Motor wird zu Heiss , Hilfe

  • HAllo , ich bin neu hier und Fahr seit neustem auch eine FZR 600 Baujahr 1991 mit 50.500 Km laufleistung .

    Wenn ich Autobahn fahre , ich bin nicht grad der langsamste da fahr ich schon dauerhaft am Limit , dann wird sie auch schön gekühlt und die temperatur anzeig ist immer entspannt auf der Hälfte. Aber wenn ich danach irgendwann an der Ampel stehe dann geht sie in den Roten bereich hoch und an den unterarmen merk ich wie recht heisse luft hoch kommin die Jacke . Danach fahr ich immer vorsichtshalber mit niedriger Drehzal und zügig wegen dem Fahrtwind. IST DAS NORMAL .. ich mein das is schon recht heiss aber soooo heiss darfs ja auch nicht sein denk ich . Sonst öäuft sie ganz gut und dreht auch schön Hoch und alles .

    Vielleich könnt Ihr mir helfen ihr kennt euch da besser aus , wäre lieb - Danke euer patrick :nik: :top:

  • springt denn der lüfter an?? Bei den FZ´s ist das ein gängiges problem...aber bei der FZR eigentlich nicht so. Könnte evt. auch dein thermostat defekt sein. Das die temp. in der stadt schnell steigt ist allerdings völlig normal...sollte aber nicht in den roten bereich gehen

  • Hi, auf jeden Fall Lüfter und Thermostat Prüfen. Genügend Kühlmittel im System ?? Sorry Frage muß aber sein.

    Wenn alles normal Pfunzt bleibt die Anzeige weit weg vom Roten Bereich.

    Siggi

  • Thermostat hinüber oder zu wenig Kühlflüssigkeit! Die FZR 600 wird nie heiß. Selbst scharfen Tempo auf der Landstraße geht die nicht aus dem normalen Bereich raus. Ich hab in meinem ganzen FZR leben (mittlerweile knapp 26Mm) glaub ich 3 mal den Lüfter gehört.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Das wär die zweite frage gewesen wieso ich keinen Lüfter habe :d in der regel sind die ja vor dem kühlergrill wo das wasser durchfliesst , aber das ist jetzt auch neben sache .

    Habe grade meine kupplungslamellen und federn gewechselt so wie es sein sollte .. alles sitzt ordentlich auch wieder mit dichtung den kupplungs deckel zu gemacht .. nur jetzt läuft sie aber kuppelt garnicht ein .. der gang ist scheinbar drin aber ist halt so als ob ich die kupplung ziehen würde .

    Der kupplungshebel geht auch viel zu einfach als ob der nicht eingehakt wäre oder so , das macht mir irgendiwe angst , wisst ihr was das ist ?! :? :( :(

  • Der Lüfter sitzt HINTER dem Kühler

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Achso ja dann werd ich da auch auf jeden fall mal drqauf achten , aber wie schauts den mit meiner kupplung aus das macht mir jetzt doch schon mehr angst :(

  • Die neuen Lamellen 1 en Tag in das Öl gelegt vor dem Einbau??

    Kupplung Eingestellt ? Hinter dem Schwarzen Pfropfen in der Ritzelabdeckung ??

    Lüfter sitzt hinter dem Kühler!! Nicht davor.

    WHB zur Hand?? Wenn nicht ist es mit dem Einfach so drauf los Schrauben nicht so Einfach !

    Siggi

    Edit Wilde Sau war Schneller mit dem Kühler

  • nein den propfen hab ich nicht und in öl eingelegt hab ich es auch aber daran liegt es ja denk ich mal nicht , kann ich auch gucken ob sie greift wenn der kupplungsdeckel noch ab ist sons dauert das ja ewig immer auf und ab schrauben ..


    Wie stell ich die kupplung den ein mit dem propfen da?

  • Wenn der Deckel ab ist kannst Du das nicht Schauen. Den Schwarzen Plastikstopfen raus und dahinter ne Schlizschraube mit einer Kontermutter zum Vorschein.

    Kontermutter auf und dann die Schlitzschraube reindrehen biß zum Anschlag und dann wieder ne 1/2 Umdrehung zurück aber eben das weiß ich nicht genau deshalb ja mein Tip mit dem Werkstatthandbuch.

    Dort steht das und vieles mehr genau Beschrieben drin. Wenn Du auf dauer schrauben möchtest kommst Du eben um das Teil nicht rum. Kannst ja mal nachfragen ob Dir jemand einen Link zum Downlod der

    selben per PN Schickt, habe ihn leider nicht mehr.

    Lamellen in das Öl das Du später Verwendest wäre auch wichtig, sonst kann aus der Neuen Kupplung schneller als man denkt wieder eine Alte werden.


    Siggi

  • Du wirst wahrscheinlich die Druckplatte nicht richtig aufgesetzt haben.
    Die kann man nur in einer Position richtig aufsetzen, wenn sie eine Raste verschoben ist geht sie nicht bis ganz auf die Kupplungsscheiben runter :wink:
    Aufmachen, richtig draufschrauben, dann sollte sich dein Problem erledigt haben.

  • Jo...da sind glaub ich auch extra makierungen auf dem korb und auf der druckplatte....zumindest bei der ypse.
    Dichtung kannste nochmal nehmen wenn die nicht kaputt geht beim ausbau

  • Oh ja ihr seit echt die besten , hab mir grad das handbuch angeguckt und da stand das mit der makierung ... klapp alles ast rein und jetzt wo ich das von euch lese bin ich mir sicher das es daran lag , es funktioniert einwandfrei vielen dank jungs , bin auch schon direkt wieder am düsen :)