Wiederbelebung FZR600 3HE

  • Hallo Gemeinde,
    Ich möchte Euch hier meine 91er FZR600 3HE etwas näher bringen. Wie ich zu der "Milka Kuh" gekommen bin, Bilder vom Kauftag und was ich so nach und nach an der Kuh schrauben und reparieren will/muss.

    Ich bin seit 2013 mit einer 98er Yamaha TT600e unterwegs ... jeden Tag und rund 10 bis 12000Km im Jahr. Ich halte die TT (für meine alltäglichen Zwecke) für die "eierlegende WollMilchSau". Durch die montierte Heidenau K60 Bereifung kann ich sehr gut Kurven räubern, mal ne längere Tour machen und auch mal ins leichte Gelände.
    Die TT hat inzwischen 62 TKm auf dem Buckel. Das ist für einen 600er Eintopf schon ne ordentliche Leistung, weswegen ich seit Anfang 2017 einwenig nach nem Zweit Motorrad schiele, für den Fall das der Motor der TT Überholungsbedürftig werden sollte.

    Ich hasse Lila!
    Am Sonntag (den 17. September 2017), gerade noch am frühstücken, Zeigt mir mein Weibi mit den Worten: "... ist die nicht geil !!!" ein Inserat (zum Ausschlachten) in den Kleinanzeigen einer große I-Net Verkaufsplattform.
    ich : "Iiiihhh ... die ist ja lila! Da bekomme ich Augenkrebs von! TU DAS WEG! Wie kann man eine schöne FZR nur so verschandeln."
    Weibi : "Die ist hier gleich um die Ecke. Soll 350€ kosten.
    Ich schaue mir das Inserat nochmal genauer an ... und ...
    ich : "los, trink Deinen Kaffee aus! Wir müssen jetzt los ... ein Moped kaufen.
    Also rein ins Auto und ab zum Verkäufer. Der erzählt mir die Geschichte das die FZR seinem Vater gehörte der aber 2008 verstorben sei. Seither steht die Mühle in der Garage. Er selbst hat keinen Motorrad Führerschein und verkauft nun die FZR weil Er den Platz benötigt.
    Ich bin also einmal um die Kiste rum geschlichen und habe dann, ohne Probe Fahrt und ohne den Motor gehört zu haben, von 350 auf 300€ runter gehandelt und ... die FZR mit nem Tachostand von 43000Km mitgenommen. Für 300€ ist das"ok". Sollte die FZR nicht laufen, dann bringen das die Teile schon wieder ein.

    Wieder daheim Angekommen, habe ich, nach Öl kontrolle, kurz vom Auto überbrückt und ... Sie Läuft.
    Nach neun Jahren, von Staub und Spinnweeben eingehüllt, läuft das Miststück. Und das mit dem alten Sprit.
    Ok, sie hat ne Chance verdient und ist zu schade zum Schlachten.


    Hier mal ein Bildchen der lila Milka Kuh noch beim Verkäufer, vom Tag des Kaufes .


    Nach einer Großen Bestandsaufnahme am 23. September 2017, vielen mir dann folgende Dinge auf, die unbedingt gemacht werden müssen bzw die ich machen möchte.

    * Öl + Filter wechsel ... ist eh klar nach neun Jahren Standzeit.
    * Luftfilter
    * Zündkerzen
    * Batterie
    * Kühlwasser
    * beide Gabelsimmerringe
    * Bremsbeläge vorne
    * Bremsbeläge hinten
    * Bremsschläuche vorne
    * Blinkerglas vorne links
    * Reifen


    Und So hängt "die Kuh" derzeit in meiner kleinen Werkstatt.


    Der Lack ist in recht gutem Zustand, weswegen ich vom lackieren erstmal absehe. Auch wenn mich dieses lila krank macht.

    Ich melde mich, sobald sich was neuer ergibt.
    Jetzt muss ich erstmal Teile beschaffen.

    Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser

  • 42tkm, dann auf 300,-€ runter gehandelt :thumbup:
    Hätte ich auch gekauft. Schön, dass du sie trotz der Farbe gekauft hast um ihr wieder frisches Leben einzuhauchen.
    Kettenkit solltest du auch auf deine Einkaufsliste setzen.

