Auspuff Schweißen - Hilfe Stahl/Edelstahl

  • Hallo Ihr lieben!

    Wollte die Tage den Auspuff meiner FZ 750 schweißen, da ist ja bei der 4-1 Auspuffanlage auf den Stahlauspuff ein Edelstahlblech aufgeschweisst. Darunter gibt es wohl Löcher, jetzt drückt es seitlich raus.
    Wie kann ich das Edelstahlblech am besten auf den Auspuff schweißen? Geht ja eigentlich nicht so gut?!?

    Danke für eure Erfahrung

    PS: Wenn dann wird WIG geschweißt

    Was nützen einem 160 PS wenn man sie nicht beherrscht

  • ich bin jetzt kein Schweißerprofi aber Stahl und Edelstahl kann mann nicht zusammen schweißen. Eher kleben. Aber wie gesagt, bin kein Schweißer.

  • Stahl und Edelstahl kann mann nicht zusammen schweißen

    Aber das ist da offenbar seitens Yamaha geschweißt worden (mit Punkten)

    Keine Ahnung ob das wirklich Edelstahl ist, aber vermutlich, es rostet zumindest nicht und erscheint sehr hart

    Was nützen einem 160 PS wenn man sie nicht beherrscht

  • Natürlich lässt sich "Edelstahl" mit "normal Stahl" verschweißen!

    Warum muss jemand zu einem Thema etwas schreiben wenn man null Ahnung hat...?

    Die Frage bleibt, idt das Edelstahl oder Alu? Das könntest du z.b. durch ankratzen herausbekommen ;)

    Geh damit zu einem Metall Betrieb bzw. Schweißer und fertig.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

    • Offizieller Beitrag

    Das könntest du z.b. durch ankratzen herausbekommen

    Oder die Magnet-Probe. Alu ist nicht magnetisch, Edelstahl eigentlich auch nicht, es sei denn, es hat einen
    hohen Nickelgehalt, dann wird auch dieses magnetisch, aber nur ganz schwach.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • um edelstahl mit stahl zu verschweissen...gibts "mischdraht"....
    Wird bei wig immer genommen...

  • Chrissi du hast ja recht aber dann hilft der Trick ja nicht wirklich weiter :) eigentlich sieht man aber auch was es ist, edel Stahl hat meist einen leicht goldenen Schimmer ausserdem oxidiert es quasi nicht, Alu wird so matt mit der zeit.

    Stahl und veredelte Stähle lassen sich unproblematisch verschweißen, allerdings mit Schutz Gas und man sollte auch eine va Zugabe wählen. Immer den höher Legierten Werkstoff entsprechend.

  • um edelstahl mit stahl zu verschweissen...gibts "mischdraht"....
    Wird bei wig immer genommen...

    mischDraht? Ich bin nu keine leuchte was das angeht aber du kannst auch einfachen Stahl super mit einer Edelstahl Zugabe schweißen.

  • jan....da hast du recht.
    Aber wenn wir in der firma beide materialien verschweissen. ..verwenden wir immer mischdraht.

  • ok weißt du warum ? Hat das kosten Gründe oder ist das technisch sinnvoll ?


    Technisch Sinnvoll und auch die Kosten effektivste Variante!

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Also fuer mich gaebe es 2 varianten.
    Einmal die edelstahlblende an den fixpunkten abtrennen.
    Darunter den gammel entfernen und mit normalen stahlblech die loecher oder mehr verschliessen.
    Danach mit hitzefestem schwarz lacken.
    Danach die blende wieder aufsetzen und festpunkten.

    Die blende rundum dichschweissen ist meiner meinung nach am aufwaendigsten und sieht je nach laune und hand des schweissers aus.

    Ich wuerde die erste variante waehlen.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Das faellt aber schon unter die rubrik restauration.
    Wenn man das sauber auffuehrt,ohne infos wie es tatsaechlich drunter aussieht,
    gehen da schon ein paar stunden drauf,die das notwendige budget vergroessern.
    Gibt es da nichts vom zubehoermarkt ?

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Ich hab mir vvom Klempner ein Stück V A - Rohr 130 mm Durchmesser x 1 mm Wandstärke geholt , auf- und zurechtgeschnitten und angenietet