 Grad. Heute Morgen wollte ich dann los - Batterie TOT, also richtig TOT LAdegerät sofort auf rotes LED gesprungen.

    Meine Frage lautet daher - wieso leuchtet die Lampe weiter? Was kann defekt sein?

    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Kurt

  • Der hohe Verbrauch kann - wenn nicht an der Fahrweise - an falsch eingestelltem, und oder schmutzigen Vergasern liegen,
    würde auch den Luftfilter mal sauber machen . . .wenn du nicht selbst kannst, mal zum Freundlichen gehen und die Vergaser
    ulltraschallreinigen lassen, und CO prüfen / einstellen lassen

    Bei deinem Elektrikproblem würde ich zuerst am Zündschloss suchen, bei ausgeschalteter Zündung müsste auch alles AUS sein !

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • Danke Siwo, morgen erstmal eine Batterie kaufen, dann schau mir das Zündschloss an, hat ja sicherlich auch einen Zündkontaktschalter das Schätzchen. Für den Verbrauch Brauch dann allerdings einen vom Fach, Vergaser sind sone Sache für sich.

  • Verbrauch sind die Vergaser behaupte ich mal, evtl aber eher verschleiß als nur Schmutz. Das mit der Lampe hört sich recht komisch an. Aus der Ferne blind geraten, würde ich denken das da mal jemand arg gewütet hat an der Elektrik.

    Das Kabel des Lüfters sollte zu einem Thermo Schalter im Radiator gehen. Wenn das soweit alles richtig verkabelt ist und der hobel nicht zu heiß ist könnte der Schalter kaputt sein. Der Schaltkreis ist recht simpel

  • Hi,

    Probier mal ob sie auch mit abgezogenem Schlüssel startet oder läuft. Falls ja, tippe ich auf das Zinsschloß

    Gruß

  • Ich hatte mal nen verschmorten Stecker vom Zündschloss zum Kabelbaum unter der linken Verkleidung. So ist se nur ab und an unter Last aus gegangen. Wenn der Stecker genug verscmort ist, kann es aber dann auch vorkommen dass da ein Kurzschluß zustande kommt (Wobei das noch nicht zum misteriös laufenden Lüfter führt)

  • Moin zusammen,

    erstmal dickes Dankeschön...

    zweimal ins schwarze :) in der tat sie läuft auch ohne Schlüssel und zweites der verschmorte Stecker vom Zündschloß zum Kabelbaum ist auch vorhanden. Wenn ich es richtig gesehen habe schließen das dicke rote Kabel und das dicke braune Kabel dort den Kontakt also Dauerzündung wenn ich im Physikuntericht richtig aufgepasst habe. Also werde ich ertmal den Stecker instandsetzen und dann weitersehen ob auch noch ein Zündschloß sein darf.

    Wenn ich den Thermoschalter das Massekabel wegnehme is Ruhe mit dem Lüfter, den werde ich wohl auch tauschen - scheint ein zweiter unabhängiger Fehler vom ersten zu sein.

    Was ich heute allerdings auch noch feststellen musste ist das die Rückleuchten nicht leuchten. Bremslicht tuts, Kommt auch kein Saft am Stecker unter Sitzbank an wenn ich dort bei eingeschaltetem Licht durchmesse.
    kann das auch mit am verschmorten Stecker liegen oder gibts noch andere Orte an den ich suchen sollte?

    Viele Grüße
    Micha

  • mal den Kabelbaum nach weiteren BrandHerden absuchen, meist passiert das ja nicht nur an einer Stelle wenn das erstmal schmokelt

  • Ruckleuchte 99% ebenfalls am Zündschloss, hatte ich selber. Da dein Schloss wohl eh neu muss, siehst ja gleich ob es wieder tut.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    kann das auch mit am verschmorten Stecker liegen oder gibts noch andere Orte an den ich suchen sollte?

    Sehr warscheinlich, wenn das Zündschloß eine "Parklichtschaltung" hat, kommt die Spannung für's Rücklicht und
    für's Standlicht auch über das Zündschloß.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • Hallo Zusammen,

    besten Dank an Alle :)

    Thermoschalter habe ich ersetzt und die verschmorte Steckverbindung habe ich instandgesetzt. Läuft alles wieder wie wie es soll.


    Viele Grüße
    Kurt