Ventile Einstellen SR 125---Brauche Hilfe

  • Moin Leute,


    hab das ein kleines Problem: Ich muss bei meinem 125er Studentoped die Ventile einstellen (sind nur 2), Lehre, Handbuch und Einstellmaße habe ich, aber ich komme mit der Einstellmechanik (Kipphebel mit Verstellschraube) nicht so ganz klar. Jetzt habe ich ein wenig Angst, unbeabsichtigt die falschen Maße einzustellen .
    Gibt es jemand im Bereich HH der damit Erfahrung hat, und mir vielleicht im Austausch für ein Kühles Blondes etc zur Hand gehen kann?
    Wäre echt super. Zeitaufwand ca. 30 min, nicht zu vergleichen mit der FZR.


    Besten Dank Im Voraus


    Kappi

    If you wanna have fun, you gotta burn gas :nik:


    Warum is des Licht Floridagelb? Ich seh aus wie die Gelbsucht. Sonste hatte wa immer Arizona Blau. So kanni net abeite!

  • Also wenn das ding kipphebel hat kannst du doch fast nix falsch machen. Geht genauso schnell wie beim rasenmäher...und da dauerts 15 min.
    Einfach konterschraube lösen..spiel etwas kleiner wie das soll einstellen..da sich beim anziehen der steller wieder bissel mitdreht..maß kontrollieren..fertig :top: :top:

  • Danke, werds nochmal problieren. Das merkwürdige war nur: nach der letzen Einstellung war das Auslassventil lauter als vorher, den einstellwert habe ich 2 mal nachkontrolliert, und genau auf mitte min / max gesetzt.

    If you wanna have fun, you gotta burn gas :nik:


    Warum is des Licht Floridagelb? Ich seh aus wie die Gelbsucht. Sonste hatte wa immer Arizona Blau. So kanni net abeite!

  • Danke, werds nochmal problieren. Das merkwürdige war nur: nach der letzen Einstellung war das Auslassventil lauter als vorher, den einstellwert habe ich 2 mal nachkontrolliert, und genau auf mitte min / max gesetzt.


    Hi,
    Motor stand im Zünd OT? auf Markierung T,
    gemessen zwischen Kipphebel und Ventil? (oder zw. Kipphebel und Nockenwelle?)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®


    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • gemessen zwischen kipphebel und ventil, genau. Der Motor muss auf OT gestanden hanben, problem ist nur, dass am rotor nicht wie im WHB angegeben ne markierung ist. Da ist weder ein Preil noch ein Strich noch irgend etwas anderes drauf. Ich habe den Motor mehrfahch gedreht, bis ich am Hochpunkt des Kolbes dass gööste spiel einstellte.

    If you wanna have fun, you gotta burn gas :nik:


    Warum is des Licht Floridagelb? Ich seh aus wie die Gelbsucht. Sonste hatte wa immer Arizona Blau. So kanni net abeite!

  • ist ja sinn der übung das es danach bissel lauter ist. wenn du garnix hört hat es ja kein spiel :top:

  • So, es ist vollbracht! Gestern rangesetzt.
    Spiel Einlass war zu groß, Außlass auch. Beide Ventile genau mittig des Toleranzfeldes eingestellt, jetzt schnurrt das Motörchen wieder. Die Ventile sind noch zu hören, aber da EXTREM laute klappern bei heißem Motor ist weg :grins3:

    If you wanna have fun, you gotta burn gas :nik:


    Warum is des Licht Floridagelb? Ich seh aus wie die Gelbsucht. Sonste hatte wa immer Arizona Blau. So kanni net abeite!

  • und, wo lag der Fehler?

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • und, wo lag der Fehler?


    glaub der hatte keinen fehler...der wusste nur nicht wie es geht. hat wohl zu laut geklappert :top:

  • Jupp, klapperte zu laut, selbst für diesen Ansteuerungstyp. Feher war folgender: Einlassventil und Auslassventil (jeweils nur eins vorhanden) waren ausserhalb der Toleranz, bei beiden Spiel zu groß. Bin seit dem Einstellen rund tausend km gefahren, immer noch alles top!

    If you wanna have fun, you gotta burn gas :nik:


    Warum is des Licht Floridagelb? Ich seh aus wie die Gelbsucht. Sonste hatte wa immer Arizona Blau. So kanni net abeite!

  • Prima :)

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)