Problem mit Telegabel und Fahrverhalten

  • Hallo Leute,
    Als "FZ- 750 Neuling" bin ich über das schlechte Fahrverhalten meiner 3KT Bj.91 sehr erschrocken!
    Die Reifen sind fast neu und haben den richtigen Luftdruck.
    Lenkkopflager, Federbein usw. ist auch alles okay, aber die Telegabel ist viel zu schwammig!
    Beim aufsteigen federt sie schon sehr tief ein und beim befahren schlechter Straßen schlägt sie auch schonmal durch. (eher selten, aber es kommt vor)
    Steigt man ordentlich in die Vorderradbremse, schlägt sie auf glatter Fahrbahn bis Anschlag durch.
    Auf der Autobahn traue ich mich kaum mehr als 180 Km/h zu fahren und vor den kleinsten Kurven gehe ich freiwillig vom Gas.

    Gestern hatte ich bei ca. 130 Km/h ein sehr gefährliches und extrem starkes Lenkerflattern!!!
    Die Landstraße war allerdings sehr, sehr schlecht und ich war am beschleunigen.
    Zum Glück bekam ich die Süße durch mehr Gewicht aufs Vorderrad (Gashahn zu & Hinterradbremse) gebändigt.

    Kann mir jemad sagen, ob es sich um eine altersbedingte "normale Schwäche" des Modells handelt, oder ob evt. ein defekt vorliegt?
    Lässt sie die Gabel in der Härte & Dämpfungswirkung einfach einstellen?

    Mir fehlt leider die Erfahrung zu solch alten Maschinen, denn die Technik vor knapp 20 Jahren war ja nicht die der heutigen.
    Ein Buch besitze ich leider auch nicht.

    Meine Erfahrung kann ich nur auf moderne Modelle stützen und keinen Vergleich ziehen!
    Zb. Honda Fireblade, Hornet 900, Yamaha FZ 1000, R1, Suzuki Bandit, BMW k1200, uvm.

    Vielen Dank für euren Rat!

    Gruß Thomas

  • Wenn die Gabel dicht ist und die Gleitbuchsen nicht verschlissen, würde ich mal sagen... Wilbers-Federn mit dem passenden Gabelöl rein...

    • Offizieller Beitrag

    Hai,
    die 3KT hat unter den Gummis oben an der Gabel einen Einsteller für die Federvorspannung,ist der ganz reingedreht?
    Andere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.
    WP oder Wilbers Federn ist natürlich immer ein guter Tipp,nur von Wirth wird immer abgeraten.
    Jochen

  • Vielen Dank Jochen!
    Nach der Saison werd ich das Problem in Angriff nehmen.
    Vorher noch ein Rep.-Buch besorgt und der Aufwand wird sich lohnen.
    Weiß noch nicht genau welche Teile ich gleich mit erneuern kann, wenn ich die Gabel schonmal ausgebaut habe.
    So wie es ausschaut, haben viele das selbe Problem und es ist wohl ein kleiner Schwachpunkt der FZ 750...

    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Mein Vorbesitzer hatte die Telegabel auf ganz weich gestellt...
    Hab die Schrauben jetzt komplett drin und siehe da...
    Das Fahrverhalten ist ja gar nicht so schlecht!
    Hätte nicht gedacht was diese "kleine" Härteverstellung ausmacht...

    Vielen Dank Jochen! :top:

  • Hat Sich erledigt hab die Neuen Gleitbuchsen reingesetzt trotz Spiel.
    ist nun ein Ungutes Gefühl im Kopf aber Fahren geht das Flattern ist weg geht sogar wieder freihändig bei 50 Kmh und auch bei 100 wieder ohne Aufschaukeln.

    Einmal editiert, zuletzt von schmerz (26. Juni 2011 um 15:15)