FZR 600 4JH mit YZF Thundercat Tank

    • Hallo Leute,

    Will auf meine FZR 4JH (intankpumpe) nen YZF Thundercat Tank (extern Pumpe) montieren... passt ja ganz gut. Theoretisch müsste ich ja nur eine externe Benzinpume von der Thundercat benutzen und gut ist... oder täusch ich mich da????

    Bin über jede Hilfe dankbar

  • Stimmt, musst dir nur ne Halterung für die Pumpe basteln. DA der FZR Rahmen keine hat

  • Und der benzinhahn? Nehme ich den Originalen mit dem unterdruckschaltung der FZR, oder den manuellen der Thundercat? Passen würden theoretisch ja beide am Thundercat Tank?

  • Hab jetzt den original Benzinhahn verbaut, sollte eigentlich funktionieren. Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem... Zündung ein... das Relais schaltet hörbar... Spannung auf dem Benzinpumpenstecker.... stecke ich nun die Benzpumpe an.... klicken im Relais.... Spannung WEG!!!! Die sollte doch laufen, oder irre ich mich da????? Erkennt das Relais das kein Tank angeschlossen ist und schaltet es deshalb ab???? Oder ist einfach das Relais im Arsch???

    PS: Benzinpumpe ist neu, und läuft bei direkt Schaltung auf die Batterie... und Zündfunke ist auch da (Relais schaltet ja meines wissen auch iwas bei der Zündung)

    mfg Robert

  • Habe den Cat Benzinhahn dran. Wenn die Pumpe keinen Sprit hat kann die vielleicht nicht ansaugen und dadurch auch keinen Unterdruck erzeugen.
    Vielleicht erkennt die das ob kein Medium ansteht.
    Abschalten tut sie normalerweise wenn genügend Gegendruck ansteht.
    Flasche mit Sprit dran und ausprobieren.

  • Danke... würde ich gerne. Pumpe läuft leider noch nich. Wie hast du das mit dem tanksensor gelöst? Maße (schwarz) auf pumpe und Sensor... grün auf Sensor(irrtümlich hab ich vorher angenommen das Grün für die Pumpe ist)... blau auf Pumpe? Ist zumindest am stromlaufplan so eingezeichnet, Stimmt das soweit? Hab jetzt auf dem grünen Kabel 12 Volt wenn ich die Reserve drücke und auf dem blauen nix.... Relai schaltet nicht. Hab ich was falsch gemacht, bzw. was falsch verstanden? Oder ist einfach das pumpenrelais im arsch?
    Umgehe ich das Relais mit n stück Draht, läuft das Miststück nämlich....
    MFG Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorni2301 (1. Oktober 2017 um 21:46)

  • Habe den Kabelbaum komplett gestrippt, da es sich um eine Rennmaschine handelt. WAs ist bei dir der Tanksensor? Der Reserve Schalter. Der dürfte damit nix zu tun haben denn ohne den läuft die FZR ja auch. Nur der Drehzahlmesser zeigt den Fehlercode. Oder liege ich da jetzt falsch. CDI habe ich im Moment eine Ignitech aber auch mit der FZR CDI hat es funktioniert.

  • Hallo Robert.

    Falls du das Problem noch nicht gelöst hast:

    Es geht auch ohne Relais. Ich habe bei mehreren Maschinen eine elektrische Pumpe eingebaut und die Spannungsversorgung direkt an der Signal-Sicherung angeschlossen, weil da sonst wenig Last drauf ist. Das heißt, sie läuft bei einschalten der Zündung los und füllt etwa abgesunkene Pegel in den Schwimmerkammern nach. Das hilft beim Start nach längerer Standzeit. Bei 0,15 bis 0,2 bar schaltet sie ab, wenn es eine Yamaha-Serienpumpe ist. Voraussetzung ist, dass der Benzinhahn offen ist, schon bevor der Motor Unterdruck erzeugt. Bei unterdruckgesteuerten Hähnen geht das nur auf PRI. Dabei ist zu beachten, dass der statische Druck aus dem Tank ständig an der Pumpe ansteht. Für die Yamaha-Pumpen ist das gefahrlos, weil sie stromlos geschlossen sind. Es müssen nur die Anschlüsse sicher und in Ordnung sein. Auf PRI ist der Reservekanal des Hahns offen, also verbleibt keine Reservemenge im Tank. Für mich und meine „Kunden“ kein Problem, wir tanken nach Tages-km-Zähler.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Danke für die Info, war jetzt schon länger nicht online... deswegen die späte Antwort. Hab es hinbekommen, war tatsächlich das besch.... Relai das hin war. Läuft jetzt ohne Probleme. Nochmals danke und freundliche Grüße