    Freue mich schon auf deine Berichte :)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Tipp

    Schau dir auch an ob die Bremsen noch funktionieren. Könnte sein, dass man sie überholen muss.
    Beim Kettensatzwechsel gleich überprüfen ob das Sicherungsblech und die Mutter am Ritzel noch fest sitzen bzw. die Teile gleich erneuern.
    Stahlflexleitungen kriegst du günstig bei Melvin. Ansonsten verkaufe ich günstig die Leitungen von meiner 4JH, ich weiß allerdings nicht ob die von der Länge her an die 3HE passen.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

    • Offizieller Beitrag

    Einen Laderegler und einen Satz Kerzen sollten bei 3HE-Besitzern auch immer griffbereit liegen. :whistling:

  • Kerzen hab ich schon.
    Danke für den Tipp mit dem Laderegler. :thumbup:

    Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser

  • :thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • top Preis :thumbup:
    find ich auch gut das sie weiter lebt ,gefühlt wird jeden Tag eine geschlachtet !
    macht den Preis zwar teurer ;) aber irgend wann gibt es keine mehr an die die teile ran können ;(
    habe gerade dasselbe mit meinen beiden 3 HE (89 und 93)vor nächste Saison sollen die wieder rollen !
    also weiter so ,vielleicht bekommst du ja günstig einen Lacksatz in original !

  • :D Ein bischen wie Weihnachten ...


    An Ersatzteilen sind somit besorgt ...

    8x Zündkerzen (vier bereits verbaut)
    2x Ölfilter (einer bereits verbaut)
    1x 5 Liter Öl (schon einen wechsel durchgeführt)
    1x Luftfilter (bereits verbaut.
    1x Radlager vorne (bereits verbaut)
    1x Satz Gabelsimmerringe mit Staubkappen
    2x 0,5 Liter 10er Gabelöl
    1x Satz Bremsbeläge vorne
    1x Satz Bremsbeläge hinten
    1x Satz Stahlflex Bremsleitungen vorne

    Vorläufig fehlt noch :
    Batterie
    Reifen
    Blinkerglas (original)

    Dann wäre die Kuh fertig für den TÜV im Februar 2018 ... und dann warten wir wie sie sich macht.

    Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser

  • Beim Laderegler würde ich auf den von Barth zurückgreifen und nicht auf den originalen. Das vergossene Ding hat mir nur Ärger gemacht.

  • Beim Laderegler würde ich auf den von Barth zurückgreifen und nicht auf den originalen. Das vergossene Ding hat mir nur Ärger gemacht.

    Hatte den Barth damals direkt dort bestellt
    https://barth-elektronik.com/de/index.html

    Gibt parallel zwar noch andere Anbieter, die diesen Regler vertreiben - aber da ich beim anschließen Hilfe brauchte, hatte ich ihn bei Barth geordert.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • So, hab heut nen Satz Reifen bestellt. Den Bridgestone Bt16 Pro. In 110 vorne und 150 hinten.

    Laut Reifen Händler sollte der bis zum Donnerstag da sein.

    Bin jetzt schon gespannt wie sich die lila Kuh damit reiten lässt.

    Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser

  • Hey Patti, das mache ich definitiv. Aber erst im März nächstes Jahr. Vorher gehe ich nicht zum TÜV und kann somit auch nicht mehr wirklich mit der lila Kuh fahren. Es rentiert sich dieses Jahr einfach nicht mehr.

    Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser

  • Habe den BT16 auf meinen Rädern für die Renne. Imho das beste was es zZ für die 3HE gibt. Aber das ist und bleibt ein Sportreifen. Der braucht schon was auf den Kopf drauf damit er ordentlich pappt. Im Regen und unter 15°C... Eher nichts

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • So, hab alles geschafft.

    Bis auf ne neue Batterie ist die Milka Kuh fertig für den TÜV .

    Da fahre ich aber erst Anfang März 2018 hin.


    Gemacht bzw. gewechselt wurden :

    01. Zündkerzen NGK CR9E 17,86€

    02. Öl 15W40 24,99€ + Filter Mahle OC575 7,95€

    03. Luftfilter 20,72€

    04. Bremsbeläge vorne TRW 47,90€

    05. Stahlflex Bremsschläuche vorne mit ABE 89,95€

    06. Bremsbeläge hinten 21,50€

    07. neue Bremsflüssigkeit vorne und hinten ca. 3€

    08. Radlager vorne 16,95€

    09. Radlager hinten 34,25€

    10. Gabel Simmerringe + Staubschutz Kappen 29,90€

    11. Gabel Öl SAE10 16,62€

    12. Reifen BT16 vorne und Hinten 194,95€

    13. Höherlegung ca. 30cm 23,00€

    14. Blinker vorne 23,95

    kommen bis jetzt -532,50€ zusammen

    Dann noch eine Batterie ca. 40€ und TÜV mit Eintragungen.

    Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser

    • Offizieller Beitrag

    ich bin auch so garnicht für lila,aber ich finde die hat was.

    (hinten links den Blinker noch grade stellen)

  • Das mit dem blinker halte ich für ne optische täuschung und ja, die hat was:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich finde die sieht gut aus !

    Über Farbe lässt sich eh streiten . . . reine Geschmackssache

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto: